Unsere liebsten Tanzschulen in Wien

Gesellschaftstanz, Fitness oder einfach ein neues Hobby mit deinem Lieblingsmenschen oder für dich alleine: Wir haben empfehlenswerte Tanzschulen in Wien gesammelt, in denen Neulinge und Profis das Tanzbein schwingen können.

Spätestens seit Dancing Stars wollen wir doch insgeheim alle unsere Beine, Hüften und am besten den ganzen Körper so grazil wie die Profis übers Tanzparkett gleiten lassen. Das Rezept dahinter ist auch nicht allzu schwer: anfangen und dann üben, üben, üben. Dafür haben wir unsere liebsten Tanzschulen in Wien gesammelt. Ganz egal ob du einfach ein neues Hobby ausprobieren, deine eingerosteten Gesellschaftstanz-Skills auffrischen oder dich ordentlich auspowern willst.
Tanzschule Kraml
Die letzten zwei Jahre haben eines gezeigt: Bewegung, Tanz und Musik sind unentbehrliche Eskapismen einer jeden Generation und gehören einfach in den Alltag. Damit ihr wieder Schwung in euer Leben bringt, der obendrein noch Spaß macht, wagt einen Ausfallschritt in die Tanzschule Kraml. An drei Standorten in Wien lernt ihr, worauf es beim beliebten Wiener Walzer, eleganten Slowfox, flotten Boogie oder bei einer feurigen Salsa wirklich ankommt. Was besonders cool ist: Ihr bekommt die Tanzschritte von echten Profis beigebracht und macht das Parkett mit Staats- und Weltmeister*innen unsicher. Mit dabei ist Thomas Kraml, österreichischer Staatsmeister in lateinamerikanischen Tänzen. Der Hüftschwung-Pro ist nicht nur Sieger des ORF-Sendeformats Dancing Stars, sondern übernahm dort 2020 auch die Position des Chefchoreografen. Ganz egal also, ob ihr Vorerfahrungen oder welches Alter ihr habt, komplette Neulinge auf der Tanzfläche seid oder alleine kommt – die Tanzschule Kraml ist Safe Space für alle Fans von Footloose und Dirty Dancing.

