Die schönsten Ausflugsziele in Vorarlberg

Klein aber oho! Das trifft es wohl mit Blick auf Österreichs westlichstes Bundesland recht gut, erwartet euch dort doch eine Hülle und Fülle an Freizeitmöglichkeiten und Angeboten. Wunderbare Naturschönheiten und eine kulturelle Vielfalt garantieren ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Wir zeigen euch die schönsten Ausflugsziele in Vorarlberg.

Ihr wollt das westlichste Bundesland Österreichs entdecken und wisst nicht, wo ihr anfangen sollt? Wir haben für euch einen Überblick über einige kulturelle, kulinarische und abenteuerliche Ausflugsziele in Vorarlberg, die ihr bei einem Besuch unbedingt einplanen solltet. Viel Spaß!
Bregenzerwald
Der Bregenzerwald geht immer – ob für einen kurzen Spaziergang oder eine längere Wanderung. Für jeden Outdoor-Fan findet sich die richtige Aktivität, egal ob Ski-Fan, Wandertour-Liebhaber*in oder Wellness-Begeisterte*r, hier schöpft man zu jeder Jahreszeit aus dem Vollen. Es gibt spezielle Wege, die geeignet sind, wenn ihr mit dem Kinderwagen unterwegs seid, und auch themenbezogene Routen. Sollte das Wetter aber dennoch so gar nicht mitspielen, bieten sich viele andere Attraktionen an. Besonders schön zum Entdecken ist das Museum inatura in Dornbirn – ein Ort, an dem anfassen und erkunden ausdrücklich erwünscht ist. Wo ihr auch im Bregenzerwald unterwegs seid, es wird nie langweilig. Nicht zu vergessen: die Käsestraße Bregenzerwald und s’Wälderbähnle, also die Bregenzerwaldbahn.

