8 ausgefallene Burger-Kreationen in Wien

Ihr habt geglaubt, Essiggurkerl sind schon das ausgefallenste, das einem Burger passieren kann? Dann macht euch bereit für unsere Sammlung an außergewöhnlichen Burger-Kreationen, denn Essiggurkerl sind dagegen ein Kindergeburtstag. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Burger haben lange genug dem Image des billigen Fast-Food-Essens für Kochfaule nachgehangen. In der Restaurant-Landschaft Wiens haben sie sich aber mittlerweile zu Recht etabliert, sie sind regelrecht salonfähig geworden. Während ihr vielerorts jede Menge gute Burger findet, zeigen wir euch in diesem Artikel acht besonders ausgefallene Burger-Kreationen in Wien.
Beef Sticky-Rice Burger
Schon einmal in dem klitzekleinen Lokal namens Spear in der Neubaugasse gewesen? Mit ein paar Tischen im Inneren und ein paar vor dem Lokal lockt es seine Besucher*innen vor allem mit Burger und Wings. Das Herzstück der Speisekarte liefern hierbei ganz klar die Sticky-Rice Burger, die man sowohl vom Rind, Huhn, als auch vegetarisch bestellen kann. Sie sind eine Einzigartigkeit in der Hauptstadt und zählen zweifelsfrei zu den ausgefallenen Burger in Wien, da hier das Patty nicht aus einem sonst so gewohnten Brioche-Bun, sondern aus einem Sticky-Rice-Bun besteht. Diese thailändische Burgervariation ist nicht nur eine vermutlich gesündere Burgerform, sondern auch ein richtiger Augenschmaus und kommt auf 10,90 Euro. Während die Minced Beef Variante mit Zitronengras in die etwas schärfere Richtung geht, ist in dem Chicken-Burger sogar Austernsauce und bei der Veggie-Bestellung habt ihr verschiedene Gemüsesorten, mit warmem Mozzarella verschmolzen. Omnomnom! Auf der gesamten Burger-Karte findet ihr diese und weitere Spezialitäten.
Neubaugasse 50, 1070 Wien
Straußenfleisch-Burger
Auch ein Burger des größten lebenden Vogels, dem Strauß, ist eine Spezialität, die ihr in Wien zum Beispiel in der Billabong Aussie Bar genießen könnt. Beim Ostrich Burger erwarten euch 180g faschiertes Straußenfleisch serviert mit hausgemachten Pommes. Dieser Burger sticht zwar preislich mit 15,90 Euro gegenüber den anderen Auswahlmöglichkeiten ein bisschen hervor, allerdings sagt man Straußenfleisch auch nach, dass es zu den gesünderen Fleischarten zählt, da es sehr fett- und cholesterinarm ist. Also für Burgerfans auf jeden Fall etwas, das man probieren sollte.
Parkring 4, 1010 Wien
Mac’n Cheesus Burger
Wer auf die Idee kam, zwei der besten Gerichte zu fusionieren, nämlich Mac’n Cheese und Burger, gebührt all der Ruhm auf dieser Welt. Und somit auch Cheesus Burger, denn dort gibt es diese ausgefallene Burger-Kreation und wir können nicht genug davon bekommen. Ein Rindfleisch-Patty, Ketchup, Salat und Tomaten komplettieren das Meisterwerk – mehr braucht es einfach auch nicht. Um 8,50 Euro werdet ihr auf alle Fälle sehr satt, so viel sei verraten, vom Geschmack müsst ihr euch aber selbst überzeugen. Cheesus Burger versteht sich als Delivery-Service, vor Ort könnt ihr den Burger also nicht essen, dafür aber ohne Komplikationen zu euch nach Hause liefern lassen.
Breakfast Burger
Burger zum Frühstück geht nicht? Geht doch, dachte sich David Figar, der Besitzer des gleichnamigen Lokals, und schuf somit ein weiteres Schmankerl in unserer Liste für ausgefallene Burger in Wien. Der Breakfast Burger, den ihr täglich ab 9 Uhr genießen könnt, ist eine Hommage an den Morgen, da jener Start in den Tag mit frischem Rucola, Tomaten, Avocado, zwei Spiegeleiern, hausgemachtem Tomaten-Chili Confit und Speck oder Feta beginnt. Da startet der Tag gleich viel besser! Ihr bekommt den Breakfast Burger um 9,50 Euro, der sich somit preislich moderat in den Rest der Speisekarte einbettet.
