Die coolsten Outdoor-Clubbing-Locations in Österreich

Viel zu lange haben wir darauf gewartet, endlich wieder das Tanzbein schwingen zu können! Und weil gerade Sommer ist, tun wir das am allerliebsten im Freien. Bei diesen angesagten Party-Locations in ganz Österreich geht tanzen und feiern mit euren Lieben besonders gut.

Cafés, Bars, Restaurants und sogar die Könige der Nachtgastronomie, die Clubs, dürfen endlich wieder öffnen. Also wenn das kein Grund zum Feiern ist! Wir zeigen euch, wo ihr in Österreich den Sommer über nice Outdoor-Party-Vibes herbekommt!
Die Sandburg in Linz, Oberösterreich
Sonne, Strand und Meer. Okay, zugegeben: Vielleicht wird es heuer noch nicht ganz so leicht mit Urlaub am Meer. Aber die Donau ist doch auch etwas Feines und der Sandstrand ist für die Sandburg in Linz – wie der Name schon verrät – sowieso kein Problem. Die volle Ladung Sommer bekommt ihr in der Burg aber vor allem durch das abwechslungsreiche Wochenprogramm. Angefangen vom chilligen Wochenbeginn über eine große Portion Latino am Salsa-Dienstag bis hin zu sandalösen DJ-Vibes am Wochenende: Hier lässt sich der ein oder andere Sommerabend beim Feiern mit den Liebsten bestimmt aushalten.
Durch die charmante Beach-Food-Tram Holzpoldl können Foodies in locker lässiger Umgebung über den Tellerrand blicken. Denn hier hat Haubenkoch Manuel Grabner seine Finger im Spiel und zaubert außergewöhnliche Finger-Food-Kreationen. Cocktails, Spritzer und Co. könnt ihr bequem aus dem Liegestuhl ohne anstellen über die Good Karma App bestellen. Am Sonntag tauscht man die Musik aus der Dose gegen Live Performances. Im Fokus stehen dabei österreichische Künstler*innen, die ihre Stimme, ihr Instrument oder auch mal die Loopstation rocken. Da braucht man ja wirklich fast kein Meer mehr.
Untere Donaulände 5, 4020 Linz
Der Ginger Forest im VIEiPEE, Wien
Ihr seid nach einem heißen Tag in der Stadt auf der Suche nach ein wenig Natur, freshen Hip-Hop-Beats und guter Gesellschaft? Dann müsst ihr unbedingt im VIEiPEE Garten vorbeischauen! Schattenspendende Palmen und ein dickes Bambus-Gestrüpp sorgen für den nötigen Waldflair, während Lichterketten den gemütlichen Touch bereitstellen und kühle Getränke für eure Erfrischung zuständig sind. Auf visueller Ebene wird hier – neben den vielen hippen Menschen, die anzutreffen sind – mit großen Leinwänden für einen weiteren Unterhaltungsfaktor gesorgt.
Musikalisch bleibt der Club seinem Genre treu. Egal ob Old School, R’n’B oder Rap: Die besten Hip-Hop-DJs der Stadt lassen hier eure Herzen höher und die Bässe tiefer schlagen. Für die immer Hungrigen unter euch gibt es kleine Snacks wie die Ginger Fries, Caesar Salad und All day Paninis. Falls ihr danach gestärkt auch noch etwas sporteln wollt, macht doch einfach einen Abstecher in den Hinterhof. Der legendäre Basketballplatz ist perfekt für eine schnelle Partie zwischendurch. Will man den Abend danach noch verlängern, hat man’s ja nicht weit in den Club.
Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien
Das Badehaus in Lochau, Vorarlberg
Das Badehaus am Lochauer Kaiserstrand ist eigentlich ein denkmalgeschütztes Hotel am Bodensee und gilt als Vorzeigeobjekt der Vorarlberger Holzbaukunst. Seit Juni gelangen aber nicht nur Hotelgäste über den 40 Meter langen Steg in den Genuss eines außergewöhnlichen Abends. Im Rahmen des wöchentlichen Events Sunset Affairs können sich freitags und samstags ab 16 Uhr alle Sundowner-Liebhaber*innen auf eine gute Zeit mit Freund*innen, feinen Drinks und nicer Musik freuen. Bezogen auf Letzteres wird auf housigen Afrosound und melodischen Techno von DJs aus ganz Europa gesetzt. Perfekte Voraussetzungen für eure seit einem Jahr juckenden Fußsohlen. Die könnt ihr nämlich – begleitet von einzigartigen Sonnenuntergängen und extravaganten Cocktail-Kreationen – endlich wieder in Szene setzen. Da kommt Ibiza-Club-Feeling auf!
Am Kaiserstrand 15, 6911 Lochau
Der SOL BEACH in Velden, Kärnten
Der SOL BEACH in Velden verbindet eure See-Sehnsucht mit richtig feinen Good-Vibes: Er liegt direkt am Ufer des Wörthersees und baut im Zuge des Mottos Welcome to the Jungle auf sommerliche Naturbelassenheit auf. Beim Mobiliar und der Ausstattung greift man bewusst auf natürliche Materialen wie Holz und Leinen zurück, aber auch kulinarisch werden nachhaltige Konzepte wie etwa Sharing-Plates und coole Sushi-Kreationen für die Tischmitte umgesetzt. Die nachhaltige Idee trifft man schließlich auch beim Thema Feiern wieder. DJ-Lounge-Musik begleitet eure Day-Drinking-Session bis in den Abend hinein. Zwischendurch könnt ihr euch durch einen spontanen Hüpfer in den See erfrischen, um dann für richtig gute Stimmung gewappnet zu sein.
Seecorso 68, 9220 Velden am Wörthersee
Die Sandkiste in Brunn am Gebirge, Niederösterreich
In dieser Sandkiste in Brunn am Gebirge tauscht man Sandeimer und Rechen gegen Flamingo-Schwimmreifen und Glitzerspritzer. Ob Tag oder Nacht, ob Land oder Wasser – die gute Zeit mit euren Liebsten ist hier garantiert. Für Sonnenanbeter*innen hält das riesige Strand-Areal rund um den charmanten Badeteich bereits am Vormittag einen Platz bereit, während Wassernixen und -männer im kühlen Nass auf ihre Kosten kommen.
Frische Bowls, Salate und Burger versorgen euch zwischendurch mit den nötigen Nährstoffen – denn hier kann es schon mal länger werden. Freitags und samstags werfen die DJs bereits am Nachmittag ihre Boxen an und feuern euch Elektro-Beats um die Ohren. Mit ein wenig Glück erwischt ihr hier auch mal eine witzige Motto-Party, bei der man musiktechnisch etwa auf die 70er, 80er und 90er stößt – packt also bei Gelegenheit euren Glitzer ein. Die Festival-Stimmung erreicht am Abend ihren Höhepunkt. Tanzend im Wasser oder vor dem DJ-Pult könnt ihr endlich mal alles vergessen und einfach nur richtig abshaken.
Anton Bruckner-Gasse 18, 2345 Brunn am Gebirge
Die KulturTerrasse im WERK, Wien
Was in unserer Sammlung an Outdoor-Locations zum Feiern auf keinen Fall fehlen darf, ist ein feiner Ort am Donaukanal. Denn der strotzt – egal zu welcher Tages- und Nachtzeit – bekanntlich vor guter Laune. Die KulturTerrasse an der Spittelauer Lände ist dabei sicherlich eine der besten Adressen, um jene Good-Vibes rauszulassen.
In der Outdoor-Location vor dem WERK erwarten euch Stand-Up-Comedy, Live-Musik und Lesungen. Ein bisschen Kultur muss schon drin sein – vor allem, wenn man während des Lauschens in der einen Hand den Sprudel und in der anderen die Bio-Bosna hält. Je später der Abend, desto mehr sorgt man hier durch heimische DJs und spannende Visuals von 4youreye für euer feierliches Wohl. Bei Nacht kommen zudem die bunten Fähnchen und Lichterketten erst so richtig zur Geltung. Mehr Gründe, um hier ein Weilchen zu bleiben, braucht es wohl echt nicht.
Spittelauer Lände 12, Stadtbahnbögen 331/333, 1090 Wien
Wenn ihr keine Tipps mehr verpassen möchtet, registriert euch und folgt der Liste Kultur in Österreich. Außerdem haben wir die besten Open-Air-Festivals in Österreich für euch gescoutet.