1000things Awards: Wir suchen das beste Eis in Österreich

David Samhaber vom 01.02.2022

Ja, richtig gelesen, wir vergeben 2022 erstmals unsere 1000things Awards auch in ganz Österreich. Neben der besten Therme und der besten Pizza suchen wir nach dem besten Eis des Landes. Ja, es sind erschwerte Bedingungen – zum Einen ist es Winter, Eis gibt es gerade maximal auf der Windschutzscheibe, und zum Anderen ist die Auswahl riesig, wie soll man sich da nur entscheiden? Da müsst ihr jetzt durch.

Beitragsbild

Wir suchen das beste Eis in Österreich und ihr habt es in der Hand, den Titel in euer Bundesland und zu eurer liebsten Eisdiele zu bringen. Ob im Stanitzel oder im Becher, ob eine klassische Eissorte oder doch mal was Ausgefallenes – jetzt gilt es, euch zu entscheiden.

Stimmt bis zum 28. Februar um 23.59 Uhr einmal täglich für euren Favoriten ab und sichert ihm so einen der 1000things Awards. 

Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Pinpoll.
Mehr erfahren

Pinpoll Umfrage/Quiz laden

Gelateria Tomaselli – Tirol

Heidelbeere-Tiramisu, Mohn-Cranberry, Lemon-Cheesecake – das waren die Highlights der Gelateria Tomaselli der vergangenen Saison und sie klingen richtig gut. Bei so einem Rückblick darf man wohl gespannt sein und sich in Vorfreude üben, bis die neue Saison beginnt und sich die Sonne wieder öfter nach draußen wagt. Der Eissalon Tomaselli in Tirol wird jedenfalls bereit sein und sich gegen die restlichen Salons in Österreich behaupten müssen.

Maria-Theresien-Straße 31, 6020 Innsbruck

Eis-Greissler – Niederösterreich

Ja, einen gewissen Vorteil hat der Eis-Greissler durchaus, hat er sich doch mit seinen Standorten quer durch fast das gesamte Land bereits einen Namen gemacht. Diesen Vorteil muss man aber auch erst einmal verwerten. Und so geht der Eis-Greissler ins Rennen um den Titel zum besten Eis in Österreich und lockt mit immer wieder sehr ausgefallenen Sorten wie Apfel-Kürbis, Karottenkuchen oder Topfen-Gurke.

Königsegg 25, 2851 Krumbach

EISL EIS – Salzburg

Es war und ist der erste und einzige Eissalon in Österreich, dessen Sortiment gänzlich aus Schafmilch-Produkten besteht: das EISL EIS. Direkt von der Weide am Wolfgangsee wird die Bio-Milch für die Produktion hergenommen und daraus wunderbar cremiges Eis produziert. In der Salzburger Getreidegasse landet dann Kugel für Kugel im Becher. Das Eis wird außerdem österreichweit versendet.

Getreidegasse 22, 5020 Salzburg

Eismanufaktur Kolibri – Vorarlberg

Diese Eisdiele macht nicht einmal im Winter Pause. Warum denn auch? Eis schmeckt ja doch das ganze Jahr über. Recht haben sie bei der Eismanufaktur Kolibri mit mehreren Standorten in Vorarlberg. Zwar haben aktuell nicht alle geöffnet, die Filiale in Bregenz aber auf alle Fälle. Dort bekommt ihr immer wieder auch spezielle Eissorten wie Schoko-Whisky-, oder Schwedenbomben-Eis.

Kornmarktstraße 4, 6900 Bregenz

Buburuza Steyr – Oberösterreich

Schlendert man durch die Steyrer Altstadt, kann es schonmal passieren, dass man auf eine Schlange stößt. Nämlich die vor dem Eissalon Buburuza. Die erstreckt sich meistens über mehrere Ecken und Windungen, aber das Warten lohnt sich immer, versprochen. Das wunderbar cremige Eis von Buburuza eignet sich übrigens auch hervorragend zum Mitnehmen.

Enge Gasse 16, 4400 Steyr

Veganista – Wien

Auch voriges Jahr haben wir schon nach dem besten Eis gesucht – damals aber nicht in ganz Österreich, sondern nur in Wien. Der 1000things Award 2021 ging an Veganista und nun haben die vielen Filialen die Möglichkeit, den Titel in ganz Österreich zu verteidigen und die Trophäe wieder nach Wien zu bringen. Das vegane Eis erfreut sich äußerst großer Beliebtheit und ist dafür auch weit außerhalb der Stadtgrenzen bekannt.

zum Beispiel in der Neustiftgasse 23, 1070

Tutti Frutti – Kärnten

Zweihundert. In Zahlen: 200. Das muss man sich in allen möglichen Schreibweisen einmal vorstellen. Denn genau so viele Sorten bietet der Eissalon Tutti Frutti seinen Besucher*innen an. Natürlich nicht alle auf einmal, aber über die Saison verteilt, denn die Sorten wechseln täglich und so bleibt es immer spannend, wenn ihr dem Tutti Frutti einen Besuch abstattet.

Burggasse 23, 9020 Klagenfurt

Tropicale – Burgenland

Jetzt im Winter hat das Tropicale kalte Hände mit heißem Glühwein und Punsch versorgt, doch der eigentliche Star ist natürlich das Eis im Sommer. Vor allem bei so besonderen Sorten wie zum Beispiel „Salzburger Nockerl“. Beachtlich sind auch die Eisbecher, für die ihr definitiv nicht zu viel frühstücken solltet – denn gefüllt mit bestem Eis und frischen Früchten will man keinesfalls auch nur ein Löfferl übrig lassen.

Schulgasse 1, 7400 Oberwart

Die Eisperle – Steiermark

Ein weiterer Eissalon mit rein veganem Sorten geht für die Steiermark ins Rennen. Die Eisperle gibt es in Graz an mittlerweile vier Standorten. Dort versorgt man euch mit größtenteils biologischen, so gut wie möglich regionalen und auf alle Fälle wirklich schmackhaften Eissorten. Manchmal gibt es außerdem Specials, wie die Insider, die an das Sandwich-Eis unserer Kindheit erinnern.

zum Beispiel in der Kaiserfeldgasse 22, 8010 Graz

Klickt euch gerne auch durch die weiteren Kategorien der 1000things Awards!

Unsere AGB zu den 1000things Awards findet ihr unter diesem Link.


Beitragsbild:

Gabriele Paar