Schöne Lokale in Wien, in denen du dich mit Baby wohlfühlst
Hat der Kinderwagen Platz? Gibt es einen Wickeltisch? Solche und andere Fragen spielen beim Lokalbesuch mit Baby eine wichtige Rolle. Wir zeigen euch Restaurants und Cafés in Wien, wo ihr euch mit Baby wohlfühlt.
Essen gehen mit Baby klingt unmöglich? Nein! Zahlreiche babyfreundliche Restaurants in Wien sorgen mit eigenen Spielecken, Babyausstattung und natürlich gutem Essen dafür, dass sich Mama, Papa, Oma, Opa und alle, die mit Kleinkind unterwegs sind, wohlfühlen. Wir stellen dir unsere liebsten Lokale für einen Besuch mit Baby oder Kind vor!
Laus & Maus
Klein, fein, etwas außerhalb: Das Laus & Maus ist ein gemütliches Café hinter der Remise Währing, gleich beim Währinger Park im 18. Bezirk. Optisch erinnert es an ein verträumtes Schrebergartenhäuschen, daneben ist es in der warmen Jahreszeit schön grün und auch ein Gastgarten ist vorhanden. Das Interieur haben die Betreiber*innen Katharina und Paul hergerichtet und aufgehübscht. Das Ergebnis: eine liebevoll eingerichtete und charmante Oase mit Wohnzimmerstimmung, in der sich die Gäste pudelwohl fühlen. Für Speis und Trank ist auch gesorgt: Es gibt Snacks, Kaffee und selbstgemachte Kuchen. Und weil die Chefs selber Eltern sind, sind auch Eltern samt Nachwuchs im Laus & Maus gern gesehen. Für ein bisschen Spielzeug vor Ort ist gesorgt, rundherum befinden sich Spielplätze.
-
Laus & Maus | Semperstraße 64A, 1180 Wien
-
täglich
Dschungel
Das bekannteste Lokal für Familien ist höchstwahrscheinlich das Dschungel Café im MuseumsQuartier. Direkt im Dschungel Wien, einem Theaterhaus für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, hat man im Café mit Babys und Kleinkindern genügend Platz zum Kaffee trinken und essen. Die Speisekarte kann sich nämlich sehen lassen und enthält neben Snacks auch herzhafte Gerichte wie Gulasch oder Burger. Hochstühle und ein Wickelraum sind vorhanden, auch Kinderwägen haben genügend Platz.
-
Dschungel Café | Museumsplatz 1, Fürstenhof / Eingang Mariahilfer Straße 2, 1070 Wien
-
täglich
Baomi
Eine besondere Kombination findest du im Baomi in der Althanstraße im 9. Bezirk. Hier trifft nämlich vietnamesische Küche auf Spielcafé. Während die Kleinen die großzügige Spielecke unsicher machen, können Mama, Papa, Oma, Opa und Co Sommerrollen, Pho und mehr genießen. Im Spielbereich warten ein Bällebad, eine Rutsche, ein Kaufmannsladen und mehr auf den Nachwuchs. Das Angebot richtet sich an Babys ab dem Krabbelalter bis circa vier Jahre, für die Benutzung ist ein Spielbeitrag zu bezahlen.
-
Baomi | Althanstraße 37, 1090 Wien
-
MO–FR
Kindercafé Lauserpause
Direkt am wunderschönen Augarten befindet sich das Kindercafé Lauserpause. Auf der Karte stehen kleinere Speisen, Kuchen, Bio-Kaffee und Wein. Der gemütliche Gastgarten lädt bei Schönwetter zum Verweilen ein. Kinder erfreuen sich an einer Kinderküche, einem Klettergerüst, einem Bällebad, einem Zelt und vielem mehr. Für die Benutzung ist ein kleiner Spielbeitrag zu bezahlen, der eine Stärkung für die kleinen Gäste beinhaltet. Achtung: Im Juli und August ist Sommerpause. Du kannst die klimatisierten Räumlichkeiten aber auch im Sommer für private Veranstaltungen mieten.
-
Kindercafé Lauserpause | Nordpolstraße 4, 1020 Wien
-
täglich
Gundis Café & Restaurant
Ein Erlebnis für die ganze Familie ist ein Besuch in Gundis Café & Restaurant im Herzen des 7. Bezirks. Dank der großzügigen Spielecke wird den kleinen Besucher*innen nicht langweilig und die Großen können sich in Ruhe die Köstlichkeiten der umfangreichen Speisekarte schmecken lassen. Darauf finden sich unter anderem zahlreiche Frühstücksgerichte, Pizza, Burger und mehrere orientalisch angehauchte Speisen. Genügend Platz für Kinderwägen gibt es ebenso wie Hochstühle und einen Wickeltisch.
-
Gundis Café & Restaurant | Seidengasse 34, 1070 Wien
-
täglich
Landtmann’s Jausenstation
Ideal mit einem Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn lässt sich ein Besuch in Landtmann’s Jausenstation verbinden. Weder das kulinarische noch das Kinderangebot lassen hier Wünsche offen. Hausgemachte Köstlichkeiten wie Kaiserschmarrn, Brettljause, Kuchen und mehr sowie ein eigener Kinderwagenparkplatz, eine Wärmstation für Babynahrung, ein Wickeltisch, eine Sandkiste und eine Spielwiese sorgen für leuchtende Eltern- und Kinderaugen. Und der Gastgarten ist sowieso eine Wucht!
-
Landtmann’s Jausenstation | Schloß Schönbrunn, Schönbrunner Schloßstraße, 1130 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2023
Fiederchen Familiencafe
Die Betreiber*innen des Fiederchen Familiencafes, Marie und Matthias, haben sich mit ihrem Lokal bewusst dazu entscheiden, nicht einfach nur einen Indoor-Spielplatz zu betreiben. Viel mehr handelt es sich dabei einfach um ein gemütliches Kaffeehaus im 19. Bezirk, in dem sich auch die Kleinsten pudelwohl fühlen können. Es gibt jede Menge Spielzeug aber auch viele weitere Produkte zum Thema Baby und Kinder, die vor Ort ausprobiert werden können. Dabei arbeiten sie mit verschiedensten Produzent*innen zusammen, um so immer wieder frischen Wind ins Sortiment zu bringen. Dafür wird ein Spielbeitrag von 5 Euro pro Kind verrechnet. Kulinarisch dreht sich im Fiederchen Familiencafe in erster Linie alles ums Frühstück. Kaffee, Kuchen und Snacks wie zum Beispiel Waffeln bekommt man aber auch den ganzen Tag über.
-
Fiederchen Familiencafe | Friedlgasse 9, 1190 Wien
-
SA-MI
Café Nola
Ganz auf die jüngste Zielgruppe konzentriert man sich auch im Café Nla in Simmering. Im Spielzimmer oder auf dem benachbarten Spielplatz können sich die Kids austoben, während die Erwachsenen die entspannte Atmosphäre genießen. Das Spielzimmer ist übrigens sogar mit einer Kamera ausgestattet, damit ihr eure Racker immer im Blick behalten könnt. Auch kulinarisch gibt’s eine Angebote speziell für Kinder, aber auch speziell für Erwachsene. Und Still- und Wickelmöglichkeiten sind auch vorhanden.
-
Café Nola | Franz-Haas-Platz 5, 1110 Wien
-
DI–SO