Die 13 besten veganen Restaurants in Wien
Sich vegan zu ernähren und auf tierische Produkte zu verzichten, ist ein mittlerweile weit verbreiteter Lifestyle. In den vielen tollen veganen Restaurants in Wien könnt ihr euch selbst davon überzeugen, dass pflanzliche Küche keinesfalls einfallslos und fad schmeckt!
In Wien gibt es ein immer breiter werdendes Angebot an veganen Restaurants, Lokalen und Cafés, die euch mit vielseitiger und köstlicher Küche ohne tierische Inhaltsstoffe verwöhnen. Wir haben eine bunte Übersicht über vegane Locations in Wien zusammengestellt und wünschen guten Appetit und freudiges Futtern!
Das Suesskind
Im Suesskind in der Sparefrohgasse im 3. Bezirk esst ihr nicht nur komplett ohne tierische Produkte, sondern gleichzeitig auch komplett biologisch. Betreiber Fabian Rainer verzichtet in seinem gemütlichen Bistro nicht nur auf Tierprodukte, sondern auch auf verarbeitete Lebensmittel. Soweit möglich, macht er alles selbst und verarbeitet ausschließlich Biolebensmittel.
Ein heißer Tipp für alle, die sich den Bauch mit gesunden, ausgewogenen und veganen Gerichten vollschlagen möchten. Oder sich zwischendurch einen Kaffee von der Bio-Rösterei Herr Werner aus Salzburg und einen süßen, veganen Snack gönnen wollen. Alle Gerichte (Suppen, Salate, Eintöpfe oder Bowls) gibt’s übrigens auch zum Mitnehmen.
-
Das Suesskind | Sparefrohgasse 1, 1030 Wien
-
MO-FR
Tisch Restaurant
Auch das Restaurant Tisch im 8. Bezirk ist ein heißer Tipp für alle, die am liebsten komplett pflanzlich essen. Das Angebot ist beachtlich und reicht von Frühstück (am Wochenende) über Mittag- bis hin zu Abendessen. Auf der Karte findet ihr zum Beispiel Beet Tatar, Brettljause, Spaghetti Carbonara mit hausgemachtem Speck, Eigelb und Parmesan oder Gemüse Bowl.
Für die Nachspeise ist natürlich auch gesorgt – in Form von Kuchen, Himbeer-Schokomousse-Lasagne oder hausgemachten Candy Bars. Viele Gerichte könnt ihr obendrein auch glutenfrei bestellen. Nicht-essbares Highlight ist die offene Küche, in der ihr dem Küchenteam bei der Arbeit über die Schulter schauen könnt. Zum fleischlosen Credo des Lokals passt auch das Ambiente und ganz besonders das bunte Pflanzen-Wand-Tattoo.
-
Tisch Restaurant | Schlösselgasse 8, 1080 Wien
-
DO-MO
- Lieblinge 2024
VeVi
Das VeVi ist ein veganes vietnamisches Lokal. Das kommt nicht von irgendwo: In Vietnam spielt Veganismus schon seit Jahrhunderten eine große Rolle, vor allem im Lebenswandel von Mönchen. Was die in ihren Tempeln so ungefähr auf den Tisch bekommen könnten, könnt ihr im 7. Bezirk ausprobieren.
Von Suppen und Salaten über Sommerrollen bis hin zu Phò und Reisgerichten findet ihr auf der Karte so einiges, was euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Außerdem gibt’s wöchentlich wechselnde Mittagsmenüs. Zum Abschluss eures Besuches vor Ort probiert doch einmal vietnamesischen Kaffee!
-
Vevi | Stollgasse 5, 1070 Wien
-
täglich
Café Harvest
Zu jeder Jahreszeit ist das Harvest Bistrot mit seinem Gastgärtchen und schnuckeligen Interieur eines der coolsten veganen Lokale in Wien. An grauen Tagen ist es drinnen mindestens genauso gemütlich und eine herzliche Atmosphäre ist euch sicher.
Das vegane Bistro bietet neben warmer Küche auch reichlich Kaffeekultur – auf Wunsch auch mit Kuhmilch. All die herzhaften Tagesangebote, Kuchen und Desserts stehen auch zum Mitnehmen mit recyclebarem Geschirr bereit. Zudem gibt es werktags köstliche Tagesgerichte.
>> Mehr lesen: Frühstück auf Wiener Märkten
-
Cafe Harvest | Kamerliterplatz 1, 1020 Wien
-
DO–DI
Pizzis and Cream
Wenn euch die Lust auf vegane Pizza überkommmt, solltet ihr unbedingt bei Pizzis and Cream vorbeischauen. Die Pizzen aus hausgemachtem Teig haben eine gute Größe (wir sind jedenfalls satt geworden!), sind kreativ belegt (zum Beispiel mit Cashew-Mozzarella, veganer Salami, Veta oder veganem Pulled Pork) und schmecken köstlich. Wenn ihr nur ein bisschen Hunger habt, könnt ihr auch nur ein Stück probieren. Auch fürs Dessert ist gesorgt, hier gibt’s nämlich auch veganes und zuckerfreies Eis sowie Kaffee.
-
Pizzis and Cream | Burggasse 25, 1070 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Tolstoy
Im modernen Selbstbedienungsrestaurant Tolstoy, wo es keine Kellner*innen gibt und ihr digital per Touchscreen bestellt, kommen vegane Pizzen, Bowls, Salate und vegane Desserts auf den Teller. Und im 24/7-Supermarkt namens Tolstoy Grab & Go gleich neben dem Lokal gibt’s rund um die Uhr Veganes wie Lebensmittel und Snacks aber auch Alltagsbedarf wie Zahnpasta im Automaten.
