Burger, Bier, gute Laune: Die besten Pubs in Wien

Hoch die Gläser! Wir zeigen dir unsere liebsten Pubs in Wien, in denen du nicht nur am St. Patrick’s Day richtig gut essen, trinken und eine unbeschwerte Zeit verbringen kannst!

Irisch, schottisch, australisch, amerikanisch. Oder irgendwo in der Mitte. Ganz egal, Hauptsache gutes Bier, saftige Burger und ganz viele freundliche Menschen und Lebensfreude mit internationalen Vibes. Wir nehmen dich mit auf einen Streifzug zu unseren liebsten Pubs in Wien, wo dich genau das erwartet. Und noch viel mehr. Cheers und Sláinte!
Trinity Irish Bar
Ganz neu in der Wiener Pub-Szene ist die Trinity Irish Bar. Sie vereint das Beste aus zwei Welten und ist eine Mischung aus Irish Pub und Cocktail Bar im 4. Bezirk. Nicht nur die Auswahl an Essen und Trinken ist beachtlich, vor allem das schicke Interior Design gefällt uns hier richtig gut. Den Ton gibt dunkles Holz an, das der Location einen richtig edlen Touch verleiht. Du machst es dir in den kuscheligen Sitzecken, auf den Tischen im Gastraum oder auf den gemütlichen Leder-Barhockern bequem. Dank der Spiegel an der Bar wirkt das Sortiment an Whiskys und Co nicht enden wollend.
Apropos Sortiment: Die trockene Kehle nässt du in der Trinity Irish Bar mit Scotch, irischen und amerikanischen Whiskeys, Rum oder Gin. Die Auswahl ist groß und dürfte auch Spezialist*innen zufrieden stellen. Aber auch Bier-Fans haben die Qual der Wahl und können neben Flaschen auch zwischen richtig guten Fassbieren (zum Beispiel Guinness, Kilkenny, Brewdog Punk IPA oder Weihenstephan) wählen. Und zum Drüberstreuen mixen die Barkeeper auch richtig fancy Cocktails. In punkto Essen geht’s in der Trinity Irish Bar in Pub-typischer Manier eher deftiger zu. Auf der Karte findest du Burger, Sandwiches, Spare Ribs, Rib Eye Steak oder Fish & Chips.
Rilkeplatz 3, 1040

The Long Hall
Irische Pub-Gemütlichkeit in Bestform erwartet dich auch im Long Hall in der Florianigasse, gleich hinter dem Rathaus. Nach ein paar Partien Billard sind wir ganz schnell hungrig und durstig! Dagegen helfen im Long Hall unter anderem Guinness, Kozel, Fuller’s oder das rote Ottakringer Zwickl – alles vom Fass. Aber auch Freund*innen von allerhand Spirituosen und sogar Spritzwein kommen hier auf ihre Kosten. Auf alle Sportbegeisterten warten übrigens sechs Bildschirme und ein Beamer.
Zum Essen gibt’s Burger (vom Angus Rind aber auch mit veganem Beyond Meat Patty), Ripperl oder leichte Salate. Was uns als alte Brunch-Aficionados umso mehr freut – auch wenn es für ein Pub eher ungewöhnlich ist –, ist die Tatsache, dass du am Wochenende im Long Hall auch richtig gut brunchen kannst: vom Irish Breakfast über hippe Gerichte wie Avocado Toast und Pancakes bis zu klassischem Rührei. Besonders fein in der warmen Jahreszeit: der riesige Gastgarten.
Florianigasse 2, 1080
Bockshorn
Klein, aber oho und in der Regel auch so richtig kuschelig! Das Bockshorn sorgt seit 1991 für authentische irische Vibes mitten in der Innenstadt. Neben der Pub-typischen, köstlichen Auswahl an Bieren und Whiskys beziehungsweise Whiskeys, ist hier vor allem das Ambiente richtig besonders. Zum Essen gibt’s hier nichts, dafür umso mehr zu entdecken.
Das Lokal ist – im wahrsten Sinne des Wortes – bis oben an die Decke gefüllt mit charmanten und einzigartigen Dekoelementen, die Hausherr und Betreiber Hans Ungersböck über die Jahre auf Recherchereisen in Irland und Schottland gesammelt hat. Begleitet wird das Ganze von Folk, Blues und Rock-Musik. Muss man gesehen und erlebt haben!
