Die aufregendsten Erlebnisbäder und Rutschen in Österreich

Wellenbäder, Klettertürme und wilde Rutschen-Konstruktionen – in Erlebnisbädern wird es mit Sicherheit nicht langweilig, Adrenalinstößen sei Dank.

In Österreich ist die Dichte an Wasseranlagen sehr hoch und egal ob Indoor, Outdoor oder beides in Kombination, für jeden ist das optimale Bad dabei. Wir haben uns einige der aufregendsten Erlebnisbäder und Rutschen in Österreich angesehen.
Kaiserbad Ellmau
Wir starten unsere Reise für Adrenalin-Junkies und Wasserratten in Tirol. Hier könnt ihr euch im Kaiserbad Ellmau eine ordentliche Portion Action holen. Denn der Außenbereich wird schon Erlebnisfreibad genannt und hält auch, was es verspricht. Vier Rutschen – Black Hole, Tunnelrutsche, Großwasserrutsche und Breitrutsche – sorgen für Spaß für Groß und Klein und in der Kulisse der umliegenden Berge ist es auch fürs Auge ein Spektakel. Außerdem locken ein Bioschwimmteich, Sprungtürme und ein Strömungskanal im Außenbecken.
Wimm 1, 6352 Ellmau
- Lieblinge 2023
Ybbstaler Solebad
Im wohltuenden Solebad in Göstling könnt ihr es euch so richtig gut gehen lassen. Das Solewasser ist erwiesenermaßen entspannend für die Haut und den ganzen Körper. Das Wasser selbst ist angenehm warm, besitzt 1,5 bis 3 Prozent Salzanteil und beamt euch direkt ans Tote Meer. Während ihr euren Urlaub genießt, toben die Kids im Kinderbecken und sausen durch die 45 Meter lange Wasserrutsche. Draußen gibt’s noch dazu ein Erlebnisbecken. Und auch außerhalb des Wassers ist das Angebot breit gefächert, zum Beispiel in der Sauna-Welt oder im Spa-Bereich mit seinen verschiedenen Wellness-Angeboten.

