Die coolsten Clubbings, die Wien zu bieten hat

“Party hard”, haben wir früher gesagt und sind in die immer gleichen Clubs gegangen. Wochenende für Wochenende, Malibu Orange für Malibu Orange, Jason-Derulo-Song für Jason-Derulo-Song. Heute sind wir definitiv schlauer und wissen ganz genau, dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, wo wir feiern gehen können. Malibu Orange und Jason-Derulo-Songs lieben wir aber immer noch ein bisschen.

Falls ihr euch einmal nicht entscheiden könnt, sind wir euch gerne behilflich, denn wir zeigen euch, wo die coolsten Clubbings in Wien stattfinden, wo die Party am lautesten, die Drinks am kühlsten und die Musik am besten ist. Hip-Hop, Techno, Queer Partys – wir haben an alles gedacht!
Sweesh Clubbing
Jedes Jahr aufs Neue fragen wir uns, wenn die aktuellen Jugendwörter gewählt werden, was diese eigentlich bedeuten. Gommemode, Wyld, Slay – wir verstehen nur Bahnhof. Und dann gibt es Menschen, die sich daraus einen Spaß machen, Wortkreationen basteln und ein Clubbing ins Leben rufen. Et voilà, so oder so ähnlich ist das Sweesh Clubbing entstanden. Einmal im Monat kommen die coolen Kids zusammen und spielen im Camera Club in der Neubaugasse Hip-Hop, Trap und die besten Hits aus den 2000ern und 2010ern. Früh kommen lohnt sich jedenfalls, nicht nur, weil der Club schnell brechend voll wird und sich die Warteschlange vor dem Eingang ins Endlose verlängert, sondern auch, weil vor Mitternacht nur die Hälfte Eintritt verlangt wird.
-
Sweesh Clubbing | Neubaugasse 2, 1070 Wien
-
einmal im Monat
Gurl!
Die Babenberger Passage ist nicht unbedingt bekannt für queere Partys und Drag-Show-Einlagen. Das ändert sich aber jetzt, denn Tamara Mascara bringt die Gurls in den Club. Wenn die Drag Queen immer am ersten Freitag des Monats ihre Party schmeißt, dürfen nur die Gurls rein, aber die gay Besties dürfen natürlich mit. Ziel ist es, ausgelassene Partystimmung aufkommen zu lassen, und zwar ohne miese Anmachsprüche, ungehobeltes Gegrabsche und depperte Flirtversuche. Beim Gurl! Clubbing gibt es in der Babenberger Passage keinen Dresscode, bei Männern schaut man aber beim Einlass besonders genau, ob sie rein dürfen oder nicht. Tja, das Leben ist hart, die Party dafür umso besser!
-
Gurl! | Burgring 3, 1010 Wien
-
jeder erste Freitag im Monat
Mixwoch
Die unglaublich kreativen Wortneuschöpfungen Schnittwoch und Wochenteilen haben eine Kollegin bekommen – den Mixwoch. Denn so heißt das wöchentlich stattfindende Clubbing im VIE I PEE. Die Woche hat also nur noch drei Tage, denn am Mittwoch wird ordentlich gefeiert und so das Wochenende eingeläutet. Gespielt wird alles vom Hip-Hop und wozu man sonst noch tanzen kann, über die Stimmung müsst ihr euch jedenfalls keine Sorgen machen, die ist jede Woche aufs Neue am Kochen.
-
Mixwoch | Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien
-
jeden Mittwoch
Rhinoplasty Club
Als wäre im Club U am Karlsplatz nicht ohnehin schon Partystimmung ohne Ende, legt das Team vom Rhinoplasty Club zweimal im Monat noch ein Schauferl drauf. Denn wenn sich die coolsten Drag Queens der Stadt zusammentun und eine Queer Party veranstalten, kondensiert nicht nur das Wasser auf den Cocktailgläsern, sondern auch an den Wänden, Decken und überall sonst auch. Immer wieder lassen sie sich ein bestimmtes Thema für ihre Partys einfallen und es gibt auch Gastspiele an anderen Locations, wenn es einen Anlass dafür gibt.
-
Rhinoplasty Club | Karlsplatz, 1010 Wien
Lituation
Es ist eine Crew, eine Party, ein Clubbing in einem. Oder anders gesagt – Lituation heißt es, wenn sich die Crew zusammenschließt, ein Clubbing veranstaltet und dann eine grandiose Party schmeißt. Ihr findet sie nicht nur an einem bestimmten Club oder Ort, ihr müsst die Augen und vor allem die Ohren offen halten. Sie spielen Hip-Hop, R’n’B und Afro Pop und eines können wir euch sagen – zu diesem Mix kann man hervorragend feiern. Lituation findet zum Beispiel jeden Donnerstag im Praterstraße Club, aber auch im Usus am Wasser, im Loft und an vielen weiteren Locations statt.
Heartbreak Hotel
Wer bei diesem Titel nur an den Song von Elvis Presley denkt, war wohl noch nie an einem Mittwoch im U4 Club. “Although it’s always crowded, you still can find some room”, singt Elvis in seinem Lied und treffender könnten auch wir es nicht formulieren. Da kann es noch so viele Tanzwütige geben, irgendwo findet sich auch für euch noch ein Platzerl, wo ihr so richtig zu den Hits von Britney Spears, den Spice Girls, Snoop Dogg und vielen weiteren abshaken könnt. Denn genau das erwartet euch beim Heartbreak Hotel Clubbing im U4. Die besten Songs aus unseren selbstgebrannten Mixtapes aus den 90ern und 2000ern. Jeden Mittwoch, ab 22 Uhr.
-
Heartbreak Hotel | Schönbrunner Straße 222/228, 1120 Wien
-
jeden Mittwoch
F*cken Plus
In der Hoffnung, dass ihr das frühestens zum Hauptabendprogramm liest, darf natürlich auch das Clubbing F*cken Plus in Wien nicht fehlen, wenn es um die besten Partys geht. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle aus der LGBTQIA+Community und ihre Allys. Einen fixen Standort und eine Regelmäßigkeit gibt es nicht, am besten ihr informiert euch immer mal wieder online, wann die nächste Party steigt, zum Beispiel im Werk, im Exil oder in der Grellen Forelle. Euch erwartet vor allem Techno, aber auch Hits aus den 90ern und 2000ern.
Solltet ihr aber ganz sportlich unterwegs sein, können wir euch auch Workouts in Wien empfehlen, die sich nach Clubbing anfühlen. Außerdem verraten wir euch gerne unsere liebsten Clubs in Wien.