Naglergasse 7, 1010
Molly Darcy’s
Ein gutes Pub brauch eigentlich nicht viel. Gutes Bier, gutes Essen und gemütliche Stimmung. Das alles vereint das Molly Darcy’s im 1. Bezirk mit einem ganz besonders urigen Pub-Feeling. Das Ambiente ist schlicht, aber richtig gemütlich: Dunkle Holzmöbel, Sitzbänke und Barhocker treffen auf internationale Flaggen und bunte Wimpel. Kulinarisch wirst du hier mit einschlägigen Spezialitäten wie Irish Stew, Cottage Pie, Chilli Fries, Wraps und Burgern verwöhnt. In der warmen Jahreszeit auch im kleinen Schanigarten in der Teinfaltstraße.
Zum Runterspülen serviert dir das internationale Team Guinness, Kilkenny, Starobrno oder Strongbow Cider vom Fass, genauso wie weitere irische und schottische Biere aus der Flasche. Demnächst wird auch das Live-Konzertprogramm wieder voll durchstarten. Diverse Fußballspiele und Sportveranstaltungen kannst du hier ebenso live mitverfolgen. Und jeden Montag findet das traditionelle Pub Quiz statt.
Teinfaltstraße 6, 1010
Highlander Scottish Pub
Nicht zu verwechseln mit der Highlander Gasthausbrauerei am Sobieskiplatz! Das Highlander Pub in der Garnisongasse ist ein kleines, heimeliges Lokal, das sich den schottischen Pub-Traditionen verschrieben hat. Neben Klassikern wie Fingerfood und hausgemachten Burgern mit heimischem Rinder-Patty kannst du dir hier schottische Biere vom Fass und guten Scotch gönnen.
Kompetitive Zeitgenoss*innen können beim sonntäglichen Pub Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen und Fußballfans bei Live-Übertragungen ihre Lieblingsmannschaft supporten. Kleines aber nach dem einen oder anderen Drink doch auch mal sehr praktisches Detail am Rande: Die Barhocker im Highlander kommen mit Rückenlehne daher. Ab und zu finden hier auch lässige Rock- oder Folk-Konzerte statt. Kleinen Schanigarten gibt’s hier ebenfalls.
Garnisongasse 3, 1090
Flanagans
Apropos Schanigarten: Der Outdoor-Bereich im Flanagans in der Schwarzenbergstraße zwischen Wiener Staatsoper und Stadtpark geht schon eher als großer Gastgarten durch. Deshalb ist es hier aber nicht weniger gemütlich. Aber auch drinnen wirst du mit allerhand typischen Pub-Gerichten und Drinks versorgt. Daneben kannst du dir an Wochenenden English Breakfast bis in den Nachmittag gönnen (auch in einer vegetarischen Variante), täglich Barfood mit deinen Lieben teilen oder Burger, Sandwiches und traditionelle Pies schlemmen. Fassbiere gibt’s jede Menge (Flanagans Lager, Galway Hooker, Paracelsus Zwickl oder Bevog IPA) und die Auswahl an Spirituosen wird wohl für den einen oder anderen amüsanten Abend sorgen. Auch Live-Fußball kommt im Flanagans nicht zu kurz.
Schwarzenbergstraße 1-3, 1010
Isaac’s Pub
Das Isaac’s im 9. Bezirk ist ein wenig versteckter gelegen. Befindet es sich doch auf einer eher unscheinbaren Wohnstraße zwischen den U6-Stationen Währinger und Nußdorfer Straße. Zugegeben: Auch wir haben es durch Zufall entdeckt – aus einem Besuch sind mittlerweile aber viele mehr geworden. Warum? Weil der Schanigarten gemütlich, das Team sehr freundlich und Essen und Trinken richtig gut sind. Vom Burger bis zu verschiedenen Baskets mit Onion Rings oder Mozzarella Sticks.
