Fokus beim Arbeiten und Lernen: Unsere Tipps für bessere Konzentration

Katharina Kiesenhofer Vom 15.02.2024

Wer produktiver lernt und arbeitet, hat mehr Freizeit zur Verfügung: Lieben wir! Deshalb zeigen wir euch hier unsere besten Strategien für mehr Fokus und Konzentration zu Hause.

Ständig abgelenkt? Ein ganzer Irrgarten an To-dos, die alle irgendwie gleich (un)wichtig sind? Der Hund will plötzlich raus und das WLAN sendet diffusere Signale als euer aktueller Crush? Dabei türmt sich vor euch ein Berg an Arbeit oder Uniskripten, der einfach nicht schrumpfen will? Wir kennen das nur zu gut. Und haben deshalb im Laufe der Jahre ein ganzes Bündel an Strategien für mehr Fokus gesammelt. Gemeinsam mit Drei zeigen wir euch in diesem Artikel, wie ihr eure Produktivität einfach steigern könnt und somit mehr Freizeit zur Verfügung habt.

Tageslicht fördert die Konzentration. (c) unsplash | Yasmina

Das richtige Set-up

Zwar wurde das Universum aus dem Chaos heraus geboren, aber sofern eure Agenda nicht die Konzeption einer Galaxie beinhaltet, sollte euer Arbeitsplatz ordentlich und aufgeräumt sein. Im Idealfall steht euer Schreibtisch an einem Fenster mit Sonnenlicht und auch ein ergonomischer Bürostuhl ist definitiv eine lohnenswerte Investition. Was ebenfalls zur Grundausstattung für störungsfreies Arbeiten und Lernen gehört: stabiles und schnelles Internet. Wer hier leidgeplagt mit dem Kopf nickt, dem können wir die Internet-Tarife von Drei ans Herz legen. Damit bekommt ihr nicht nur leistungsstarkes und stabiles WLAN, sondern seid auch bestens für die Zukunft gerüstet. Denn mit Drei kann man immer die neueste Technologie nutzen: Sobald etwa Glasfaser an eurer Adresse verfügbar ist, könnt ihr ganz einfach darauf umsteigen – auch innerhalb der Mindestvertragsdauer und ganz ohne Wechselkosten.

Die wichtigsten Infos zu den Internet-Tarifen von Drei:

  • Aktuelles Angebot: 6 Monate gratis Internet für alle Tarife mit Bindung
  • Keine Servicepauschale
  • Zukunftssicher: jederzeit im selben Tarif auf die neueste verfügbare Technologie umsteigen, sobald sie an eurem Standort verfügbar ist
  • Standortberatung: Hier seht ihr, welches Internet für euer Homeoffice infrage kommt.

>> Umsteigen leicht gemacht: Alles Infos zu den Internet-Tarifen von Drei

Störungsfreie Internetverbindung: essenziell für produktives Arbeiten (c) unsplash

Ablenkungen reduzieren

Wichtig ist nicht nur, was ihr tut, sondern auch, was ihr nicht tut. Durch Insta scrollen, mit dem besten Freund whatsappen, das Wetter checken und Candy Crush Saga spielen wird euch beim Vorankommen mit der Buchhaltung wohl kaum helfen. Ihr merkt schon: Vor allem das Handy steckt voller Ablenkungen. Wir sind vor kurzem auf die App Forest gestoßen und lieben sie. Während der von euch eingestellten Zeit – beispielsweise 30 Minuten – wächst ein virtueller Baum, der aber nur gedeihen kann, wenn ihr andere Apps nicht öffnet. Greift ihr doch auf sie zu, geht der Baum ein.

Eine weitere, noch simplere Möglichkeit ist der Flugmodus, der zumindest ein bewusstes Deaktivieren erfordert, und somit ebenfalls als Barriere dient. Eure Ablenkungen kommen eher von innen, weil euch ständig zig To-dos durch den Kopf schießen? Legt euch einen Zettel zurecht, indem ihr all diese Gedanken notiert, wenn sie aufblitzen, so vergesst ihr sie nicht. Später könnt ihr dann Oma zum Geburtstag gratulieren und den dringend nötigen Zahnarzttermin vereinbaren – aber jetzt wird konzentriert gearbeitet.

