1000things Awards: Wir suchen das beste vegane Restaurant in Wien

Will man eingefleischte (hihi) Schnitzel-Lover und fanatische Steak-Fans ärgern, vergibt man am besten einen Award für das von euch favorisierte vegane Restaurant in Wien. Und genau das machen wir. Denn vegane Alternativen haben ihren kulinarischen Standpunkt in der heimischen Restaurant-Landschaft eindeutig klar gemacht und ihr habt nun die Gelegenheit, eure Nummer 1 zu wählen.

Vegane Pizza, rein pflanzliches Gebäck, tierfreie Mehlspeisen und Asiatisches ohne Fleisch – die Möglichkeiten in Wien sind, was vegane Restaurants betrifft, mittlerweile schon sehr breit aufgestellt. Nun fragen wir uns, welches der vielen Lokale ist das beste? Ihr habt die Chance, euren Favoriten zu wählen.
Stimmt bis zum 28. Februar um 23.59 Uhr einmal täglich für euren Favoriten ab und sichert ihm so einen der 1000things Awards.
Harvest Bistrot
Im Herbst haben sie mit ihrem veganen Gansl, dem Vegansl, für Furore gesorgt. Seitdem, und natürlich auch schon davor, ist das Harvest Bistrot einer der wichtigsten Anlaufpunkte für vegane Gerichte, die dem Original unglaublich ähnlich sind. Sei es veganer “Leverkäse”, Geschnetzeltes oder eben das Vegansl.
Karmeliterplatz 1, 1020
VeVi
Hat man mal wieder Lust auf asiatisches Essen in der Mittagspause, hat man oft die Auswahl aus Ente, Huhn, Garnelen oder Lachs. Mit etwas Glück gibt’s noch Nudeln mit Wok-Gemüse und dann war es das auch schon wieder. Nicht aber im VeVi! Vegane, vietnamesische Küche, die sich sehen lassen kann. Die ganze Speisekarte ist prall gefüllt, die Auswahl riesig und die Speisen wirklich gut.
Stollgasse 5, 1070
Tian Bistro am Spittelberg
Zugegeben, nicht alles auf der Speisekarte im Tian Bistro ist vegan, es gibt auch vegetarische Gerichte, allerdings besteht die Möglichkeit, auch diese rein pflanzlich zu bestellen. Somit steht das Tian Bistro wohlverdient auch zur Wahl für das beste vegane Restaurant in Wien. Immerhin serviert das Tian-Team High Class und fleischlose Neuinterpretation klassischer Bistro-Gerichte.
Schrankgasse 4, 1070
Superfood Deli
Man könnte meinen, das Team von Superfood Deli hat die Acai Bowls erfunden, auch wenn wir es natürlich besser wissen. Sie sind jedoch eindeutig das Aushängeschild des veganen Restaurants und sind nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch ein Kracher. Ihr bekommt sie in mittlerweile fünf Filalen.
Mariahilfer Straße, Raimundhof 45/17-19, 1060
Tolstoy
Das Tolstoy gibt es noch gar nicht lange und doch steht es zurecht zur Wahl für das beste vegane Restaurant in Wien. Es bezeichnet sich selbst als Restaurant für die Zukunft und hat große Ambitionen für eben diese. Auf der Speisekarte findet ihr Chilli, Mac’n’Cheese, Bolognese – und zwar gänzlich vegan. Mit dem Tolstoy Grab & Go gibt es übrigens auch den ersten veganen Automaten-Supermarkt.
Rechte Wienzeile 1B, 1040
Simply Raw Bakery
Vegane Mehlspeisen können nicht gut sein? Können sie schon! Die Simply Raw Bakery beweist dies liebend gerne. Neben dem Fakt, dass alle Torten, Brownies und Pralinen vegan zubereitet werden, sind sie meistens eben auch weder gebacken, noch gekocht worden. Ihr könnt direkt vor Ort schlemmen, eure Mehlspeise mitnehmen oder aber auch zum Beispiel Torten vorbestellen.
Drahtgasse 2, 1010
Gaia Kitchen
Auf der Suche nach einem schnellen Snack zwischendurch werdet ihr schnell auf die Gaia Kitchen stoßen.Gerade erst haben sie neu eröffnet, schon servieren sie wieder Kebap, Pizza und Bowls – und das alles in veganer Ausführung. Die Gaia Kitchen versorgt also spontan Hungrige verlässlich mit gutem Fast Food.
Praterstraße 69, 1020
Velani
Das Velani versteht sich als rein veganes Restaurant mit österreichischer Hausmannskost. Und so bekommt ihr hier Klassiker, wie Kaspressknödlsuppe, Gulasch, Wiener Schnitzel, Blunzengröstl und Kaiserschmarrn – und das alles rein pflanzlich. Für alle also, die der doch sehr fleischlastigen, österreichischen Küche nachtrauern die perfekte Alternative.
Schönbrunner Straße 235, 1120
das suess’kind
Vegan ist bunt. Und das suess’kind zeigt uns das mit jeder Mahlzeit. Auf der täglich wechselnden Mittagskarte stehen vor allem Kleinigkeiten, Eintöpfe, Salate und natürlich auch Desserts. Perfekt also für eine vegane Mittagspause und in der Nähe des Bahnhofs Wien Mitte auch noch sehr zentral gelegen.
Sparefrohgasse 1, 1030
Venuss
Und der Genuss kommt zum Schluss – oder auch der Venuss, denn so heißt das letzte Lokal, für das ihr abstimmen könnt. Das kleine, aber feine Bistro bietet vegane Speisen zum Mitnehmen oder gleich Genießen vom Buffet. Besonders erwähnenswert sind auch die Nachspeisen, zum Beispiel herrliche Sachertorte oder Guglhupf.
Herrengasse 6-8, 1010 / Leopold-Ungar-Platz 2, 1190
Klickt euch gerne auch durch die weiteren Kategorien der 1000things Awards!
Unsere AGB zu den 1000things Awards findet ihr unter diesem Link.