Die besten DIY Workshops in Wien
Ein Kleidungsstück selbst designen, Deko für das Wohnzimmer mit den eigenen Händen herstellen oder Möbel nach Wunsch zimmern. Klingt gut – es scheitert aber an der Umsetzung? Alles kann man lernen! Wir zeigen euch ein paar coole DIY Workshops in Wien.
Wir zeigen euch, wo ihr DIY Workshops in Wien belegen könnt, in denen ihr eure eigenen Projekte zum Leben erweckt. Stricken, Nähen, Malen, Schleifen, Garteln – schon bald haltet ihr euer eigenes Produkt in Händen. Viel Freude beim Durchstöbern und Ausprobieren!
Sewing Nights
Mit ihrem Label Edge & Edges versorgt uns ausgebildete Näherin, Designerin und Allround-Talent Jasmin mit zeitlosen, stilvollen Kleidungsstücken zum Selbernähen. Ihr könnt den Schnitt online kaufen und bekommt das Schnittmuster als PDF zum Download, inklusive detaillierter Anleitung und Stoffempfehlung. Wer dabei lieber (noch) nicht auf sich selbst gestellt ist oder keine Nähmaschine hat, kann aber auch zur Sewing Night kommen, die Jasmin seit Oktober 2023 regelmäßig im Néon shared Atelier im 9. Bezirk veranstaltet. Innerhalb eines Nachmittags lernt ihr die wesentlichen Begriffe der Schneiderkunst und stellt schließlich euer eigenes It-Piece her – ihr steckt ab, schneidet, kürzt und näht. Wir durften vor Kurzem selbst an die Schneiderkreide und sind restlos begeistert! Aber Achtung: Nach dem Workshop stehen die Chancen sehr hoch, dass ihr euch voller Motivation eine eigene Nähmaschine anschafft.
-
Néon Shared Atelier | Marktgasse 21-23/4-6, 1090 Wien
Trockenblumen binden mit den Flowergirls
Wer Trockenblumen sagt, sagt in Wien wahrscheinlich relativ bald auch: We are Flowergirls! Doch die Flowergirls versorgen euch nicht nur mit allerhand wunderschönen Trockenblumen-Kreationen vom Adventkranz bis zum Kopfschmuck, sondern zeigen euch auch, wie ihr sie selbst binden könnt. Die Workshops finden entweder direkt in der wunderschönen Boutique im 8. Bezirk statt oder können für Events gebucht werden. Dabei gibt’s nicht nur jede Menge Bastelspaß, sondern auch Prosecco, Musik und Flowerpower.
-
We Are Flowergirls | Lange Gasse 70, 1080 Wien
-
MO-SA
Jas Jewelry Workshop
Mit jas. Jewelry lernt ihr während eines zweieinhalb stündigen Workshops die absoluten Basics der Schmuckherstellung, vor allem der Umgang mit Perlen und Goldkettchen steht im Vordergrund. Versorgt werdet ihr währenddessen mit mit Drinks und Fingerfood. Nach Hause geht ihr mit bis zu drei selbst gemachten Perlenschmuckstücken, eine Kette oder ein Armband, einmal Ohrringe und ein Perlenring. Klingt nach einer ganz schön großen Ausbeute! Anmelden könnt ihr euch zu dem Workshop online, die Adresse wird den Teilnehmer*innen direkt per Mail zugeschickt.
- Lieblinge 2024
Töpfern im Rami
Die Töpferwerkstatt Rami lockt mit Töpferscheibe und Ton. Auf 140 Quadratmetern könnt ihr bei verschiedenen Kursen Einblicke in das Handwerk erhalten. Es gibt Tagespässe und somit auch die Möglichkeit, länger an eigenen Projekten zu arbeiten und euren ganz persönlichen Arbeitsplatz zu bekommen. Bevor ihr die offene Werkstatt nutzt, wird allerdings ein Einführungskurs oder ein Intensivkurs empfohlen. Unser Fazit: In diesem offenen Keramikstudio könnt ihr euch definitiv kreativ ausleben.
>> Mehr lesen: Die besten Werkstätten zum Töpfern in Wien
-
Rami Ceramics | Volkertplatz 15, 1020 Wien
Action Painting bei art-o
Wer seiner Kreativität einmal so richtig freien Lauf lassen will, kann sich im Action Painting versuchen. Bei art-o im 7. Bezirk stehen euch eine Leinwand, zahlreiche Farben und Gerätschaften zur Verfügung, mit denen ihr die Farben auf die Leinwand befördern könnt. Zu Beginn schlüpft ihr in einen Schutzanzug, bekommt eine kurze Einführung und dann macht ihr euch auch schon daran, die ersten Farben zu mischen. Drei Stunden habt ihr Zeit, um mit Pinseln, Fingern, Besen oder Rollen zu malen und zu experimentieren. Das schwierigste daran: entscheiden, wann das eigene Werk fertig ist. Denn mit dem Malen à la Jackson Pollock wollten wir eigentlich gar nicht mehr aufhören. Abschließend könnt ihr noch entscheiden, ob ihr das Bild lackieren und rahmen lassen wollt.