-
Ybbstaler Solebad | Oberkogelsbach 1, 3345 Göstling an der Ybbs
-
täglich
Wörgler Wasserwelt
Es sieht aus wie eine Achterbahn, fühlt sich an wie eine Achterbahn. Es hat Loopings und einen freien Fall. Das Adrenalin kickt in den Sekunden vor dem Start ordentlich rein. Und dann geht die Post ab in der „L2 Double Looping – Rutsche“ der Wörgler Wasserwelt. Den Geschwindigkeitsrausch könnt ihr aber nicht nur dort, sondern auch in einigen der anderen Rutschen im Erlebnisbad erleben. So zum Beispiel in der Reifenrutsche oder der Tunnelrutsche „The Wave“. Auch für die Kleinen gibt es genügend Attraktionen – ein Piratenschiff, ein Wellenbad und ein Spielbach machen die Wörgler Wasserwelt als abwechslungsreichen Tagesausflug perfekt.
Innsbrucker Str. 112, 6300 Wörgl
Erlebnisbad Mayrhofen
Tirol dürfte wohl das Land für Action und Wasser sein. Auch das Erlebnisbad Mayrhofen steht für Wasserspaß für die ganze Familie. Eine Kombination aus Frei- und Hallenbad lässt wirklich keine Wünsche offen. Massagesitzbänke, Wasserpilze und Blubber gibt genauso, wie aufregende Rutschen. Die Riesenrutsche ist 101 Meter lang und wartet nur darauf, ausprobiert zu werden. Die 65-Meter-lange Reifenrutsche wird trägt den Namen „Crazy River“. Außerdem bekommt ihr hier einen Wildback, einen Wasserfall und etwa eine Whirlluft-Liegemulde geboten. Das gibt’s so auch nicht überall.
Waldbadstrasse 539, 6290 Mayrhofen
Sonnentherme Lutzmannsburg
Wer die Superlative an Rutscherlebnis will, muss ins Burgenland reisen. In der Sonnentherme Lutzmannsburg werden Rekorde aufgestellt. So beherbergt sie zum Beispiel die längste Indoor-Rutsche Österreichs, die längste Virtual-Reality-Rutsche der Welt, die 111 Meter lange Air-Racer-Rutsche und die Speedy-Rutsche, bei der enorme Geschwindigkeiten zustande kommen. Die längste Indoor-Rutsche heißt XXL Monster Ride und misst abenteuerliche 270 Meter. Die Therme bietet sich aber nicht nur für den Adrenalinpegel gut an, sondern vor allem auch für die Entspannung danach. Plant am besten gleich ein paar Tage ein, denn zu tun gibt es hier genug.
Thermengelände 1, 7361 Lutzmannsburg
Wasserpark St.Gallen
In der grünen Steiermark findet ihr den Wassererlebnispark St.Gallen. Hier gibt es nicht nur Entspannung, sondern vor allem Action. Ein Erlebnis für die ganze Familie stellen die zahlreichen Stationen dar, die es zu meistern gilt. Diese ermöglichen einen spielerischen Zugang zu naturwissenschaftlichen, physikalisch-technischen und historischen Themen auf über 30.000 Quadratmetern. Hier ist es egal ob das Wetter mitspielt oder nicht, denn die überdachten Bereiche sind bestens für schlechte Witterung geeignet. Inmitten des Naturparks Steirische Eisenwurzen wird das Element Wasser anschaulich gemacht, um damit interagieren zu können. Ein Highlight ist der 600 Meter lange Bootskanal mit 3 Staustufen, der das Erlebnis des Wildwassers auf gefahrlose Weise vermittelt.
Bodenweg 64, 8933 St. Gallen
Wasserspielplatz Wasserturm
Auch in Wien gibt es genügend Platz für einen Wasserpark – in Form eines Spielplatzes zum Beispiel. Dort findet man eine Quelle, die dem Quellberg entspringt und über ein beranktes Aquädukt in den Spiel-Wasserturm fließt. Außerdem gibt es dort noch zwei Wasserfälle, die direkt in einen kleinen Bach übergehen. Wer sich so richtig austoben möchte, der kann das in der sogenannten „Gatschzone“ tun, wo es viel Sand und einen Trinkbrunnen zur Abkühlung gibt. Eine Floßfahrt über den See ist ganz sicher ein aufregendes Erlebnis, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Zur körperlichen Ertüchtigung und Förderung der geistigen Mobilität findet man zusätzlich eine Fläche, die mit speziellen Geräten ausgestattet ist – Spielen, Bewegen und Spaß haben.
Windtenstraße 3, 1100 Wien
Erlebnistherme Amadé
In Salzburg kommen Adrenalin-Fans ebenso garantiert auf ihre Kosten. In der Rutschenwelt der Therme Amadé findet man den Kick der Extraklasse. Die Black Mamba ist eine Tunnelrutsche, die Kinder ab 8 Jahren und Junggebliebene zu einer 50 Meter langen Reise ins Dunkle einlädt. Die Python ist circa 100 Meter lang und bietet einen beeindruckenden, neuen Rutschenspaß durch Trichter-Form. Hinter dem Namen Anaconda verbirgt sich die Einzel-Looping Rutsche mit Raketenstart. 8 Meter freier Fall sind nichts für schwache Nerven! Wer es wagt, wird sich mit Sicherheit noch lange daran erinnern.
Obere Marktstraße 70, 5541 Altenmarkt im Pongau
Aquapulco-Piratenwelt
Die Piratenwelt der Therme Bad Schallerbach ist wirklich ein Erlebnis. Abgesehen von der detailverliebten Dekoration finden Wasserratten hier alles was das Herz begehrt: Kamikaze-Rutschen, Piratenbucht, Wellenbad oder Abenteuerpfade in schwindelerregender Höhe. Fünf Rutschen mit bis zu 50% Gefälle und rasanten Stromschnellen werden hier geboten. Neben einem Wasserspielgarten im Außenbereich gibt es auch einen riesigen Wellness-Bereich für die Entspannung nach der Action. Für Kinder gibt es außerdem Piratenshows und sogar ein Kino mit beweglichen Sitzen und Spezialeffekten. Gerutscht und gebadet wird jeden Tag bis 22.00 Uhr, samstags sogar bis Mitternacht!
Promenade 1, 4701 Bad Schallerbach
Ihr wollt noch mehr Action? Dann besucht doch mal diese fliegenden Ausflugsziele in Österreich. Wer lieber im Wasser bleibt, sollte unbedingt den schönsten Seen Österreichs einen Besuch abstatten.