Fokus bedeutet vor allem: sich einer Sache widmen. Und den Rest auf später schieben. (c) unsplash

Struktur schaffen

Wer vor einer großen Aufgabe wie etwa dem Verfassen einer Masterarbeit steht, ist schnell einmal überfordert. Brecht eure Aufgaben in möglichst klare, kleinere Tasks herunter, die ihr strukturiert abarbeiten könnt. To-do-Listen sind dafür ein altbekanntes Tool, die wichtigste Aufgabe kommt ganz nach oben. Eine bewährte Option für mehr Klarheit ist auch die Eisenhower-Matrix, mit der ihr anstehende Aufgaben einfach priorisieren könnt. Ein gut organisierter Kalender sorgt ebenfalls für Struktur: Blockiert euch Zeiten für bestimmte Tasks und widmet euch in den vorgesehenen Zeiträumen wirklich nur diesen. Noch besser gelingt das, wenn ihr wiederkehrende Aufgaben zur selben Zeit erledigt. Checkt also etwa jeden Tag zu denselben Zeiten euer Mailfach, anstatt es zwischen dem Bearbeiten einer Aufgabe zu tun.

Brecht eure To-dos in möglichst klar formulierte Tasks auf. (c) pexels

Selbstfürsorge nicht vergessen

Top: kleine, gesunde Snacks am Arbeitsplatz wie Obst oder Nüsse, zu denen ihr zwischendurch greifen könnt. Flop: im Stress am Schreibtisch die Hauptmahlzeiten verschlingen. Macht regelmäßige Pausen und bewegt euch dabei vom Schreibtisch weg, am besten nach draußen an die frische Luft. Manche Personen verlagern das Homeoffice auch gerne ins Kaffeehaus und arbeiten von dort. Wenn euch Hintergrundgeräusche nicht stören, könnt ihr so für einen kreativitätsfördernden Tapetenwechsel sorgen. Checkt aber besser vorher ab, ob dort gutes Internet zur Verfügung steht, sonst flüchtet man doch schnell wieder nach Hause. Oder leidet ihr auch dort unter schlechtem WLAN-Empfang? Dann wird’s wirklich Zeit für das zukunftssichere Internet von Drei, mit dem ihr immer zur neuesten Technologie wechseln könnt. Damit steht auch Glasfaserinternet in Lichtgeschwindigkeit nichts im Weg.

Achtet auf euch: Gesunde Snacks und regelmäßige Pausen sind wichtig. (c) unsplash

Produktivität steigern, Prokrastination minimieren

Wir sind keine Maschinen: Es geht nicht darum, die eigene Produktivität ins Endlose zu steigern. Vielmehr hilft euch effizientes Arbeiten dabei, eure Freizeit in vollen Zügen genießen zu können. Wer den ganzen Tag eine wichtige Aufgabe prokrastiniert, wird abends kaum entspannt Zeit mit den Freund*innen verbringen. An dieser Stelle ein herausfordernder, aber umso wirkungsvollerer Tipp: Erledigt eine wichtige Aufgabe gleich morgens. Damit schafft ihr einen großen Brocken direkt aus dem Weg und startet mit einem Erfolgserlebnis in den Tag. Wenn ihr euch beim Prokrastinieren ertappt, reflektiert eure Beweggründe: Habt ihr Angst vor dem Scheitern an einer Aufgabe und vermeidet sie deshalb? Oder fehlen euch vielleicht wichtige Informationen? Geht den Ursachen auf den Grund und zögert nicht, bei Kolleg*innen oder Kommiliton*innen um Hilfe zu fragen.

Erledigt die wichtigste Aufgabe des Tages so früh wie möglich. (c) unsplash

Gamechanger: Internet von Drei

Für viele Berufe und Ausbildungen ist eine schnelle, zuverlässige Internetverbindung eine essenzielle Grundvoraussetzung, um mit seinen Aufgaben voranzukommen. Weil die Arbeit oder das Studium oft schon herausfordernd genug sind, ist es umso wichtiger, externe Störfaktoren zu minimieren und sich nicht mit langsamem WLAN herumzuärgern. Mit dem Internet von Drei seid ihr auf der sicheren Seite: Ganz ohne Servicepauschale könnt ihr unlimitiertes Datenvolumen und immer die aktuellste verfügbare Technologie nutzen. Obendrein surft ihr momentan in allen Tarifen mit Bindung die ersten sechs Monate gratis. Cool? Cool! Hier findet ihr alle Infos dazu.

Home is where the Wi-Fi is. (c) Unsplash

Weiterlesen:

Survival-Guide fürs Homeoffice

Workation in Österreich

Mehr Tipps?

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Drei entstanden.


Beitragsbild:

(c) unsplash
To Dos

Mehr von 1000things