Die schönsten Christkindlmärkte in Innsbruck

Der Duft von Glühwein zieht sich durch die Straßen der idyllischen Altstadt Innsbrucks, der sanfte Klang von Weihnachtsliedern liegt in der Luft und jede*r weiß: Weihnachten steht vor der Tür. Wir entführen euch zu den schönsten Christkindlmärkten der Stadt.

Innsbruck, die Perle der Tiroler Alpen, begeistert das ganze Jahr Besucher*innen aus aller Welt mit einem Mix aus malerischer Kulisse, Charme und einer Vielzahl an Angeboten. In der Vorweihnachtszeit sind die örtlichen Christkindlmärkte ein weiterer guter Grund, Tirols Hauptstadt zu besuchen. Auf allen Christkindlmärkten gilt die 2G-Regel!
Weihnachtszauber in der Altstadt
Den wohl bekannteste unter den Innsbrucker Christkindlmärkten findet ihr direkt vor dem Wahrzeichen der Stadt, dem Goldenen Dachl, eingebettet zwischen historischen Gebäuden, von denen die ältesten aus dem Mittelalter stammen. Von 15. November bis zum 23. Dezember 2021 könnt ihr täglich von 11 bis 21 Uhr die Hände an dampfenden Häferln voller Punsch und Glühwein wärmen und dabei ein traditionelles Kiachl genießen, ein Bauernkrapfen, der ganz nach Vorliebe süß oder pikant gefüllt ist. Die Verkaufsstände laden zum Stöbern ein und versprechen allerlei an Kunsthandwerk, Wollwaren und vielleicht ist ja auch noch das passende Accessoire für den eigenen Christbaum dabei. Besonderes Highlight ist die Aussichtsplattform, von der ihr das Christkindlmarkt aus einer vollkommen neuen Perspektive beobachten könnt. Übrigens: Die Kiebachgasse, parallel zur Erzherzog-Friedrich-Straße, verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit in die Märchengasse. Dort erwarten euch Figuren aus bekannten Märchen vorgeführt, während die Klänge der Amraser Turmbläser vom Goldenen Dachl aus den Platz erfüllen.

Weihnachtsmarkt Maria-Theresien-Straße
Das Herzstück des Christkindlmarkts in der Maria-Theresien-Straße sind dieses Jahr zwei golden funkelnde Riesen-Christbaumkugeln. Wer sich auch zum Jahreswechsel noch gerne auf eine Tasse Punsch mit seinen Liebsten trifft, ist hier richtig, denn der Christkindlmarkt hat von 25. November 2021 bis zum 6. Jänner 2022 geöffnet. Auch für das kulinarische Wohlergehen der Besucher*innen ist bestens gesorgt, die rund 30 Marktstände versorgen mit regionalen Spezialitäten und bieten zahlreiche Geschenkideen.

Christkindlmarkt am Marktplatz
Der Weihnachtsmarkt am Marktplatz ist vor allem Familien mit Kindern ans Herz zu legen. Hier warten zahlreiche Attraktionen auf die Kleinen wie das Kasperltheater oder die Märchenstunde. Das nostalgische Ringelspiel mit handgeschnitzten Figuren und der 14 Meter hohe Weihnachtsbaum aus Swarovskikristallen runden das stimmungsvolle Ambiente ab. Die Eltern können sich an Punsch und Co. erfreuen und sich an den über 68 Verkaufsständen nach Geschenken umsehen. Der Adventmarkt ist von 15. November bis inklusive 23. Dezember 2021 täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Christkindlmarkt Hungerburg
Der Christkindlmarkt auf der Hungerburg bietet euch einen spektakulären Ausblick auf das winterliche Innsbruck. Die allseits bekannte Nordkettenbahn befördert die Adventmarktliebhaber*innen mit ihren Bahnen auf die südlichste Gebirgskette des Karwendels, hinauf zum Weihnachtsmarkt mit idyllischem Aussichtspunkt. Hier oben geht es etwas ruhiger zu als auf den Märkten in der Stadt. Daneben gibt es natürlich all das, was man sich von einem Besuch beim Christkindlmarkt erwartet: heißen Punsch, Snacks und viele liebevoll dekorierte Verkaufsstände mit handgefertigtem Christbaumschmuck und Weihnachtsaccessoires. Der Adventmarkt hat unter der Woche von 13 bis 19 Uhr und am Samstag, Sonnt- und Feiertag von 12 bis 19 Uhr von 26. November bis 23. Dezember 2021 für euch geöffnet.

Kaiserweihnacht am Bergisel
Auf der anderen Talseite, am Bergisel, gibt’s ebenfalls einen Weihnachtsmarkt. Hier soll’s um das Ursprüngliche gehen. Regionale Produkte und Tiroler Handwerk stehen im Rampenlicht. Auch die Kaiserweihnacht bietet also ein Gegenprogramm zum wuselnden Innenstadt-Weihnachtstrubel. Der Glühwein ist übrigens von Suwi Zlatic, Österreichs bestem Sommelier und Ambassador de Champagne Europe, zertifiziert worden. Außerdem gibt es Lesungen und Workshops für Erwachsene wie Kinder. Die Kaiserweihnacht öffnet zwischen 19. November und 21. Dezember 2021 an jedem Adventwochenende von Freitag bis Sonntag ihre Pforten.
Christindlmarkt St. Nikolaus
Der Christkindlmarkt in St. Nikolaus wird schon seit einigen Jahren als ein Geheimtipp der Weihnachtsmärkte in Innsbruck gehandelt, denn er ist ruhig, besinnlich und authentisch. Zu finden ist er direkt nach dem Überqueren des Inns auf dem Hans-Brenner-Platz. Bei festlicher Musik, dem Duft frisch gebackener Kekse und den vielen, funkelnden Lichtern eignet er sich hervorragend, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen und die Vorfreude auf Weihnachten in vollsten Zügen zu genießen – von 26. November bis zum 23. Dezember 2021 täglich von 16 bis 20 Uhr.

Weihnachten am Wiltener Platzl
Der Weihnachtszauber am Wiltener Platzl versprüht dank seiner gemütlichen Atmosphäre und den vielen angebotenen Spezialitäten grenzenlosen Charme. Man sagt ihm nicht umsonst nach, er sei der Christkindlmarkt zum Verlieben. Täglich erwarten euch von 16 bis 20 Uhr auf dem kleinen Markt Highlights wie Bio-Glühwein und Köstlichkeiten aus Sardinien. Für die Unterhaltung der Erwachsenen sorgen Kurzkonzerte, auf die Kleinen wartet das Kasperltheater. Von 22. November bis 23. Dezember 2021 versüßt euch der Adventmarkt am Wiltener Platzl die Zeit vor Weihnachten.

Wir hoffen, ihr seid jetzt auf den Geschmack der glitzernden Perle Tirols im Advent gekommen und lasst euch beim Flanieren die Wartezeit auf das Christkind versüßen. Allerdings hat auch der Rest Österreichs schöne Weihnachtsmärkte zu bieten. Wir empfehlen euch außerdem, die erfolgreich erstandenen Weihnachtsgeschenke nachhaltig zu verpacken.