Dazu passt das Isaac’s Hausbier wunderbar und ist mit einem Preis von 3,90 fürs Krügerl auch richtig preiswert. Pub-Profis finden auf der Bierkarte aber noch viele andere gute Sachen vom Fass und aus der Flasche. Tipp: Bei der Happy Hour (Montag bis Samstag von 18 bis 19 und sonntags von 20 bis 21 Uhr) gibt’s großes Bier zum Preis vom kleinen und Spritzer für 2,10 Euro. Champions League, Premier League, Bundesliga und Co werden auf mehreren Fernsehern und Leinwänden live übertragen. Und montags um 19 Uhr steigt das wöchentliche Pub Quiz.
Schubertgasse 13, 1090
The Chicago Deep Pot Pizza Company
Jede Menge Craft Beer und dazu Pizza in einer ganz besonderen Variante, wie es sie in Wien sonst nirgends gibt. In der Chicago Deep Pot Pizza Company in der Innenstadt ist der Name Programm. Im Lokal, das aufgrund der lässigen Atmosphäre und der kulinarischen Auswahl durchaus auch als Pub durchgeht, erwartet dich ein richtig historischer Happen. Nämlich Pizza, wie sie in den 1970er-Jahren in der mittlerweile legendären Pizza and Oven Grinder Company in Chicago erfunden wurde.
Das Besondere: Die Pizza wird quasi verkehrt herum gebacken. Der Teig bedeckt also die Zutaten, die am Ende den Belag ergeben. Ist das gute Stück fertig, kommt sie aus dem Topf oder aus der Schüssel, wo sie zubereitet wurde, und wird vom Serviceteam wieder umgedreht. So sieht sie auf deinem Teller wieder mehr oder weniger wie eine gewöhnliche Pizza aus. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Deep Pot Pizza auch optisch an eine Schüssel erinnert und der Boden eher schalenförmit daherkommt. Entsprechend hoch ist auch der Teiganteil. Am besten einfach selbst probieren – und dir dazu eines der amerikanischen Craft Biere gönnen!
Passauer Platz 2, 1010
Crossfield’s Australian Pub
So, zum Abschluss wird’s so richtig exotisch. Immerhin bekommt man nicht jeden Tag Schnitzel aus Krokodilfleisch, Känguru Burger, Straußen Steak oder Heuschrecken und Mehlwürmer serviert, oder? Aber keine Angst, im Crossfield’s warten auch etwas weniger schräge Gerichte auf dich. Zum Beispiel Burger mit Rindfleisch oder Rebel Meat Patty, Fish & Chips, Chicken Wings und richtig gute Desserts.
Weil es in Australien aber nicht nur jede Menge Kängurus, sondern auch reichlich gutes Bier gibt, wirst du im Crossfield’s auch garantiert nicht verdursten. Jedenfalls nicht, wenn du auf Foster’s Lager vom Fass oder andere australische Biere wie Coopers oder diverse internationale und heimische Gerstensäfte stehst. Das wöchentliche Pub Quiz steigt immer montags um 20 Uhr. Und auch auf Live-Sport wie Fußball, Rugby oder Cricket musst du im Crossfield’s natürlich nicht verzichten.
Maysedergasse 5, 1010
Stag’s Head
Ein heißer Tipp für alle, die nicht nur auf gutes Bier, saftige Ripperl, köstliche Burger, sondern auch auf Livemusik stehen: Im Stag’s Head im 14. Bezirk, gleich beim Allianz-Stadion, finden regelmäßig musikalische Events statt. Ganz wichtig für alle Sport-Fans: Hier kommen auch live übertragene Fußballspiele aus der heimischen Bundesliga oder der Champions League nicht zu kurz. Dafür stehen auch gleich mehrere Fernseher und zwei Leinwände bereit. Außerdem finden wir die Einrichtung hier richtig gelungen. Du kannst es dir auf urigen Holztischen, auf den Hockern direkt an der Bar oder auf chilligen Ledersesseln und -couches gemütlich machen und genüsslich dein Guinness oder einen Whisky schlürfen.
Keißlergasse 1, 1140
Noch mehr Kulinarik-Tipps aus aller Welt findest du in unserer Liste Internationale Küche in Wien. Bist du angemeldet, kannst du der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr. Viele weitere Restaurants und Lokaltipps haben wir bei unseren To Dos für dich gesammelt.