Essen in Klagenfurt

Wo man in Klagenfurt am besten Essen gehen kann

Freitag, 16. März 2018 / Lesedauer: ca. 4 Minuten

Wo man in Klagenfurt am besten Essen gehen kann

Freitag, 16. März 2018 / Lesedauer: ca. 4 Minuten

Dank seiner Nähe zu Italien finden sich in einigen Kärntner Restaurants bereits herrliche mediterrane Einflüsse. Aber auch exzellente Hausmannskost, Sushi und vieles mehr erfreuen hier die Gaumen. Wir haben uns durch Klagenfurt durchgekostet und präsentieren euch Lokale, die mehr als einen Besuch Wert sind. Mahlzeit!

von Nina Demuth

Wer in Klagenfurt gut speisen will, der muss nicht lange suchen, denn in den Restaurants dieser Hauptstadt kochen einige begabte Köche groß auf und servieren den Gästen verschiedenste Köstlichkeiten. Wir haben recherchiert, in welchen Lokalen ganz besonders köstlich die Kochlöffel geschwungen werden und präsentieren euch sieben Lokale, in denen man in Klagenfurt besonders gut essen gehen kann.

Osteria Veneta Klagenfurt

Wie bereits angekündigt macht sich auf den Tellern Kärntens hie und da schon mediterranes Flair breit. So zum Beispiel in der herrlichen Osteria Veneta, einem kleinen aber feinen Restaurant, in dem ihr von echten Italienern bekocht werdet, die ihr Handwerk wie kaum jemand zweiter in Klagenfurt beherrschen. Da dieses Lokal ob seiner herausragenden Küche schon lange kein Geheimtipp mehr ist, empfehlen wir euch im Vorhinein zu reservieren, um eure hungrigen Mägen und vorfreudigen Gaumen auf keinen Fall enttäuschen zu müssen.

Dass man hier mehr als nur ein Dinner genießt, beweist die frische und große Auswahl an Fischgerichten und Meeresfrüchten, denn diese schickt euch auf einen kulinarischen Kurzurlaub gen Süden. Diverse Pasta- und Trüffelgerichte runden das Angebot, das am besten mit einem der erlesenen italienischen Weine begleitet wird, ab. Auch für die Nachspeisen solltet ihr unbedingt noch ein wenig Platz in euren Mägen lassen – denn auch diese sind absolut köstlich. Die Osteria Veneta ist wohl einer der heißesten Tipps, wenn ihr in Klagenfurt richtig gut Essen gehen wollt.

Kardinalplatz 3, 9020 Klagenfurt

A post shared by @bonaldinho on

Gasthaus Wispelhof

Hereinspaziert in das Gasthaus Wispelhof, wenn ihr in Klagenfurt auf der Suche nach hezhaften Speisen seid und Wert auf Saisonalität und Regionalität legt. Unter dem Motto „Mit Herz und Nieren“ kommen hier vor allem Fleischliebhaber auf ihre Kosten. Klassisches Schnitzel, feiner Tafelspitz oder richtig saftiger Schweinsbraten mit knuspriger Kruste sind nur ein kleiner Auszug aus der gut sortieren Speisekarte. Alles, was hier auf euren Tellern landet, wurde von den Köchen mit gutem Gewissen ausgewählt und stammt aus der Region.

So köstlich wie die Speisen selbst präsentiert sich auch die Architektur des Lokals von seiner besten Seite: Modernes Flair verbunden mit traditionellen Gerichten garantiert ein Dinner mit dem Gewissen Extra. Dass man sich hier um das Fortleben alter, aber nicht minder köstlicher Rezepte sorgt, beweist die saisonal wechselnde Speisekarte: Wer kulinarisch einen kleinen Trip in die Vergangenheit unternehmen will, schnabuliert am besten den gebackenen Kalbskopf: Ein altes Gericht, das in den Räumlichkeiten des Gasthauses Wispelhof zu neuem Leben erweckt wird.

Feldkirchnerstraße 29, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

New York

In unserer Aufzählung richtig guter Lokale in Klagenfurt darf natürlich auch ein Burger Lokal nicht fehlen. Denn hin und wieder mal in einen weichen Bun mit herzhaftem Patty, Käse und Co zu beißen, möchte man natürlich auch in diesem Bundesland nicht missen.

Wir legen euch aus diesem Grund das Restaurant New York ans Herz, das uns mit seiner amerikanischen Küche überzeugt hat. Für Spicy Nachos als Vorspeise, einem Big Kahuna Burger mit doppelt Bacon und einer Banana Split Waffle als Nachspeise schnallen wir gerne (und gezwungenermaßen) die Gürtelschnallen mal um ein, zwei, oder drei Löcher weiter. Und weil’s dann eh schon wurscht ist, kann man sich einen der leckeren Cocktails obendrein auch noch gönnen.
Für auf-das-Gewicht-Achtende nicht die figurfreundlichste Adresse, aber aufgrund der herausragenden Burger und der großen Auswahl ein absolut heißer Tipp, wenn ihr auf der Suche nach einem deftigen Dinner in Klagenfurt seid.