Tanzschule Wiater
Die Tanzschule Wiater im 18. Bezirk ist ein super Ausgangspunkt für alle, für die Tanzen (noch) Neuland ist. Hier finden regelmäßig Grundkurse statt, bei denen Einsteiger*innen klassische Tänze wie Wiener Walzer oder Foxtrott, aber auch Leidenschaftlicheres wie Cha-Cha-Cha oder Samba von staatlich geprüften Lehrer*innen lernen. Besonders praktisch: Wenn in deinem Umfeld demnächst eine Hochzeit oder ein Ball stattfindet, kannst du einen Crashkurs buchen, bei dem du in vier Einheiten in die Welt der Tanz-Basics eintauchst. Natürlich kommen auch geübte Hobby-Tänzer*innen auf ihre Kosten, genauso wie angehende Profis, die sich für einen Weiterführungskurs für sämtliche Levels, für einen der Spezialkurse wie zum Beispiel Tango Argentino oder auch für private Stunden entscheiden können. Ab und zu finden sogar Tanzreisen statt, bei denen du den Unterricht gleich mit einem Kurzurlaub verbinden kannst.
Martinstraße 96, 1180
Tanzschule Rueff
Die Tanzschule Rueff im Achten hat neben den Basics für Erwachsene und Paare auch ein paar Sonderangebote für Jugendliche zwischen 14 und 21 auf Lager, bei denen die Kurse nicht nur informativ, sondern vor allem unterhaltsam aufbereitet werden. Neben den Klassikern des Welttanzprogrammes (also Standard- und lateinamerikanische Tänze) kannst du hier auch fetzige Paartanzstile wie Discofox, Mambo oder Swingboogie lernen. Wer auf keine*n Partner*in angewiesen sein möchte, kann sich entweder als Single für die Paartänze anmelden (die Schule kümmert sich dann um eine*n Partner*in) oder auch Solotanzrichtungen wie Westernline, Hip-Hop oder Fit Latino ausprobieren. Du weißt noch nicht genau, in welche Richtung deine Tanzreise gehen soll? Dann kannst du bei Kursen, die nicht paarweise ausgeglichen werden müssen, Schnupperstunden vereinbaren oder nach einer gesonderten Vereinbarung ein paar Minuten bei einem Kurs zusehen.
Friedrich-Schmidt-Platz 4, 1080
Tanzschule Svabek
Wer besonders den sportlichen Aspekt am Tanzen liebt, ist in der Tanzschule Svabek im 9. Bezirk bestens aufgehoben. Dort kannst du neben klassischen Tanzkursen für Einsteiger*innen oder Fortgeschrittene nämlich auch Kurse zum Thema Tanz-Fitness belegen. Dich erwarten unter anderem schweißtreibende Zumba-Dance-Einheiten, bei denen du dich so richtig auspowern kannst. Daneben werden auch Kurse für Kinder ab fünf Jahren, Spezialkurse für Salsa oder Slowfox oder Kurse zu ausgefallenen Stilen wie Gesellschaftstänze der Renaissance angeboten. Besonders praktisch für Neulinge: Bei den Takt- und Rhythmus-Workshops lernst du, worauf du bei der Tanzmusik überhaupt konkret hören solltest und wie du Takte oder Einsätze erkennst. All das Gelernte kannst du gleich bei einem der hauseigenen Tanzabende und Themenpartys unter Beweise stellen, die mehrmals im Jahr steigen.
Liechtensteinstraße 41, 1090
Tanzschule Kopetzky
Auch in Neubau wird fleißig getanzt – so zum Beispiel bei der Tanzschule Kopetzky. “Tanzen bei Freunden” lautet hier das Motto und entsprechend entspannt geht es vor Ort auch zu. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass das Team nicht mit vollem Ernst bei der Sache ist. Davon kannst du dich auch selbst überzeugen. Egal ob du einen Paarkurs für Anfänger*innen, Fortgeschrittene oder Senior*innen suchst, als Single unterwegs bist, für den Maturaball üben willst oder für deine Kids einen Tanzkurs buchen möchtest. Auch hier kannst du bei Spezialkursen zu Tanzrichtungen wie West Coast Swing, Boogie oder sogar Ballett tiefer in die Tanzmaterie eintauchen.
Neubaugasse 7, 1070
Tanzschule Weber
In gemütlicher Atmosphäre Tanzen lernen geht auch in der Tanzschule Weber in Simmering. Das Angebot richtet sich an Einsteiger*innen, Jugendliche, Hobbytänzer*innen und an all jene, die bei Spezialkursen einen bestimmten Tanz wie Lindy Hop oder Paso Doble perfektionieren möchten. So richtig austoben geht bei Salsation-Kursen, dem wöchentlichen Tanz-Fitnessprogramm begleitet von fetziger lateinamerikanischer Musik. Wenn du deine Tanzgelüste am liebsten alleine lernen willst, kannst du in der Tanzschule Weber jederzeit auch Privatstunden buchen. Unverbindlich vorbeischauen und informieren geht am besten bei der Dance Night, die jeden Freitag stattfindet.
Kaiser-Ebersdorfer-Straße 285, 1110
Tanzschule Elmayer
Natürlich darf in dieser Liste auch die wohl bekannteste Tanzschule in ganz Wien nicht fehlen: die Tanzschule Elmayer. Aushängeschild sind natürlich die vielen Tanzkurse, du kannst hier aber genauso gut an deinem Benehmen feilen. Ja, richtig gehört. Denn in der Elmayer’schen Tanzschule wird nicht nur das Tanzbein geschwungen, sondern auch Auftreten und Etikette geübt. Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer zeigt dir, was sich in Sachen gutes Benehmen gehört oder wie du dich im Berufsleben verhalten solltest, um nicht allzu negativ aufzufallen. Ganz nebenbei kannst du hier natürlich auch die gängigen Gesellschaftstänze lernen. Wenn du es schon etwas eilig hast, bietet sich der Ball-Blitzkurs an, in dem du die Basics diverser Tänze in nur drei Einheiten verinnerlichst. Jeden Sonntag finden zudem die Übungskurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene statt. Hier kannst du für nur 5 Euro 90 Minuten lang deine Skills verbessern, Profis nach Tipps und Tricks ausquetschen und gleichzeitig neue Menschen kennenlernen kannst.
Bräunerstraße 13, 1010
Wenn du lieber eine etwas lockere Form des Tanzens praktizieren möchtest, haben wir unsere liebsten Techno-Clubs in Wien für dich gesamelt. Genug getanzt? Dann findest du in unserer Liste Nachtleben in Wien jede Menge Tipps für einen gelungenen Abend in der Stadt. Registriere dich und folge der Liste, um keine Updates zu verpassen!