Kirchengasse 18, 1070
Red Hot Chili Burger
Addicted to Rock besticht mit seinen Burger-Kreationen vor allem optisch. Denn anders als bei gewöhnlichen Burger-Buden, werden hier die Burger bunt serviert. Zum einen gibt es den Red Hot Chili Burger, der – große Überraschung – mit roten Burger-Buns serviert wird und mit Rindfleisch, Jalapenos und Salsa-Sauce gefüllt ist. Alternativ dazu könnt ihr aber auch den Addicted to Burger bestellen und ihr bekommt einen schwarzen Burger. Dieser kommt mit Rindfleisch, Blauschimmelkäse, karamellisierten Zwiebelringen und Rotkohl.
Getreidemarkt 11, 1060 | U-Bahnbögen 186-188, 1190
Bao Burger
Bao Burger sind mittlerweile jahrelang eines der Trend-Speisen und werden ihrem Hype jedoch auf alle Fälle gerecht. Wir haben jene in der Bao Bar, an dem Ort dafür schlechthin, getestet und gemerkt, dass die hausgemachten Pattys eines solchen Baos weicher sind als alles, was wir zuvor an Burger-Brötchen gegessen haben. Solch ein Bun besteht aus Germ, Mehl, Zucker und Salz und wird anschließend in einem eigenen Bambus-Dämpfer aus Taiwan zubereitet. Diese werden dann mit Schweinefleisch aus dem Tullnerfeld, Hühnchen aus der Steiermark, oder auch Tofu gefüllt und mit Süßkartoffel-Pommes im Menü angerichtet. Ein solches Menü mit zwei Bao Burgern, Pommes und einem Softdrink kostet 12,50 Euro. Eine richtig gute Streetfood-Spezialität also, die nicht nur wegen ihrer besonderen Zubereitung eine wirklich ausgefallene Burger-Kreation in Wien ist.
Zollergasse 2, 1070 Wien | Jakov-Lind-Straße 2, 1020
Vegane Burger
Weil veganes Essen schon lange nicht mehr nur die Herzen der Veganer*innen höher schlägen lässt, sondern auch für alle anderen eine leckere Abwechslung zur sonstigen Küche darstellt, sollte man die Burger in der Swing Kitchen definitiv einmal testen. Mittlerweile hat der vegane Burgerladen schon sechs Standorte in Wien erobert und verwöhnt seine Gäste hier neben Desserts und kleinen Snacks mit vier verschiedenen Burger-Variationen. Wir haben den Vienna Burger um knapp 8 Euro gekostet und fanden, dass das panierte – und natürlich vegane – Schnitzel geschmacklich einem Hendl-Burger zum Verwechseln ähnlich war. Dazu gibt es selbstgemachte Fries, oder eine vegane Variante des traditionellen Cole Slaw. Wir könnten uns aber sowieso nicht entscheiden, welcher Burger der beste ist, am besten ihr probiert euch einfach einmal durch die gesamte Speisekarte.
Schottenfeldgasse 3, 1070 | Operngasse 24, 1040 | Josefstädterstraße 73, 1080 | Währinger Straße 47, 1090 | Schwedenplatz 3-4, 1010 | Universitätsring 10, 1010
Pulled Beef Burger
Die charmanten Neni-Restaurants inmitten des Naschmarkts, sowie des Praters, halten auch einen der ausgefallensten Burger in Wien für euch bereit. Der Pulled Beef Burger in dem israelischen Lokal ist eine orientalische Köstlichkeit, die uns sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Diese amerikanische Variante von Schmorbraten in einem Burger macht sich im Neni zu den hausgemachten French Fries besonders gut zwischen den knusprigen Brötchen-Scheiben. Auch die vegetarische Variante mit gegrilltem Paneer, also indischem Frischkäse, kann sich sehen und schmecken lassen.
Naschmarkt 510, 1060 Wien | Perspektivstraße 8, 1020
Wir haben den Burgern in Wien eine ganze Liste gewidmet. Einfach auf unserer Seite registrieren und der Liste folgen – schon verpasst ihr keine News zu Neueröffnungen und spannenden neuen Kreationen mehr. In dieser Liste findet ihr zum Beispiel unsere liebsten veganen und vegetarischen Burger in Wien.