Die besten Fish and Chips in Wien
Traditionelles Pub, edler Feinkostladen oder romantisches Restaurant direkt an der Donau: Wir stellen euch unsere liebsten Lokale für Fish and Chips in Wien vor.
Wir aus der 1000things Redaktion haben so einige Leibspeisen: Pizza, Burger, Döner, aber auch Croissants, Macarons oder Cheesecake. Weil wir auch immer wieder gerne in den Pubs in Wien verkehren, haben wir uns zuletzt in den britischen Klassiker schlechthin neu verliebt: Fish and Chips. Wir zeigen euch Lokale und Restaurants in Wien, in denen uns die Köstlichkeit besonders gut schmeckt.
Isaac’s Pub
Wenn man ein Lokal erst suchen muss, weil es an keiner besonders prominenten Location angesiedelt ist, es aber trotzdem (oder gerade deshalb?) so gut wie immer bummvoll ist, dann ist das ein gutes Zeichen. Und genau das trifft auf das chillige Isaac’s Pub im 9. Bezirk zu, das auch wir einst durch einen glücklichen Zufall entdeckt haben. Hier überzeugt uns nicht nur die riesige Auswahl an frisch gezapften Bieren vom Fass, sondern auch das Essen ist köstlich.
Wer mal keinen Bock auf Burger haben sollte, wird mit den hiesigen Fish and Chips garantiert satt und zufrieden nach Hause gehen. Im Prinzip wird das Gericht hier klassisch mit Pommes, Sauce Tartare und Malt Vinegar serviert – mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ihr im Isaac’s nicht mehrere kleine Fischstücke, sondern ein großes Stück aufgetischt bekommt. Köstlich!
-
Isaac’s Pub | Schubertgasse 13, 1090 Wien
-
täglich
Flanagans Irish Pub
Ihr habt eure Fish and Chips am liebsten klein und handlich, ideal zum Snacken als Vorspeise oder vielleicht sogar zum Teilen? Dann solltet ihr unbedingt im Flanagan Irish Pub vorbeischauen. Hier könnt ihr euch nämlich entscheiden und ihr habt die Wahl zwischen frittierten Kabeljaufilets im Ganzen oder “Pop Corn Style”, bei dem ihr mehrere kleine Stücke aufgetischt bekommt. Egal wofür ihr euch am Ende entscheidet: Zu euren Fish and Chips gibt’s als Beilage Fries und die hausgemachte Sauce Tartare.
-
Flanagans Irish Pub Vienna | Schwarzenbergstraße 1-3, 1010 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Bootshaus
Aber längst nicht nur die Pubs in Wien überzeugen uns mit Fish and Chips. Das Restaurant Bootshaus an der Alten Donau ist der beste Beweis dafür, dass auch Restaurants mit sonst eher österreichischer Kost das britische Gericht richtig gut zubereiten können. Wobei im Bootshaus die (auch sehr britisch angehauchte) Ruderkultur eine große Rolle.
Konkret erwarten euch hier zwei Wildfang-Kabeljaufilets im Backteig, dazu tischt euch das Team Pommes, Limettenmayo und Erbsenpüree auf. Am besten schmeckt’s bei Schönwetter, wenn ihr eure Fish and Chips auf der schönen Sonnenterrasse direkt am Wasser genießen könnt. Tipp: Im Jänner finden hier übrigens immer die Fish-and-Chips-Weeks statt, bei denen ihr noch mehr gebackene Fischvariationen schnabulieren könnt.
-
Das Bootshaus | An der unteren Alten Donau 61, 1220 Wien
-
MI–SO (ab März täglich)
Crossfield’s
Das Crossfield’s Australian Pub ist den experimentierfreudigen Foodies unter euch garantiert ein Begriff. Immerhin gibt’s hier schräge Gerichte wie Schnitzel aus Krokodilfleisch, Känguru-Burger, Straußensteak oder Heuschrecken und Mehlwürmer. Wenn euch das zu viel des Guten ist und oder ihr es am liebsten fischig mögt, können wir euch die Fish and Chips im Crossfield’s wärmstens ans Herz legen.
Die zwei großen Stücke vom frittierten Seehecht kommen mit Pommes, Sauce Tartare und Limetten-Aioli im Beilagen-Gepäck. Und ja, wir sind eigentlich für Fish and Chips da, aber wir raten euch dennoch, unbedingt Platz für den köstlichen Apple Pie als Dessert zu lassen!
-
Crossfield’s Australian Pub | Maysedergasse 5, 1010 Wien
-
täglich
Mama Kraft
Mama Kraft heißt die neueste Schöpfung aus dem Hause Huth: Dabei handelt es sich um eine kleine, feine Brauerei, in der ihr euch durch das Sortiment an hauseigenen Bieren kosten könnt. Neben der Brauerei ist Mama Kraft laut eigenen Angaben auch die erste Muschel & Fish’n Chips Bar der Stadt. Ihr bekommt Moules Frites in drei verschiedenen Varianten und knusprige Fish and Chips – gebackene Kabeljaufilets mit Fries, XO-Sauce und Apfelessig von Gölles.
-
Mama Kraft | Himmelpfortgasse 24, 1010 Wien
-
DI-SA
Süsswasser
Das Süsswasser ist ein Fischlokal und Feinkostgeschäft im 6. Bezirk, das – je nach Verfügbarkeit und Angebot – immer eine beeindruckende Auswahl an frischen Fischen und Meeresfrüchten im Sortiment hat. Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus auf Süßwasser-Tieren und auf Fischen aus heimischen Gewässern.
Hier könnt ihr verschiedenste Spezialitäten für zu Hause kaufen, aber auch direkt im Lokal essen. Mittags gibt’s wechselnde Menüs und immer wieder auch mal Fish and Chips. Die pimpt das Team mit steirischem Kren, Mayo und Zitronenzeste.
-
Süsswasser | Theobaldgasse 16, 1060 Wien
-
MO-FR
The Golden Harp
Das Golden Harp Pub ist mit mehreren Locations in Wien vertreten. Was sie alle gemeinsam haben: gemütliche Atmosphäre, gutes Bier, eine solide Whisk(e)y-Auswahl und – richtig: tolle Fish and Chips. Auch hier werden sie aus Kabeljau zubereitet, in kleineren Stücken auf den Teller gepackt und mit Pommes, Sauce Tartare und traditionellem Malt Vinegar serviert.
-
The Golden Harp | Erdbergstraße 27, 1030 Wien
-
täglich
Molly Darcy’s
Auch das Molly Darcy’s im 1. Bezirk ist eine solide Anlaufstelle für bestes Bier und gemütliche Pub-Atmosphäre. Entsprechend geht es auch auf der Speisekarte zu. Wir sind große Fans der hiesigen Burger, aber auch die Fish and Chips à la Molly’s können sich sehen und schmecken lassen. Zu den panierten Kabeljaufiletstücken tischt euch das Team hausgemachte Fries, Sauce Tartare und – zwar nicht ganz traditionell, aber ein paar Vitamine können ja nie schaden – gemischten Salat auf.
-
Molly Darcy’s | Teinfaltstraße 6, 1010 Wien
-
MO-SA