Unsere liebsten Cafés für Kuchen in Wien

Für eine gemütliche Auszeit fernab von Stress und Hektik: Wir präsentieren euch einen zuckersüßen Blogbeitrag über unser geliebtes Wien. Und zwar nehmen wir euch mit in unsere liebsten Kuchencafés, die uns und euch mit köstlichen Mehlspeisen verwöhnen. Gönnung ahoi!

Manchmal geht einfach nichts über ein richtig großes Stück Kuchen, das schon beim ersten Bissen den auch noch so schrecklichen Tag zu retten scheint. Findet ihr auch? Dann seid ihr hier genau richtig: Wir präsentieren euch eine Übersicht über gemütliche Cafés, die mit süßen Verführungen und herrlichen Mehlspeisen auf euch warten. Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Testen der schönsten Kuchencafés in Wien!
Vollpension
Wenn es um die besten Kuchenangebote der Stadt geht, darf natürlich das wunderbare Generationencafé Vollpension nicht fehlen. Hier duftet es schon beim Vorbeigehen verführerisch nach selbstgebackenen Kuchen. Das Konzept des Cafés beinhaltet, dass Omis und Opis selbst kochen und zwischen den Gästen umher wuseln, bedienen und euch liebevoll beraten und bei Gelegenheit Schwänke aus ihrem Leben erzählen. Diese herzliche Atmosphäre und das einzigartige Interieur solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Breites Lächeln, Ruhe und Gelassenheit sind in der Vollpension vorprogrammiert. Bei so viel Liebe und Menschlichkeit können wir gar nicht anders, als die Welt und alle Sorgen kurz mal zu vergessen, um es sich bei Kaffee und Kuchen so richtig gut gehen zu lassen.
Schleifmühlgasse 16, 1040
Hüftgold
Sie ist die wohl kleinste Konditorei Wiens: In der Hüftgold Marktkonditorei am Meidlinger Markt verwöhnt euch das Team um Mark Ruiz Hellín auf kuscheligen 24 Quadratmetern mit allerhand süßen Sachen, die noch dazu richtig gut schmecken. Gearbeitet und gebacken wird hier ausschließlich mit biologischen Zutaten – soweit möglich regional und fair gehandelt – sowie ohne künstliche Aromastoffe und Konservierungsmittel. Daraus zaubern die Konditor*innen Kuchen wie den Hüftgold Bienenstich oder Obstkuchen, verschiedenste Torten, die ihr in unterschiedlichen Größen auch vorab bestellen könnt. Aber auch Spezialitäten wie den Hüftgold Nougatring, Mandelöhrchen, Brownies und saisonale Patisserie-Produkte. Für besondere Anlässe oder einfach als richtige Gönnung könnt ihr sogar eure eigene Wunschtorte in Auftrag geben.
Meidlinger Markt Stand 35-36, 1120 | Lainzer Platz (Lainzer Straße 131), 1130
Ella’s Twins
Eine wunderbar süße Location am Vorgartenmarkt ist das Ella’s Twins. Das Café verwöhnt mit handgemachten Mehlspeisen, Törtchen, Kuchen, Makronen und Pralinen. Aber auch viele verschiedene Bio-Teesorten sowie Kaffee von Hausbrandt findet man im Sortiment. Der heimelige Familienbetrieb verdankt seinen Namen dem Zwillingsbruder-Paar, das gemeinsam mit ihrer Mutter für die süßen Verführungen sorgt. Ihre Liebe zu Süßem und dem Backen geht schon auf Kindertage zurück: „Wir wurden als kleine Kinder in den Öffis öfters von älteren Damen mit Zuckerl beschenkt, weil wir so süß waren“, schmunzelt Eli, einer der beiden Betreiber. Egal ob Himbeer-Mohn-Torte oder Maronischnitte – das süße Lokal am Vorgartenmarkt ist einfach der Hit!
Vorgartenmarkt Stand 13, 1020
15 süße Minuten
In dem kleinen Café verweilt man definitiv ein bisschen länger, als der Name es vermuten lässt: Neben kleinen Snacks und einer breiten Frühstücksauswahl trifft man im 15 süße Minuten nämlich auf ein so umfangreiches Mehlspeisenangebot, das einem schon beim Blick in die Vitrine das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Die Küchlein, Torten und hausgemachte Waffeln in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen werden euch sicher nicht enttäuschen, das versprechen wir euch hoch und heilig. Zudem hat man die Wahl, ob man in die Konditorei gehen möchte oder doch etwas relaxter im Café sitzen mag.