-
Tolstoy – Plant-Based Eatery | Rechte Wienzeile 1B, 1040 Wien
-
täglich
Jola
Ein ganz besonders ausergewöhnlicher Tipp für pflanzliche Küche in Wien: Das Fine-Dining-Restaurant Jola verköstigt euch mit einem veganen Gourmetmenü der Extraklasse. Zum Einsatz kommen ausschließlich selbstgemachte Produkte und Zutaten von kleinen, nachhaltig wirtschaftenden Betrieben aus der Region. Wenn euch das mehrgängige Abendmenü zu fancy ist, könnt ihr an verschiedenen Sonntagen auch zum Brunch vorbeikommen. Wir können euch einen Besuch nur ans Herz legen!
>> Mehr lesen: Die besten Gourmetrestaurants in Wien
-
Jola | Salzgries 15, 1010 Wien
-
MI–SO
The Lala
Vegane Küche trifft hippen, veganen Lifestyle. Das The Lala im 7. Bezirk gehört den beiden Schwestern Cecilia Havmöller und Susanna Paller, deren Veganista-Eisläden wohl alle Veganer*innen in Wien kennen. In den Filialen bringen sie bunte Hipster-Küche in Form von gesunden Gerichten unters Volk: Frühstück, pikante und süße Bowls, Salate, Smoothies, Shakes, Säfte, Desserts und Co sind nicht nur rein pflanzlich, sondern auch zucker- und laktosefrei hergestellt. Alles zum Essen im Lokal oder auch zum Mitnehmen in der plastikfreien Verpackung.
-
The LaLa | Neustiftgasse 23, 1070 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Velani
Das Velani im 12. Bezirk eine tolle Anlaufstelle für alle, die es am Teller zwar österreichisch, aber trotzdem am liebsten ausschließlich pflanzlich mögen. Von Kaspressknödelsuppe über Schnitzel, Gulasch und Blunzn bis hin zu Kaiserschmarrn. Sämtliche Gerichte im Velani sind komplett vegan zubereitet. Abholung und Lieferung ist übrigens auch möglich. Zudem gibt es immer wieder saisonale Spezialkarten.
-
Velani | Schönbrunner Straße 235, 1120 Wien
-
MI–SO
Sattva Vegan
Auch im Restaurant Sattva Vegan könnt ihr euch komplett pflanzenbasiert ernähren. Der Großteil der Zutaten ist bio und kommt noch dazu von regionalen Erzeuger*innen und Lieferant*innen. Daraus bastelt das Team ein köstliches kulinarisches Sammelsurium wie zum Beispiel Mac and Cheez Auflauf, Kichererbsenteig-Knödel, Samosas mit Erdäpfel-Gemüse-Füllung, Thai-Linsen-Curry oder Kürbis-Gemüse-Risotto. Jeden Tag steht ein anderes frisch gekochtes Tagesmenü am Programm. Auf Wunsch gibt’s auch Suppe und/oder Dessert dazu.
-
Sattva Vegan | Apostelgasse 29-31, 1030 Wien
-
MO–SA
Maran Vegan
Beim veganen Supermarkt Maran Vegan gibt es im dazugehörigen Bistro ein äußerst preiswertes und schmackhaftes Angebot an warmen Gerichten, Mehlspeisen und Getränken. Nachdem das Lokal in einer Seitengasse der Mariahilfer Straße ist, bietet sich ein Abstecher während des Shoppens an – für ein reichhaltiges, gesundes und vor allem rein pflanzliches Mittagessen.
Es gibt eine gemütliche kleine Sitzecke mit einigen Tischen, wo die angebotenen Tagesgerichte auch gleich vor Ort genossen werden können. Bei dem bunten Mix aus köstlichen und vielfältigen Gerichten bekommt man hier auch gleich wieder selbst Lust, neue Rezepte zu probieren.
-
Maran Vegan | Stumpergasse 57, 1060 Wien
-
MO-SA
Veggiezz
In den beiden Veggiezz-Standorte im 1. Bezirk könnt ihr euch in der Früh, mittags und abends komplett vegan verköstigen lassen. Neben schnellen Snacks wie veganer Seitan-Bratwurst bekommt ihr auch richtig gute Burger. Neben verschiedenen Broten (unter anderem auch glutenfreies) könnt ihr euch unterschiedliche Pattys gönnen – nämlich Grünkern, Seitan oder auf Basis von Erbsenproteinen (letzteres ebenfalls glutenfrei). Ebenfalls auf der Karte: Wraps und Sandwiches, Bowls, Quinottos (Risottos auf Quinoa-Basis), Pastagerichte zum selber Zusammenstellen oder veganes Steak.
-
Veggiezz | Opernring 6, 1010 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Swing Kitchen
Davon, dass schnelle Küche nichts mit minderer Qualität zu tun haben muss, werden alle überzeugt, die der Swing Kitchen einen Besuch abstatten. Nachhaltigkeit hat im ersten veganen Burgerlokal in Wien einen hohen Stellenwert. Sowohl im Bezug auf die verwendeten Lebensmittel, als auch bei den Verpackungen, die aus recyclebaren oder abbaubaren Materialien bestehen.
Die Burger und Pommes sind himmlisch und können in der entspannten Atmosphäre des Lokals genossen oder mit nach Hause genommen werden. Uns haben es vor allem auch die köstlichen Falafel-Wraps angetan, die definitiv zu den besten der Stadt zählen.
-
Swing Kitchen | Schottenfeldgasse 3, 1070 Wien
-
täglich