Die coolsten Techno-Clubs in Wien – Teil 2

Bass, Bass, wir brauchen Bass! Wir gehen mal wieder ordentlich raven und ihr kommt am besten mit. Und zwar in diese coolen Techno-Clubs in Wien, in der alle tanzwilligen und partybedürftigen Menschen voll auf ihre Kosten kommen.

Ohne Bass kein Spass: Nach dem ersten Teil unserer liebsten Techno-Clubs in Wien konnten wir einfach nicht genug bekommen. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach noch mehr empfehlenswerten Szene-Locations in der Stadt gemacht und unsere Sammlung mit noch mehr Empfehlungen erweitert.
Electrosau
Duzz-duzz statt oink-oink: Ganz neu in der Wiener Techno-Club-Szene ist die Location mit dem klingenden Namen Electrosau. Der Nachtclub gleich beim Stadtpark und mitten im Herzen von Wien lässt im wahrsten Sinne des Wortes seinen inneren elektronischen Schweinehund raus. Hier könnt ihr nach allen Regeln der Electro-Kunst bis in die frühen Morgenstunden abfeiern. Auf die Schweineohren gibt’s elektronische Klänge sämtlicher Genres. Begleitet wird das Ganze von fancy Lichteffekten und einer ordentlichen Portion Nebel. Infos zu den Events und Live-Acts findet ihr auf Insta.
Johannesgasse 12, 1010
Praterstrasse
Was gibt es Besseres als einen Club? Richtig, einen Club, der seine eigene Pizzeria beherbergt. Genau das ist in der Praterstrasse der Fall. Hier könnt ihr nicht nur exzessive Partys feiern, sondern euch vorher in der Pizzeria Superstrada18 noch die entsprechende Unterlage für einen ausgiebigen Abend gönnen. Während der Club im ersten Stock des ehemaligen ATV-Fernsehstudios zum Tanzen, Shaken und Feiern einlädt, geht es im Erdgeschoß etwas chilliger zu. Dort könnt ihr an der Bar entspannen und euch einen, zwei oder fünf Cocktails schmecken lassen. Die Pizzeria gleich nebenan verköstigt euch mit richtig guten Pizzen aus Kefir-Miso-Sauerteig. Achtung: Einlass im Club ist erst ab 21 Jahren.
Praterstraße 18, 1020
Ponyhof
Nein, hier laufen euch keine Lipizzaner oder sonstiges vierbeiniges Trampelgetier über den Weg. Der Ponyhof im 15. Bezirk ist vielmehr eine Mischung aus lässiger Bar und kleinem aber feinem Club. Regelmäßig finden hier coole Events statt und DJanes und DJs aus der Technoszene geben sich die basslastige Klinke in die Hand. Was wir neben der Musik und der gemütlichen Stimmung hier auch richtig toll finden: Im Ponyhof herrscht eine strikte Zero-Tolerance-Policy gegen Diskriminierung jeglicher Art. Achtung: Die Location wird gerade umgebaut, Ende April soll der Club aber schon wieder aufsperren.
Sechshauser Straße 4, 1150
Kosmos Kuriosum
Zwei Floors, Technosounds bis in die frühen Morgenstunden und ein Outdoor-Kosmos der Kuriositäten mit viel Platz für Fantasie und Kreativität. Das erwartet euch im Kosmos Kuriosum, der als Zwischennutzungsprojekt im Zukunftshof im Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl in Favoriten einquartiert ist. Regelmäßig finden hier Tanzveranstaltungen statt, die immer unter einem anderen Motto stehen. Die kommenden Termine sowie Infos zu den Tickets findet ihr auf der Website.
Rosiwalgasse 41-43, 1100
Himmel und Wasser
Stimmt schon. Das Himmel und Wasser an der Donau ist kein Club, sondern ein chilliges Sommerlokal mit großem Garten und einem Bereich ohne Konsumzwang. Die Location hat sich dennoch einen Platz in den coolsten Techno-Clubs in Wien verdient, weil hier regelmäßig richtig nice Events stattfinden – zum Beispiel vom Wiener Electro-Kollektiv Du tanzt mich mal. Besonders im Sommer solltet ihr hier unbedingt mal vorbeischauen – wenn im Hintergrund dann auch noch Techno- und Electro-Beats knallen, ist es auf den Hängematten und Liegestühlen und mit einem kühlen Drink in der Hand gleich noch viel schöner. Am besten, ihr behaltet die Facebook-Seite für aktuelle Events und Veranstaltungen im Auge.
Steinspornbrücke 1, 1220

Plantec
Mit Pflanzen tanzen. Das geht in der Location, die ihre beiden inhaltlichen Schwerpunkte, also Pflanzen (Plants) und Techno, bereits im Namen trägt: Plantec. Dabei handelt es sich um ein Pop-up-Blumengeschäft, in dem euch nicht nur Grünzeug, sondern auch deftige Technobeats um die Ohren wehen. Von 21. bis 23.April 2022 legen hier verschiedene DJs und DJanes der Szene auf, nebenbei schlürft ihr genüsslich eure Drinks. Für die florale Optik sorgen an die 800 unterschiedliche Pflanzen, die ihr vor Ort auch direkt kaufen könnt. Austragungsort des ersten Plantec-Events ist der Mandalahof im 1. Bezirk.
Fleischmarkt 16, 1010
Wenn ihr es auch abseits der Technoszene gerne mal so richtig krachen lässt, dann klickt euch für entsprechende Inspo am besten durch unsere Liste Nachtleben in Wien. Dort haben wir unter anderem versteckte Cocktailbars in Wien für euch gesammelt.