Konditorei: Weyringergasse 21, 1040 | Gumpendorfer Straße 45, 1060 | Café: Favoritenstraße 45, 1040
Fett und Zucker
Der Name ist Programm? Ganz bestimmt und gerade deswegen ist das Café Fett und Zucker unbedingt einen Besuch wert, steht doch hier alles unter dem so wahren Motto Kuchen macht glücklich. Die Mehlspeisen sind zum großen Teil vegan, viele auch glutenfrei und alle Angebote auch zum Mitnehmen erhältlich. Das Interieur ist ganz besonders und springt sofort ins Auge. Die Liebe der Betreiberin zur Innenarchitektur macht sich bemerkbar und verleiht dem Café einen unverkennbaren Charme. Außerdem bestätigt sich hier nach dem Kosten der veganen Erdnussecken mit Peanutbutter einmal mehr, wie herrlich vegane Backwaren eigentlich sein können.
Hollandstraße 16, 1020
Brass Monkey
Die süße Verführung grüßt auch hier im Brass Monkey aufs Herzlichste: Wer Kuchen und Torten zum Kaffee dazu mag, sollte nicht an dem Türkis angestrichenen Lokal vorbei gehen, sondern so schnell wie möglich eintreten. Die Cupcakes und Kuchen, die man hier bekommt, sind ein Gedicht und zergehen auf der Zunge. Unweigerlich kommt man bei all dem Schlemmen mit seinen Tischnachbar*innen ins Gespräch, der große Gemeinschaftstisch lädt auch förmlich dazu ein. Durch die Fensterscheibe grinst man den Vorbeieilenden relaxt zu und man selbst fühlt sich wunderbar entschleunigt. Kurz: Entspannung pur für Körper und Geist!
Erdberger Lände 26, 1030 | Gumpendorfer Straße 71, 1060
Simply Raw Bakery
Genau so süß wie alle deliziösen Speisen und Naschereien, die es in der Simply Raw Bakery gibt, ist auch das Interieur dieses kleinen schnuckeligen Cafés. Simply Raw bedeutet übrigens, dass die Lebensmittel weder gekocht noch gebraten, sondern bei Temperaturen unter 42 Grad verarbeitet werden. Der beste Beweis dafür, dass daraus Vorzügliches entstehen kann, ist die zauberhafte Bäckerei selbst. Lasst euch also von den veganen, gluten- und zuckerfreien Süßspeisen verführen und entdeckt diverse süße Geschmäcker in dieser wunderbaren Location.
Drahtgasse 2, 1010
Ulmann’s Zuckerbäckerei
Die traditionelle Konditorei Ullmann’s Zuckerbäckerei, ein klassischer Familienbetrieb, verwöhnt Wien schon seit über 40 Jahren mit ihren hauseigenen Kuchen und Mehlspeisenkreationen. Seit 2013 begeistert die Bäckerei auch mit hipper Location und modernem Konzept und lockt damit tagtägliche viele Gäste an. Neben genialen Naschereien, bunten Frühstücksvariationen, leckeren Smoothies und Kaffee gibt es auch gefüllte Bagels und Sandwiches. Die Einrichtung ist mindestens genau so süß wie die Mehlspeisen selbst und die Festtagstorten, die ihr hier bestellen könnt, sind unfassbar schön. Schaut vorbei!
Walcherstraße 11A, 1020
Café Himmelblau
Hallo und hereinspaziert in diese süße Oase in unmittelbarer Umgebung zum Kutschkermarkt. Auch der 18. Bezirk hat kuchentechnisch so einiges zu bieten. Mit seinem charmantem Shabby Chic-Flair, der pastellfarbenen Einrichtung und dem herzlichen Servicepersonal steht das Café Himmelblau den allseits bekannten Hipster-Hotspots in Neubau um nichts nach. Die Angebote reichen von bunten Frühstücksoptionen über herrliche Torten und Mehlspeisen bis hin zu wechselnden Mittagsmenüs. Die Plätze sind – vor allem am Wochenende – heiß begehrt und es herrscht stets eine angenehm angeregte Stimmung unter den Gästen.
Kutschkergasse 36, 1180

Lust bekommen, noch mehr süße Plätze in unserer Lieblingsstadt zu entdecken? In der Liste Süßes Wien findet ihr noch mehr Highlights für Naschkatzen – zum Beispiel die besten internationalen Bäckereien in Wien. Seid ihr angemeldet, könnt ihr der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr.