Die besten Skigebiete in der Nähe von Wien

Um ein paar schnittige Kurven durch den pulvrigen Schnee zu carven, stehen die herrlichen Skigebiete rund um Wien ihren großen Schwestern in Kitzbühel, Sölden und Co um nichts nach. Wir haben euch deshalb die coolsten Wintersportregionen rund um unsere Hauptstadt zusammengesucht.

„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“. Nein, das ist keine der berühmt-berüchtigten Rapzeilen der chartüberschwemmenden Deutschrapper – stattdessen stammt die Zeile vom deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Und man könnte fast meinen, er schrieb damals über die Skigebiete rund um Wien. Immerhin finden sich nur wenige Kilometer im Umkreis herrliche Pisten und angezuckerte Landschaften. Und die warten nur darauf, von euch bei ein paar Schwüngen durch den Schnee so richtig genossen zu werden. Haltet euren 2G-Nachweis bereit und schon kann es losgehen!
Zauberberg Semmering
Der absolute Klassiker und damit eines der beliebtesten Skigebiete rund um Wien: der Zauberberg Semmering. Die Anfahrt aus Wien erstreckt sich über rund 100 Kilometer und nimmt mit dem Auto etwas mehr als eine Stunde in Anspruch. Mit dem Zug und Shuttlebus vom Bahnhof zur Passhöhe erreicht ihr den Zauberberg in gut anderthalb Stunden. Der Zauberberg bietet auf 14 Kilometern Ski- und Snowboardspaß für alle Könnerstufen. Euch erwarten hier blaue, rote und schwarze Pisten. Zwischen 8.30 Uhr und 16 Uhr sind die Pisten befahrbar und die Skilifte in Betrieb. Ab 25. Dezember 2021 gibt es außerdem täglich auch Pisten in Nachtbetrieb. In der Hauptsaison gibt es die Tageskarte um 39,50 Euro. Wer lieber mit der Rodel als mit Skiern fährt, kann sich für 7,50 Euro eine Rodel ausleihen.
Lackenhof am Ötscher
Am Semmering kennt ihr bereits jedes Eichhörnchen beim Vornamen? Dann wirds Zeit für eine Abwechslung! Ebenfalls easy von Wien aus erreichbar und dabei mindestens so schön ist der Ötscher, der mit 1.893 Meter höchste Berg im Mostviertel. Hier könnt ihr im Skigebiet Lackenhof wunderschöne 19 Pistenkilometer auf Skiern und Board hinabsausen. Kürzlich durchlebte das Skigebiet aufgrund von Pandemie und Klimakrise schwierige Zeiten, konnte jedoch dank der Hilfe von 20.000 Unterstützer*innen erhalten bleiben. Um Lackenhof nun zukunftssicher zu machen, wurde unter dem Motto „Der Ötscher ruft“ ein Ideenwettbewerb ausgerufen, bei dem auch ihr mitmachen könnt. Ihr habt coole, spannende, nachhaltige Vorschläge, was der Region guttun würde? Dann gestaltet doch die Zukunft Lackenhofs mit und gebt eure Anregungen hier zum Besten! Wenn ihr auch die Umsetzung unterstützen wollt, holt euch doch das stylische Merchandising oder einen „Der Ötscher ruft!“-Skipass. Bei jedem Verkauf fließen drei Euro in die Verwirklichung eurer Ideen.