Die Rappenlochschlucht
Eine der größten Schluchten Mitteleuropas, nahe des Stadtzentrums Dornbirns, überrascht mit einem tollen Naturspektakel. In der Rappenlochschlucht könnt ihr wandern und eure Augen über viel Grün schweifen lassen. Holzstege führen an Wasserfällen vorbei. Eine ähnliche, jedoch kleinere und unbekanntere Schlucht ist der Feientobel mit dem Fallbach. Hier kommt das Auge kaum hinterher, so viele Wasserfälle säumen den Weg. Ein wirklich schöner Geheimtipp.
Pfänder und Pfänderbahn
Während der Hauptsaison – 1. April bis 31. Oktober – werden täglich von 8 bis 19 Uhr Schaulustige auf den Pfänder, den Hausberg von Begrenz, befördert. An sich ist die Bahn aber ganzjährig in Betrieb. Oben angekommen, erwartet euch ein faszinierender Rundumblick auf den Bodensee und allerlei Alpengipfel. Wenn das Wetter es zulässt, könnt ihr zudem einen Abstecher in den spannenden Alpenwildpark unternehmen, wandern oder Rad fahren. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz mit der längsten Rutsche Vorarlbergs, einem Bungee-Trampolin und einer großen Korbschaukel. Wir sind der Meinung: Hochfahren und einfach einen schönen Tag verbringen.
Begrenzer Festspiele
In den Sommermonaten heißt es alljährlich: Vorhang auf und verzaubern lassen bei den Bregenzer Festspielen. Dem Publikum werden unter freiem Himmel und auf dem Wasser Opernvorstellungen geboten. Neben wunderbaren (Ur-)Aufführungen werden auch regelmäßig Einführungsvorträge zu den verschiedenen Opern im Festspielhaus angeboten. Insgesamt gibt es über 80 Vorstellungen. Achtung: Die Tickets sind sehr beliebt und schnell vergriffen.
Klösterle am Arlberg
Das Klösterle am Arlberg versprüht einen liebevollen Charme. Jede*r Besucher*in entdeckt für sich seine ganz besonderen Lieblingshighlights in der Region. Allen gemein ist wohl die Liebe zum Wandern. Denn das kann man in der Umgebung ausgesprochen gut und lange. Die diversen Wanderwege führen über Bergwiesen und durch saftig grüne Landschaften.
Kunsthaus Bregenz
Das Kunsthaus Bregenz, kurz KUB genannt, beherbergt wechselnde Ausstellungen mit internationaler und zeitgenössischer Kunst. Im Mittelpunkt steht eine Form des Dialogs, der die Kunst mit Architektur verbinden soll und die Werke der Aussteller miteinbeziehen möchte. Viele der ausgestellten Arbeiten wurden eigens für das Gebäude erschaffen. Im Haus gibt es zwei spezielle Sammlungen mit Themenschwerpunkten: „Kunst und Architektur“ sowie „Österreichische Gegenwartskunst“. Zudem gibt es zahlreiche Zusatzangebote, zum Beispiel Führungen, Veranstaltungen mit Filmvorführungen und Gesprächs- und Diskussionsrunden.
Lech am Arlberg
Rund ums Jahr lädt die auf 1.450 Metern Seehöhe gelegene Ortschaft Lech am Arlberg mit einem vielfältigen Angebot zum Besuch ein. Im Winter sind es die weltbekannten Skigebiete, die tausende Touristen anlocken und mit besten Schneeverhältnissen und abwechslungsreichen Pisten belohnen. In der wärmeren Jahreszeit kommen Outdoor-Fans aus dem Schmachten gar nicht mehr raus: In den mystischen Landschaften kann man lange Spaziergänge und Wanderungen machen und zur Ruhe kommen. Die lokalen Gastbetriebe zeichnen sich durch ihre Tradition und Herzlichkeit aus und tun gemeinsam mit den zahlreichen Mountainbikestrecken, Golfspielplätzen und benachbarten Ausflugszielen ihr übriges, um einen spannenden Aufenthalt zu garantieren.
Frida Bioladen und Café
„Bring deinen Behälter mit und nimm soviel du brauchst – so können wir gemeinsam versuchen den Plastikmüll zu reduzieren.“ Das ist das Leitmotto vom Frida Bioladen und Café in Hohenems. Im Café könnt ihr Frühstück und Mittagessen genießen und als Abschluss einen köstlichen Kaffee trinken. Probiert unbedingt auch mal die Rohkost-Spezialitäten.
Vorarlberg Museum
Ein Schmankerl für alle Kultur- und Kunstbegeisterten ist mit dem Vorarlberg Museum in Bregenz gefunden. Schon seit seiner Gründung im Jahr 1857 gilt es als Landesmuseum des Bundeslands und ist die zentrale Sammlung für Zeugnisse aus allen Kunst- und Kulturbereichen. Inhaltlich konzentriert sich das Museum in ihren Dauerausstellungen auf Themen mit Vorarlbergbezug, begeistert jedoch gleichzeitig durch grenzüberschreitende Thematiken, die sich in den wechselnden Ausstellungen zeigen.
Lünersee
„Das türkisblaue Juwel der Alpen“ und einer der größten Stauseen in Vorarlberg liegt auf 1.970 Metern Seehöhe und besticht mit malerischer Kulisse. Er befindet sich am Ende des Brandnertals und gehört zur Gemeinde Vandans im Montafon. Der Lünersee ist Startpunkt für viele familienfreundliche Wandertouren, aber auch des Wanderwegs zur Schesaplana, dem höchsten Berg im Rätikon. Neben dem Wandern zählt das Fischen zu einem Highlight und wenn im Mai die Sommersaison beginnt, solltet ihr unbedingt eine Fahrt mit der Lünerseebahn einlegen – was für ein Panorama!
Feldkirch
Last but not least darf natürlich auch Feldkirch in unserer Aufzählung nicht fehlen. Die zweitgrößte Stadt in Vorarlberg wird als heimliche Hauptstadt bezeichnet, weil sie Sitz vieler Institutionen ist. Die werden den*die durchschnittliche*n Besucher*in aber weniger interessieren als etwa die mittelalterliche Altstadt. Diese zählt mit ihrer Architektur zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkernen in ganz Österreich. Auch die ehrwürdige Schattenburg solltet ihr besuchen, die mit ihrem Heimatmuseum ein wahrer Besuchermagnet ist. Jährlich zieht sie etwa 30.000 Gäste an.
Für mehr Inspiration könnt ihr auch unserer Liste „Urlaub in Vorarlberg“ folgen und so immer am neuesten Stand bleiben, wenn wir Neuigkeiten zum Ländle für euch haben. Hier findet ihr zum Beispiel auch einen Artikel zu unseren liebsten Seen in Vorarlberg.