8.-Mai-Strasse 16, 9020 Klagenfurt

7. Himmel

Dieses Restaurant macht seinem Namen alle Ehre! Hier kehrt man allerdings nicht nur wegen der köstlichen Gerichte gerne ein, denn kaum wo anders wird man so charmant bewirtet wie hier dank Charly und Harald. Nicht umsonst fühlt man sich von Anfang an wohl, wodurch das Essen in diesem gemütliche Ambiente gleich noch besser schmeckt.
In einer Seitenstraße gelegen bleibt man außerdem vom Städtelärm verschont und kann in aller Ruhe Tagliatelle, Calamari oder Jakobsmuscheln speisen. Die Speisekarte ist zwar eher überschaubar gehalten, die Qualität der Gerichte macht dies aber allemal wieder wett. Egal ob für ein schnelles Mittagessen oder ein ausgedehntes Dinner am Abend, der 7. Himmel ist auf alle Fälle eine top Adresse, wenn ihr hungrig durch Klagenfurt spaziert.

Osterwitzgasse 12, 9020 Klagenfurt

🍴🍸

A post shared by @ melloonie on

La Bottega

Pizza geht immer! Weil das eine universal gültige Tatsache ist, braucht ihr auch in Klagenfurt nicht lange nach den runden Glücklichmachern suchen. Auf der Speisekarte im La Bottega lacht euch anfangs bestimmt die Antipasti-Auswahl an. Bei Caponata e caprino, Polenta ai funghi e gorgonzola oder Carpaccio vom Rind läuft uns schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Bevor man im Menü zum Lebenselixier Pizza vorblättert, kommt man nicht drum herum,  einen Blick auf die gut sortierte Pastaauswahl zu werfen. Die Pizza an sich überzeugt mit authentisch-italienischer Raffinesse: Ein dünner Boden und ein herrlich knuspriger Rand und obendrauf feinste frische Zutaten.

Seid aber auch in diesem Restaurant gewarnt, dass ihr ohne Reservierung wohl mit leerem Magen nach Hause spaziert. Vorher anrufen und einen der begehrten Plätze sichern – dann ist euch ein genussvoller Abend mit köstlichem Essen in Klagenfurt garantiert!

Siebenhuegelstrasse 3, Klagenfurt 9020

Diese Gewinnspiele könnten dich interessieren

Mimi – Sushi

Asiatische Küche in Klagenfurt gesucht? Dann wäre mit Mimi eine Adresse gefunden, mit der ihr in Sachen Sushi bestimmt nicht enttäuscht werdet. Auch wenn es sich von außen nicht unbedingt vermuten lässt, überzeugt dieses Lokal mit seinem frischen Fischgerichten allemal. Speziell wenn die Temperaturen wieder in die Höhe klettern und ihr euch beim Essen gerne auch von der Sonne küssen lassen wollt, bietet der Innenhof den optimalen Platz dafür.

Geizig ist man bei den Portionen hier übrigens nicht, und das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut zufriedenstellend. Wer mit rohem Fisch nicht allzu viel anfangen kann, ist auch mit den Reis- und Nudelgerichten bestens bedient. Wenn ihr also auf der Suche nach asiatischem Essen in Klagenfurt seid, dann können wir euch einen Besuch im Mimi nur wärmstens empfehlen!

Alter Platz 31, 9020 Klagenfurt

Ricardos

Was lässt sich besser teilen als eine breite Auswahl köstlicher Tapas? Die südländischen Köstlichkeiten könnt ihr auch in Klagenfurt genießen, und zwar am besten im Ricardos. Die Liebe brachte den gleichnamigen Koch in die Kärntner Hauptstadt, die er nun schon seit einigen Jahren mit seinen Tapaskreationen bereichert.

Besonders Vegetarier werden sich hier über die große Auswahl fleischloser Gerichte freuen. Die Inneneinrichtung wirkt durch das zusammengewürfelte Interieur etwas ungewöhnlich, doch wir finden, dass genau das den besonderen Charme ausmacht. Auch für größere Runden wie Familienfeiern eignet sich dieses Lokal besonders gut, da an den großen Tischen, von denen es hier einige gibt, viele hungrige Personen Platz finden.

Tabakgasse 3, 9020 Klagenfurt

Ihr seid nicht nur hungrig sondern auch unternehmenslustig in Kärnten? Am Blog zeigen wir euch die schönsten Ausflugsziele in Kärnten. Das Wetter macht euch einen Strich durch die Rechnung? Dann zeigen wir euch hier, was man bei Schlechtwetter in Kärnten machen kann.

Titelbild: unsplash.com / CC0

×
×
×
Blogheim.at Logo