Stuhleck
In der Steiermark gelegen, kann sich der Wiener Wochenend-Skifan hier wie ein echter Globetrotter fühlen – müssen doch rund 105 Kilometer Strecke und ein ganzes Bundesland überwunden werden, um dieses Juwel zu erreichen. Mit 26 Kilometern Piste, davon 20 Kilometer in Blau und sechs Kilometer in Rot, ist die Skiregion Stuhleck der perfekte Ort für ein paar gemütliche Skischwünge zwischendurch. Die Highlights: eine Nachtpiste, eine Natur-Rodelbahn, ein kostenloser Speed Check und eine großzügige Langlaufstrecke, die bis zum Semmering reicht. Und in den vier Snowparks zum Freestylen können sich alle Pisten-Rowdys so richtig austoben. Die Lifte sind von 08.30 Uhr bis 16 Uhr in Betrieb. Standard-Tageskarten gibt es um 49 Euro, für Studierende kosten sie 42,50 Euro. Der Preis für Rodelkarten beträgt für 5 Fahrten 48,50 Euro und die Rodel könnt ihr euch hier für 10 Euro pro Tag ausleihen.
Hochkar
Ebenfalls ein Grenzgänger: das Hochkar. Das Skigebiet befindet sich nämlich gerade noch so in Niederösterreich an der Grenze zur Steiermark. Aus Wien könnt ihr mit rund 150 Kilometern und 2,5 Stunden Anfahrt rechnen. Die zahlen sich allerdings aus: 5,5 Kilometer blaue, 10 Kilometer rote und 3,5 Kilometer schwarze Pisten ermöglichen das Skifahren und Snowboarden nach Lust und Laune. Außerdem ist das Hochkar in Sachen Freeriden besonders gefragt – hierfür werden sogar Kurse angeboten. Jede Saison werden übrigens ein paar Termine zum Nachtskifahren am Hochkar angeboten. Die Termine für das Nachtskifahren findet ihr hier. Tageskarten für Erwachsene kosten am Hochkar 34,50 Euro, wenn ihr sie vorab online kauft. Vor Ort bekommt ihr sie um 43,50 und die Pisten sind von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
Annaberg
Unsere nächste Station der besten Skigebiete rund um Wien: der Annaberg, der sich ebenfalls unweit der steirischen Grenze gerade noch in Niederösterreich befindet. Für die Anreise solltet ihr mit dem Auto rund eine Stunde und 50 Minuten, mit den Öffis rund zweieinhalb Stunden einplanen. Am Annaberg erwarten euch 12,5 Kilometer Piste und ein weitläufiges Langlaufloipennetz für Profis und Anfänger*innen. Die hoffnungslosen Romantiker*innen unter euch dürfen sich über zahlreiche Schneehschuh- und Winterwanderrouten inklusive kitschiger Aussichten freuen. Und Rodelfans können auf der Naturrodelpiste für 8 Euro pro Tag den Berg hinabgleiten. Besonders zauberhaft ist dabei die Atmosphäre beim Flutlichrodeln, an dem ihr jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr um 5 Euro teilnehmen könnt. Eine Tageskarte für die Lifte am Annaberg kostet 39,50 Euro und kann von 9 Uhr bis 16 Uhr genutzt werden.
Unterberg
Mit einer Anfahrt von 70 Kilometern und damit weniger als einer Stunde Fahrtzeit, gehört die Region Unterberg zu den am schnellsten erreichbaren Skigebieten rund um Wien. Das sich auf 16 Kilometer erstreckende Naturskigebiet steht unter einem besonderen Zeichen, denn hier wird speziell darauf geachtet, dass sich der Wintersportbetrieb im Einklang mit der Natur befindet. Neben 16 Kilometern Skipiste warten hier ein Kinderskiland, ein spannender Funpark und coole Skitouren-Routen. Jeden Mittwoch ist übrigens Skitouren-Abend: Dabei werden ausgewählte Abfahrten bis 21 Uhr geöffnet. Die Betriebszeiten variieren je nach Monat – von 9 Uhr morgens bis 15.45 oder 16 Uhr könnt ihr die Skipisten hinabsausen. Eine Tageskarte gibt es um 33 Euro.
In der Wintersaison 2021/22 war bisher noch kein Saisonstart möglich, da noch zu wenig Schnee liegt. Informiert euch vorab auf der Website, ob ihr am Unterberg schon Skifahren könnt!
Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee
Auch unsere letzte Empfehlung in Sachen Skigebiete rund um Wien führt uns nach Niederösterreich – genauer gesagt zur knapp 100 Kilometer entfernten, sogenannten Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee. Das Besondere: Hier gibt es Niederösterreichs erste Skimovie-Strecke. Das bedeutet: Ihr werdet hier beim Torlauf gefilmt und nehmt mit dem Video eurer Abfahrt ein ganz besonderes Erinnerungsstück mit nach Hause. Und natürlich gibt es auch hier – wie könnte es anders sein – rundum Angebote wie Schneeschuhwandern, Skitouren-Routen und Langlauf-Loipen. Übrigens: Euer Ticket für die Skilifte trackt euren gesamten Skitag mit und sagt euch am Ende, wie viele Höhenmeter ihr geschafft habt. Austoben könnt ihr euch auf der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee übrigens von 9 Uhr bis 16 Uhr oder 16.30 Uhr. Tagestickets kosten 39,50 Euro.
Ihr könnt in Sachen Skigebiete gar nicht genug bekommen? Dann checkt am besten unseren Artikel zu den coolsten Skigebieten in Österreich ab. Ihr seid nicht so die Ski-Fans? Keine Sorge, auch unsere Redakteurin erzählt in diesem Artikel, warum Skifahren nicht immer „das leiwandste ist, was ma si nur vurstöhn kann“ ist.