Die besten veganen Restaurants in Wien

Sich vegan zu ernähren und auf tierische Produkte zu verzichten, ist ein mittlerweile weit verbreiteter Lifestyle. Davon, dass die vegane Küche keinesfalls einfallslos und fad schmeckt, sondern viele neue Möglichkeiten eröffnet, kann man sich überzeugen, wenn man die unterschiedlichen Lokale in Wien ausprobiert. Wir präsentieren euch unsere veganen Lieblinge.

Freunde der veganen Küche, aufgepasst: In Wien gibt es ein immer breiter werdendes Angebot an veganen Cafés, Restaurants und Lokalen, die euch mit vielseitiger und köstlicher Küche verwöhnen. Wir haben euch eine bunte Übersicht über vegane Locations in Wien zusammengestellt und wünschen guten Appetit und freudiges Testen!
Fleischloserei
Die Fleischloserei ist die erste vegane Fleischerei Wiens. Hier bekommt ihr Ersatzprodukte für Fleisch, Wurst und Käse – nur eben alles komplett ohne tierische Inhaltsstoffe. Stattdessen setzt Inhaberin Silke Bernhardt auf gesunde Zutaten wie rote oder weiße Bohnen, Erbsen, Soja, Linsen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken oder Quinoa sowie jede Menge Gewürze. Alles in Bio- und Demeter-Qualität. Daraus macht sie unter anderem ihren veganen Leberkäse, den sie auch Lebenkäs nennt, vegane Schnittwurst, Steaks, Spieße, Vleisch, Bratvürstel oder pflanzliches Schmalz.
Josefstädter Str. 47-49, 1080

Tolstoy
Auch in Wieden könnt ihr richtig gut vegan essen. Im modernen Selbstbedienungsrestaurant Tolstoy, wo es keine Kellner*innen gibt und ihr digital per Touchscreen bestellt, kommen vegane Pizzen, Bowls, Salate und vegane Desserts auf den Teller. Und im 24/7-Supermarkt namens Tolstoy Grab & Go gleich neben dem Lokal gibt’s rund um die Uhr Veganes wie Lebensmittel und Snacks aber auch Alltagsbedarf wie Zahnpasta im Automaten.
Rechte Wienzeile 1B, 1040

Simply Raw Bakery
Richtig süß geht es in der Simply Raw Bakery zu. Nicht nur die Aufmachung der deliziösen Speisen und Naschereien, sondern auch das Interieur dieses schnuckeligen Lokals im 1. Bezirk sind ein Hingucker. Der Name kommt nicht von irgendwoher, denn die verarbeiteten, ausschließlich veganen Lebensmittel werden hier weder gekocht noch gebraten, sondern bei Temperaturen unter 42 Grad Celsius verarbeitet. Der beste Beweis dafür, dass daraus Vorzügliches entstehen kann, das obendrein auch noch gluten- und zuckerfrei ist, ist die zauberhafte Bäckerei selbst. Wir empfehlen euch, auf einen ausgedehnten Brunch in der Rohkost-Bäckerei vorbeizuschauen oder die köstlichen Bowls zu probieren, die es hier neben den süßen Versuchungen ebenfalls gibt.
Drahtgasse 2, 1010
Maran Vegan
Auch beim veganen Supermarkt Maran Vegan gibt es im dazugehörigen Bistro ein äußerst preiswertes und schmackhaftes Angebot an warmen Gerichten, Mehlspeisen und Getränken. Nachdem das Lokal in einer Seitengasse der Mariahilfer Straße ist, bietet sich ein Abstecher während des Shoppens an – für ein reichhaltiges, veganes und vor allem gesundes Mittagessen. Es gibt eine gemütliche kleine Sitzecke mit einigen Tischen, wo die angebotenen Tagesgerichte auch gleich vor Ort genossen werden können. Bei dem bunten Mix aus köstlichen und vielfältigen Gerichten bekommt man hier auch gleich wieder selbst Lust, neue Rezepte zu probieren.
Stumpergasse 67, 1060
Swing Kitchen
Davon, dass schnelle Küche nichts mit minderer Qualität zu tun haben muss, werden alle überzeugt, die der Swing Kitchen einen Besuch abstatten. Nachhaltigkeit hat im ersten veganen Burgerlokal in Wien einen hohen Stellenwert. Sowohl im Bezug auf die verwendeten Lebensmittel, als auch bei den Verpackungen, die aus recyclebaren oder abbaubaren Materialien bestehen. Die Burger und Pommes sind himmlisch und können in der entspannten Atmosphäre des Lokals genossen oder mit nach Hause genommen werden. Uns haben es vor allem auch die köstlichen Falafel-Wraps angetan, die definitiv zu den besten der Stadt zählen.
Schwedenplatz 3-4, 1010 | Operngasse 24, 1040 | Schottenfeldgasse 3, 1070 I Josefstädter Straße 73, 1080 | Währinger Straße 47, 1090
In unserer Liste Veganes Wien findet ihr noch mehr vegane Tipps in Wien. Seid ihr angemeldet, könnt ihr der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr.
(c) Facebook-Beitragsbild | Stella Gebauer