-
art-o Action Painting | Hermanngasse 9/2/R01, 1070 Wien
-
SA&SO
- Lieblinge 2024
Tufting-Workshops im Atelier Fleck
Ihr habt schon getöpfert und zahlreiche Bilder für die eigenen vier Wände gemalt? Dann könnt ihr jetzt auch euren Fußboden verschönern und einen Teppich herstellen. Wie das funktioniert? Mit einem Tufting-Workshop im Atelier Fleck: Zuerst wird ein Design eurer Wahl auf den Grundstoff projiziert, welches ihr dann nachzeichnet. Danach geht es ans Eingemachte: Mit der Tufting Gun „schießt“ ihr den Garn in den Stoff, nach und nach nimmt der Teppich seine Form an und wird immer flauschiger. Die Technik erfordert ein wenig handwerkliches Geschick, ihr lernt sie aber schnell. Anschließend folgt die Feinarbeit: Der Teppich wird auf eine Unterlage geklebt und mit Schere, Rasierer und Pinzette perfektioniert.
Je nach Größe und Design dauert die Herstellung eines Teppichs zwischen drei und fünf Stunden. Workshoptermine bucht ihr individuell, insgesamt könnt ihr zu viert im Atelier Fleck tuften. Wer etwas kleiner starten will, kann auch Punch-Needle- oder Makramee-Workshops besuchen.
-
Atelier Fleck | Hermann-Glück-Weg 6/4/1E, 1120 Wien
Zeichnen und (Wein) trinken
Wer nicht gleich mit vollem Körpereinsatz malen will, sondern lieber bei Tisch sitzt, zeichnet – und das am liebsten auch noch in Weinbegleitung –, hat in Wien mehrere Möglichkeiten dazu. Das Café Ihana im 2. Bezirk verzaubert uns nicht nur mit den herrlichen Zimtschnecken, sondern einmal im Monat auch mit dem Format „Drink & Draw“: Meldet euch über Instagram an, schon könnt ihr kommen, ein Getränk bestellen und zwei Stunden lang zeichnen, was das Zeug hält.
Auch im wunderschönen Blumengeschäft Miraflores im 15. Bezirk finden immer wieder Art-and-Wine-Workshops statt: Ihr meldet euch für den Kurs an, dessen Bild ihr malen wollt. Dabei bekommt ihr Schritt für Schritt Hilfe von Kursleiterin Emma Lang. Auch der „Wine“-Teil kommt nicht zu kurz: Während ihr malt, gönnt ihr euch das eine oder andere Gläschen Wein. Außerdem gibt es bei Miraflores auch Makramee- und Blumen-Workshops.
>> Mehr lesen: Events mit Weinbegleitung in Wien
Werksalon Co-Making Space
Habt ihr schon immer davon geträumt, ein ganz spezielles Möbelstück selbst zu designen und auch herzustellen? Im Werksalon habt ihr die Möglichkeit dazu. Hier kann man aus vielen verschiedenen Workshops auswählen, die nicht nur Möbel abdecken. Tischlerkurse aller Art, Polster- und Nähkurse stehen auf dem Programm – auf der Website vom Werksalon könnt ihr euch alle Termine und Informationen holen. Erfahrene Tischler*innen und geschickte Heimwerker*innen helfen euch bei der offenen Werkstatt zudem dabei, eure eigene Idee umzusetzen.
Wir waren übrigens in der Polsterwerkstatt und haben unseren Holzhocker aufgehübscht. Wie das gelaufen ist, haben wir für euch aufgeschrieben.
-
Werksalon | Stadlauer Straße 41A, 1220 Wien
Siebdruck-Workshop im Viadukt
Im Viadukt dreht sich alles um zeitgenössische Kunst. In der gemeinnützigen Druckereiwerkstatt findet man eine vollwertige Ausstattung sowie technischen Support, um der eigenen Kreativität nachzugehen. Hier könnt ihr also diverse Print-Projekte umsetzen. Taschen, T-Shirts oder andere Textilien können so ganz frei gestaltet werden. Ein reger Austausch herrscht im Viadukt ebenso durch Artists in Residence, kollaborative Ausstellungen und den Verkauf von Kunstwerken. Eine Drehscheibe also für Sammler*innen, Galerien und Bildungsstätten.
Es werden Workshops für Beginnende, Meister*innen sowie Schulklassen und individuelle Gruppen angeboten. Den Neulingen werden die Besonderheiten und Techniken des Siebdrucks erklärt. Bei den Meisterworkshops geht es um eine vertiefende Auseinandersetzung mit Drucktechniken.
-
Viadukt | Gumpendorferstraße 132, 1060 Wien
Stitching Sessions
Bei Walter Lunzer könnt ihr die Kunst des Strickens erlernen oder perfektionieren. Doppelbettig, Flachbettig, auf Anschlag, Norweger-Style oder Rippstrick – alles ist möglich. Neben Stricksessions werden auch Stick- und Nähkurse angeboten. Hier kann man eigene Projekte angehen und individuelle Kleidungsstücke umsetzen oder auch beschädigte Kleidungsstücke wieder aufpäppeln. In der Schneider*innen-Werkstatt, die sich ideal für DIY-Projekte eignet, findet ihr Kleiderpuppen, modernste Haushalts- und Industriemaschinen und sogar eine Modebibliothek.
Von Makramee bis Karten stempeln
Das Slow-Fashion-Label Lali von Triulzi bietet nicht nur umweltfreundliche Mode und Accessoires an. Im Showroom im 14. Bezirk könnt ihr auch Workshops besuchen. Ihr könnt zum Beispiel verschiedene Makramee-Techniken erlernen und Schlüsselanhänger oder Taschenriemen knüpfen. Oder ihr bucht einen Strick-Workshop und stellt euren nächsten Schal selbst her. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Muster zu gestalten und auf selbstgemachte Karten zu stempeln. Bis zu zehn Personen können teilnehmen, die Termine vereinbart ihr individuell. Besonders cool: Das Modelabel bietet die Workshops in vier verschiedenen Sprachen an: Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch.
-
Lali von Triulzi | Linzer Straße 64, 1140 Wien
- Lieblinge 2024
Kreativ sein im Calm Studio
Kreativ zu sein, ist oft gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Auch das Calm Studio im 7. Bezirk ist sich dieser Tatsache bewusst und hat einen so angenehm wie möglich eingerichteten Workspace für kreative Köpfe ins Leben gerufen. Hier gibt eleganter Minimalismus den Ton an, um Ablenkungen jeglicher Art so gut es geht zu vermeiden. Ihr könnt die Location für sämtliche Formen von kreativen Schaffensprozessen mieten – unter anderem auch für Fotoshootings oder Workshops.
-
Calm Studio | Neubaugasse 49/2, 1070 Wien
Buchbinden bei sous-bois
Die hübsche Papeterie sous-bois in der Neustiftgasse hat uns längst mit ihrem einzigartigen Sortiment von Büroklammern bis Notizbüchern überzeugt. Deshalb waren wir ganz aus dem Häuschen, als wir erfahren haben, dass man hier nicht nur shoppen, sondern auch was lernen kann. Buchbinden nämlich. Und das sogar in unterschiedlichen Stilen. Die nächsten Workshops befassen sich mit dem Binden einer Schweizer Broschur und mit dem Binden von japanischen Fotoalben.
-
sous-bois Papeterie und Café | Neustiftgasse 33, 1070 Wien
we love handmade
Die Ladies von we love handmade bezaubern uns bereits seit 2013 mit ihren tollen Ideen und Workshops. Das gemeinsame Ausprobieren und Craften steht dabei stets im Vordergrund. In Gruppen von zehn bis 20 Personen werdet ihr an das jeweilige Thema herangeführt. Finden wir top: Für einen Unkostenbeitrag werden sämtliche Materialien zur Verfügung gestellt. Brush Lettering, Aquarellmalerei oder Trockenblumen binden stehen derzeit zur Auswahl. Ebenfalls ein ideale Geschenkidee zum Geburtstag, wie wir finden.
-
we love handmade | Ölzeltgasse 3/2/3, 1030 Wien
Stoss im Himmel
Im Atelier Stoss im Himmel habt ihr die Möglichkeit, die Schmuckstücke eurer Träume ganz einfach selbst zu designen. Für 160 Euro könnt ihr Workshops besuchen, bei denen ihr das Goldschmiedehandwerk von der Pike auf erlernt. Egal ob ihr im Alleingang Ohrringe oder Ketten herstellen oder gemeinsam mit eurer*eurem Partner*in Ringe designen wollt – im kleinen Atelier im Ersten habt ihr die Möglichkeit dazu. Termine gibt es für zwei bis fünf Personen an den Wochenenden und nur nach vorheriger Vereinbarung.
-
Stoss im Himmel | Stoss im Himmel 3/3a, 1010 Wien
-
MO–FR: 10 – 19 Uhr; SA: 10 – 18 Uhr
Weiterlesen:
Unsere liebsten Töpferwerkstätten in Wien
Die coolsten Interior Shops in Wien
FB-Beitragsbild: (c) Lisa Oberndorfer | 1000things