Die besten veganen Krapfen in Wien

Für alle, die sich die süße Faschingsköstlichkeit einverleiben, dabei aber auf tierische Inhaltstoffe verzichten wollen: Wir haben Bäckereien und Konditoreien in Wien gesammelt, die richtig gute vegane Krapfen im Sortiment haben!

Krapfen gehören zum Fasching in Österreich dazu wie die Weihnachtskekse zu Weihnachten. Weil aber immer mehr Menschen bewusst auf den Konsum tierischer Produkte verzichten möchten, gibt es mittlerweile – genau wie bei den Weihnachtskeksen – jede Menge Cafés, Bäckereien und Konditoreien in Wien, die die süßen Klassiker auch vegan anbieten. Wir haben unsere liebsten Locations für vegane Krapfen aka Vrapfen aka Krapven in Wien für euch gesammelt.
Konditorei Bienchen
Die Konditorei Bienchen im 5. Bezirk ist sowieso das ganze Jahr über ein super Tipp für alle, die gerne naschen. Neben klassischen Mehlspeisen macht das Team auch richtig gute vegane und/oder glutenfreie und/oder laktosefreie Naschereien. Die perfekte Gönnung im Fasching sind die veganen Cremekrapfen, die ihr dort zwischen Donnerstag, 24. Februar, und Samstag, 26. Februar, abstauben könnt. Die schmecken nicht nur vorzüglich, sondern sind auch noch richtig schön anzusehen. Ganz egal, ob die schwarze Schoko-Variante oder der pinke Punsch-Cremekrapfen. Wenn ihr nicht leer ausgehen wollt, solltet ihr besser vorab telefonisch bestellen.
Reinprechtsdorfer Straße 10, 1050
Cha No Ma
Nebenbei hat die Konditorei Bienchen eine närrisch gute Kooperation mit dem japanischen Teehaus Cha No Ma im Vierten am laufen. Dort bekommt ihr von Donnerstag, 24. Februar bis Faschingsdienstag, 1. März, exklusive vegane Matcha Cremekrapfen. Das Gute: Ihr müsst sie nicht vorbestellen, ein Vorrat steht schon für euch bereit. Das weniger Gute: Ebendieser Vorrat ist begrenzt, wartet also nicht zu lange!
Faulmanngasse 7, 1040
Gradwohl
Die Bäckerei Gradwohl ist für ihre vielen pikanten und süßen Köstlichkeiten mit gesundem Touch – und vielen glutenfreien Optionen – in der ganzen Stadt beliebt. Aktuell bekommt ihr dort einen veganen Faschingskrapfen, der nicht nur ohne Ei und ohne Butter, sondern auch mit einer Extradosis Marillenmarmelade ausgestattet ist. Außerdem ist er obendrein – wie so vieles bei Gradwohl – aus Vollkorn-Dinkelmehl hergestellt. Erhältlich in sämtlichen Filialen in Wien.
Venuss
Das Venuss zählt generell zu unseren liebsten veganen Lokalen in ganz Wien. Umso glücklicher waren wir, als wir über die veganen Bio-Krapfen gestolpert sind, die es dort im Fasching gibt. Gönnen könnt ihr euch das gute Stück in beiden Venuss-Locations. Spoiler: Ihr werdet es nicht bereuen!
Herrengasse 6-8, 1010 | Leopold-Ungar-Platz 2, Ecke Muthgasse, 1190
Omas Café
Das vegane Omas Café im 2. Bezirk, das außerdem auch viele glutenfreie und zuckerfreie Schmankerln im Sortiment hat, lässt sich auch zur Faschingszeit nicht lumpen. Auch dort bekommt ihr in der Faschingszeit köstliche vegane Krapfen – noch dazu handgemacht und aus österreichischem Bio-Dinkelmehl hergestellt.
Obere Augartenstraße 70, 1020
Konditorei Oberdöbling
Auch, wer etwas weiter draußen in Wien unterwegs ist, muss nicht auf vegane Faschingsgönnung verzichten. Denn die Cafe Konditorei Oberdöbling im 19. hat neben klassischen Mehlspeisen auch ein umfangreiches Sortiment an veganen, gluten- oder zuckerfreien Spezialitäten im Angebot. So zum Beispiel auch vegane Faschingskrapfen – aber nicht einfach irgendwelche, sondern Krapfen mit überdimensionaler Vanillefüllung, die optisch fast schon an ein Sandwich erinnert. Aber warum nicht?!
Döblinger Hauptstraße 63-65, 1190
Herr Schneck
Wie der Name schon sagt, zaubert die Konditorei Herr Schneck eigentlich richtig geile Schnecken von süß über pikant bis vegan aus dem Ärmel – oder besser gesagt dem Ofen. Für den Fasching hat sich das Team aber etwas ganz ganz Besonderes überlegt: und zwar eine vegane Schnecke mit Vanillecreme-Füllung und knallbunter Faschingsdeko oben drauf. Zwar kein Krapfen im eigentlichen Sinne, dennoch aber eine süße Köstlichkeit, die nicht nur thematisch und optisch zum Fasching passt, sondern auch garantiert allen Veganer*innen schmecken wird!
Mariahilfer Straße 45, Raimundhof 51, 1060
Anker
Auch die Bäckerei und Konditorei Anker hat ein süßes Faschingsschmankerl für alle Veganer*innen parat: nämlich den veganen Marillenkrapfen. Der ist zwar optisch nicht ganz der typische Krapfen, sondern etwas kantiger, kann sich aber dennoch sehen und schmecken lassen. Die eckige, vegane Krapfenversion aus Germteig und mit Marillenfüllung bekommt ihr in allen Filialen in Wien.
Denn’s Biomarkt
Auch die Supermärkte wollen natürlich beim veganen Faschingsbusiness mitmischen. Und das freut uns, weil Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt. Die veganen Krapfen vom Denn’s sind auch tatsächlich nicht zu unterschätzen, die Dinger solltet ihr unbedingt probieren! Ihr habt zwischen Faschingskrapfen mit Marmelade-, Vanille-, Schoko- oder Mohnfüllung. Verantwortlich dafür ist die Vollkorn-Bio-Bäckerei Waldherr. Nomnomnom!
Zwar nicht vegan, dafür ziemlich schräg: Wir haben die skurrilsten Krapfen in Wien für euch gesammelt. Weitere vegane Tipps findet ihr in unserer Liste Veganes Wien. Folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen.