Die besten DIY Workshops in Wien

Ein Kleidungsstück selbst designen, Deko für das Wohnzimmer mit den eigenen Händen herstellen oder Möbel nach Wunsch zimmern. Klingt gut – es scheitert aber an der Umsetzung? Alles kann man lernen. Wir zeigen euch ein paar coole DIY Workshops in Wien.

Wir zeigen euch, wo ihr DIY Workshops in Wien belegen könnt, in denen ihr eure eigenen Projekte zum Leben erweckt. Stricken, Nähen, Schleifen, Garteln – schon bald haltet ihr euer eigenes Produkt in Händen. Viel Freude beim Durchstöbern und Ausprobieren.
Trockenblumen binden mit den Flowergirls
Wer Trockenblumen sagt, sagt in Wien wahrscheinlich relativ bald auch: We are Flowergirls! Doch die Flowergirls versorgen euch nicht nur mit allerhand wunderschönen Trockenblumen-Kreationen vom Adventkranz bis zum Kopfschmuck, sondern zeigen euch auch, wie ihr sie selbst binden könnt. Die Workshops finden entweder direkt in der wunderschönen Boutique im 8. Bezirk statt oder können für Events gebucht werden. Dabei gibt’s nicht nur jede Menge Bastelspaß, sondern auch Prosecco, Musik und Flowerpower.
-
We Are Flowergirls | Lange Gasse 70, 1080 Wien
Töpfern im Rami
Die Töpferwerkstatt Rami lockt mit Töpferscheibe und Ton. Auf 140 Quadratmetern könnt ihr bei verschiedenen Kursen Einblicke in das Handwerk erhalten. Es gibt Tagespässe und somit auch die Möglichkeit, länger an eigenen Projekten zu arbeiten und euren ganz persönlichen Arbeitsplatz zu bekommen. Bevor ihr die offene Werkstatt nutzt, wird allerdings ein Einführungskurs oder ein Intensivkurs empfohlen. Unser Fazit: In diesem offenen Keramikstudio könnt ihr euch definitiv kreativ ausleben.
-
Rami Ceramics | Volkertplatz 15, 1020 Wien
Made By You
In der Schleifmühlgasse bei Made By You geht es gleich weiter mit dem Töpfer-Handwerk: Auch hier wird es mit Sicherheit nicht langweilig. Man stellt seine eigenen Töpferei-Erzeugnisse her und kann diese auch nach individuellen Vorstellungen designen. Unterstützung und Hilfe beim Prozess bekommt man natürlich auch, damit sich das Ergebnis auf jeden Fall sehen lassen kann – egal wie ausgeprägt die zwei linken Hände sind.
Wer mag, kann man auch Töpferkurse in Anspruch nehmen und Geburtstagsfeiern der anderen Art steigen lassen. Wer lieber in seinen eigenen vier Wänden kreativ ist, findet bei Made By You ebenfalls alles dazu. Der rohe Ton wird dann einfach vor Ort gekauft und mit nach Hause genommen. Ein Brennservice wird selbstverständlich auch angeboten: Ihr könnt die Objekte also ganz einfach zu Hause formen, gut trocknen lassen und dann in den 4. Bezirk zum Brennen vorbeibringen. So wird die individuelle Deko für die eigenen vier Wände Wirklichkeit.
-
Made By You | Schleifmühlgasse 9, 1040 Wien
Werksalon Co-Making Space
Habt ihr schon immer davon geträumt, ein ganz spezielles Möbelstück selbst zu designen und auch herzustellen? Im Werksalon habt ihr die Möglichkeit dazu. Hier kann man aus vielen verschiedenen Workshops auswählen, die nicht nur Möbel abdecken. Tischlerkurse aller Art, Polster- und Nähkurse stehen auf dem Programm – auf der Website vom Werksalon könnt ihr euch alle Termine und Informationen holen. Erfahrene Tischler*innen und geschickte Heimwerker*innen helfen euch bei der offenen Werkstatt zudem dabei, eure eigene Idee umzusetzen. Wir waren übrigens in der Polsterwerkstatt und haben unseren Holzhocker aufgehübscht. Wie das gelaufen ist, haben wir für euch aufgeschrieben.

-
Werksalon | Stadlauer Straße 41A, 1220 Wien
Siebdruck-Workshop im Viadukt
In der gemeinnützigen Druckereiwerkstatt findet man eine vollwertige Ausstattung sowie technischen Support, um der eigenen Kreativität nachzugehen. Hier könnt ihr also diverse Print-Projekte umsetzen. Taschen, T-Shirts oder andere Textilien können so ganz frei gestaltet werden. Ein reger Austausch herrscht im Viadukt ebenso durch Artists in Residence, kollaborative Ausstellungen und den Verkauf von Kunstwerken. Eine Drehscheibe also für Sammler*innen, Galerien und Bildungsstätten. Im Viadukt dreht sich alles um zeitgenössische Kunst. Es werden Workshops für Beginnende, Meister*innen sowie Schulklassen und individuelle Gruppen angeboten. Den Neulingen werden die Besonderheiten und Techniken des Siebdrucks erklärt. Bei den Meisterworkshops geht es um eine vertiefende Auseinandersetzung mit Drucktechniken.
-
Viadukt | Gumpendorferstraße 132, 1060 Wien
Stitching Sessions
Bei Walter Lunzer könnt ihr die Kunst des Strickens erlernen oder perfektionieren. Doppelbettig, Flachbettig, auf Anschlag, Norweger-Style oder Rippstrick – alles ist möglich. Neben Stricksessions werden auch Stick- und Nähkurse angeboten. Hier kann man eigene Projekte angehen und individuelle Kleidungsstücke umsetzen oder auch beschädigte Kleidungsstücke wieder aufpäppeln. In der Schneider*innen-Werkstatt, die sich ideal für DIY-Projekte eignet, findet ihr Kleiderpuppen, modernste Haushalts- und Industriemaschinen und sogar eine Modebibliothek.
Von Makramee bis Karten stempeln
Das Slow-Fashion-Label Lali von Triulzi bietet nicht nur umweltfreundliche Mode und Accessoires an. Im Showroom im 14. Bezirk könnt ihr auch Workshops besuchen. Ihr könnt zum Beispiel verschiedene Makramee-Techniken erlernen und Schlüsselanhänger oder Taschenriemen knüpfen. Oder ihr bucht einen Strick-Workshop und stellt euren nächsten Schal selbst her. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Muster zu gestalten und auf selbstgemachte Karten zu stempeln. Die Workshops kosten zwischen 75 und 95 Euro pro Person, beinhalten alle Materialien, ein paar Häppchen zu essen sowie Sekt. Bis zu zehn Personen können teilnehmen, die Termine vereinbart ihr individuell. Besonders cool: Das Modelabel bietet die Workshops in vier verschiedenen Sprachen an: Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch.
-
Lali von Triulzi | Linzer Straße 64, 1140 Wien
Buchbinden bei sous-bois
Die hübsche Papeterie sous-bois in der Neustiftgasse hat uns längst mit ihrem einzigartigen Sortiment von Büroklammern bis Notizbüchern überzeugt. Deshalb waren wir ganz aus dem Häuschen, als wir erfahren haben, dass man hier nicht nur shoppen, sondern auch was lernen kann. Buchbinden nämlich. Und das sogar in unterschiedlichen Stilen. Die nächsten Workshops befassen sich mit dem Binden einer Schweizer Broschur und mit dem Binden von japanischen Fotoalben.

-
sous-bois Papeterie und Café | Neustiftgasse 33, 1070 Wien
we love handmade
Die Ladies von we love handmade bezaubern uns bereits seit 2013 mit ihren tollen Ideen und Workshops. Das gemeinsame Ausprobieren und Craften steht dabei stets im Vordergrund. In Gruppen von zehn bis 20 Personen werdet ihr an das jeweilige Thema herangeführt. Finden wir top: Für einen Unkostenbeitrag werden sämtliche Materialien zur Verfügung gestellt. Brush Lettering, Aquarellmalerei oder Trockenblumen binden stehen derzeit zur Auswahl. Ebenfalls ein ideale Geschenkidee zum Geburtstag, wie wir finden.
-
we love handmade | Ölzeltgasse 3/2/3, 1030 Wien
Stoss im Himmel
Im Atelier Stoss im Himmel habt ihr die Möglichkeit, die Schmuckstücke eurer Träume ganz einfach selbst zu designen. Für 160 Euro könnt ihr Workshops besuchen, bei denen ihr das Goldschmiedehandwerk von der Pike auf erlernt. Besonders cool: Die Schmuckwerkstatt wird ausschließlich von Frauen geführt. Egal ob ihr im Alleingang Ohrringe oder Ketten herstellen oder gemeinsam mit eurer*eurem Partner*in Ringe designen wollt – im kleinen Atelier im Ersten habt ihr die Möglichkeit dazu. Termine gibt es für zwei bis fünf Personen an den Wochenenden und nur nach vorheriger Vereinbarung.
-
Stoss im Himmel | Stoss im Himmel 3/3a, 1010 Wien
-
MO–FR: 10 – 19 Uhr; SA: 10 – 18 Uhr
Wenn ihr lieber zu Hause werkelt und ausprobiert, dann könnten unsere Tipps für DIY-Hausmittel aus der Natur etwas für euch sein. Wer momentan keine Lust hat, große Pläne umzusetzen, der findet hier die schönsten Orte zum Abtauchen aus dem Alltag.