FAQ: Was sind die 1000things Lieblinge?

Wo findet ihr richtig gutes Gelato in Wien? Eine echt coole Bar in Graz? Und ein voll abgespactes Museum in Linz? Und was sind eigentlich die 1000things Lieblinge? Aaaalso …

Evgenia Karp Aktualisiert am 02.02.2023
Sehenswürdigkeiten

Wenn ein Land so viele schöne Örtchen hat wie Kühe auf der Welt Flecken, dann ist eine Best-of-Liste gar nicht so einfach. Und eines können wir hier schon vorwegnehmen: Wir wollten nichts Geringeres als das! Nämlich die 1.000 schönsten Orte Österreichs ausfindig machen – und wir haben es geschafft! Aber jetzt mal ganz von vorn.

Was sind die 1000things Lieblinge?

Ganz einfach gesprochen: die 1.000 schönsten Orte Österreichs. Wer von uns zum 1000things Liebling gekürt wird, darf sich zu den cool Kids der Gastronomie-, Hotellerie- und Freizeit-Szene zählen. Die 1000things Lieblinge werden jedes Jahr aufs Neue prämiert, um unsere heißesten Empfehlungen für euch immer up to date zu halten.

Zum Glück konnten wir uns dabei nicht nur auf über zehn Jahre Inspirationscontent, sondern auch auf eure großartigen und vielfältigen Nominierungen verlassen. Und verkünden stolz: An diese 1.000 Orte muss es euch einfach mal verschlagen haben!

Wer kann alles nominiert werden?

Um als 1000things Liebling in unser Best-of-Ranking zu kommen, muss ein Ort bis zum 31. Dezember des jeweiligen Jahres mindestens einmal nominiert worden sein. Und zwar von der 1000things Community, sprich: euch! Denn hier seid ihr mit euren persönlichen Empfehlungen, Lieblingslocations, Geheimtipps und Herzenserfahrungen gefragt. Nominiert werden kann alles aus den Bereichen Freizeit, Unterhaltung, Hotellerie und Gastronomie mit fixer Adresse. Sprich: der Flying Fox in Leogang, die Unterkunft in Unterretzbach, der Campingplatz in Bregenz, das Tagada im Wiener Prater oder das Lieblingscafé im siebten Bezirk. Nicht in die Auswahl fallen wiederum Wanderwege, ganze Städte und Regionen sowie der Handel. Über die finale Prämierung entscheidet dann unsere Jury von 1000things im ersten Quartal des Folgejahres.

Wie kann ich einen Ort nominieren?

Das geht ratzfatz über ein Online-Formular auf unserer Website. Um einen Ort zu nominieren, müsst ihr zumindest den Namen des Betriebs ins Eingabefeld eintippen. Über persönliche Worte, Lobeshymnen in Reim- und Prosaform sowie Fotos des Ortes freuen wir uns aber natürlich besonders!

Kostet das etwas?

Bis auf ein bisschen Zeit und Liebe: Nein! Die 1000things Lieblinge sind euer Guide für Wien und ganz Österreich und komplett kostenfrei (oder, wie wohl jede Oma zu sagen pflegt: gratis, aber nicht umsonst. Bussi, Oma).

Gibt es das jetzt jedes Jahr?

So sicher wie Ebbe und Flut, das Amen in der Kirche und die peinlichen Fragen vom Onkel Kurti beim Weihnachtsessen: Die 1000things Lieblinge werden jedes Jahr frisch für euch gekürt und sind ein Garant für good vibes only!

Woran erkenne ich einen 1000things Liebling?

Schön, dass ihr fragt! Denn unsere liebe Grafikerin hat sich hier so richtig ins Zeug gelegt und einen fantastisch-schönen Sticker designt, der euch sicher sofort ins Auge springt, wenn ihr an einem 1000things Liebling vorbeigeht. Der Sticker ist meist gut sichtbar an der Tür oder am Schaufenster des jeweiligen Ortes angebracht. Er zeigt euch nicht nur, dass ihr hier eine richtig gute Zeit haben werdet, sondern auch, in welchem Jahr der Ort zum Liebling gekürt wurde.

Natürlich haben wir unsere 1000things Lieblinge auch digital auf unserer Website auf einer eigenen Subpage zusammengefasst. Damit könnt ihr, egal wo ihr gerade in Österreich seid, gleich herausfinden, wo ihr den nächsten Kaffee, die nächste Stippvisite oder die nächste Übernachtung wagen solltet.

Ich bin ein Betrieb und möchte 1000things Liebling werden. Wie stell ich das an?

Also erstmal: Indem ihr ein richtig schöner Ort seid (Eh fix, oder?). Und zweitens, indem ihr die Community auf euch und die 1000things Lieblinge aufmerksam macht, die Werbetrommel rührt und so nominiert werdet. Über die Prämierung entscheidet dann unsere 1000things Jury. Schreibt uns am besten eine Mail an liebling@1000things.at und wir schicken euch gerne mehr Infos rund um die Lieblinge zu.

Und wo gibt es jetzt das beste Gelato, die coolsten Bars, schönsten Museen …?

Na, schon aufgeregt? An alle Neugiersnasen, Gourmet-Gurus und eifrige Entdecker*innen: Hier gehts zu den 1000things Lieblingen aus Wien 2024! Viel Freude beim Stöbern, inspirieren Lassen und Erkunden, ihr Lieben.


Beitragsbild:

(c) Sandra Spiegl | 1000things
To Dos

Mehr von 1000things