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Instagram-Kanäle mit Top-Tipps für Homeworkouts – Teil 2

Donnerstag, 3. Dezember 2020 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Instagram-Kanäle mit Top-Tipps für Homeworkouts – Teil 2

Donnerstag, 3. Dezember 2020 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

No gym, no problem! Wir stellen euch Instagram-Accounts vor, auf denen ihr fundierte und hilfreiche Tipps für eure Homeworkouts bekommt.

von Pia Miller-Aichholz

*Wir wollen euch auch während der aktuellen Maßnahmen inspirieren und versuchen, unsere Artikel laufend Covid-konform upzudaten. Bitte haltet euch weiterhin an die Maßnahmen. Nur wenn wir jetzt zusammenhalten und aufeinander schauen, können wir möglichst bald wieder all diese Inspiration gemeinsam genießen und zu einem halbwegs normalen Alltag zurückkehren.

Auch außerhalb von Fitnesscenter und anderen Sporteinrichtungen könnt ihr in Bewegung bleiben, euren Körper weiterentwickeln und ihn einsatzfähig für Sport und Alltag halten, zum Beispiel mithilfe dieser Instagram-Accounts. Auch wenn die meisten darunter von Frauen betrieben werden, ist unbedingt festzuhalten: Die Inhalte sind für Menschen jedes Geschlechts geeignet.

Phase6fitness

Mit der Gründung von Phase SiX Fitness hat das britische Ehepaar Jay and Steph Rose ihre jeweilige Expertise und ihre Philosophie in ein eigenes Trainings-Konzept gegossen. Ihre Trainings sollen zeiteffizient sein, Mobilität und gleichzeitig Kraft verbessern, um eine optimale Performance beim Sport zu erzielen. Viele Elemente ihrer Übungen kommen aus dem Kampfsport, vor allem Jiu Jitsu, was beide praktizieren. Steph ist die Mobilitäts-Spezialistin im Team, daneben hat sie aber auch eine große Expertise in Kettlebell-Training, auf das wiederum Jay spezialisiert ist, daher kommen die auch immer wieder vor. Aber im Grunde findet ihr auf dem Instagram-Kanal der beiden ganz viele Übungen verschiedenster Schwierigkeitsstufen – meist in Videoform, die euren Körper ganz ohne Equipment fordern und eure Kraft und Mobilität auch im Alltag verbessern. Jay bringt dabei immer wieder auch seine Leidenschaft für Animal Locomotion Training, oft unter Animal Flow bekannt, hinein. Konzentration auf die Bewegungen, die euer Körper ausführt, ist ebenfalls ein ganz zentrales Element der Philosophie von Steph und Jay.

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Idalis Velazquez

Die ehemalige professionelle Athletin Idalis Velazquez konzentriert sich seit der Geburt ihrer Kinder und ihren Erfahrungen mit gesundheitlichen Komplikationen auf Fitness und Wellness. Sie betreibt seit mehreren Jahren einen Instagram-Account, auf dem sie euch Tipps für euer Training gibt, Workouts herzeigt – mal für den ganzen Körper, mal für einzelne Muskelgruppen, häufig mit HIIT-Elementen – und Einblicke in ihre Arbeit und ihr Privatleben gibt. Nachdem sie leidenschaftlich gern läuft, sind auch immer wieder Lauftipps dabei. Für die meisten Workouts braucht ihr zumindest Kurzhanteln und Minibänder, aber immer wieder ist auch reines Körpergewichttraining dabei.

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Katie Crewe

Die Kanadierin Katie Crewe ist schon länger eine der besten Instagram-Adressen für fundierten und gut aufbereiteten Fitness-Content. Ihre Inhalte sind unterhaltsam, ungezwungen und voller solider Tipps. Sie hat Psychologie studiert und ist zertifiziert als Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin. Derzeit ist ihr Account besonders spannend für werdende oder neue Mamis: Katie Crewe hat gerade ihr erstes Kind bekommen und zeigte auf Instagram ihre Workouts während der Schwangerschaft und aktuell ihren Prozess zurück ins Fitnesstraining nach der Schwangerschaft und der Geburt. Aber auch für alle, die kein Kind erwarten oder bekommen haben, ist nach wie vor reichlich Material vorhanden. Häufig postet Katie spezifische Guides für bestimmte Übungen, mit denen ihr diese besser versteht und möglichst gezielt auf sie hinarbeiten könnt. Viele der Workouts kommen ohne Equipment aus.

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Bret Contreras

Habt ihr schon vom hip thrust gehört? Wenn ja: Bret Contreras ist der Mann, dem wir ihn zu verdanken haben. Er hat ihn am 10. Oktober 2006 in einer sehr groben Form erfunden. Sein Beweggrund: Er wollte eine Übung finden, mit der Menschen, die sich schwertun, ihre Gesäßmuskulatur aufzubauen, endlich Erfolge erzielen. Mit dem hip thrust war eine solche Übung, die diese Muskelgruppe – die Glutei – möglichst isoliert, die auch ordentlich mit Gewicht beladen werden kann und dabei eine möglichst hohe Bewegungsamplitude – Range of Motion – erlaubt, geboren. Sein Forschungsfokus auf die Glutei hat Bret den Spitznamen The Glute Guy eingetragen. Auf Brets Account und seiner Website findet ihr viel Wissenswertes rund um euer Krafttraining und auch super Tipps und Übungen fürs Training zuhause – mit einem Hang in Richtung Unterkörpertraining und Grundübungen.

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Sohee Fit

Auch die Trainerin und Sportwissenschaftlerin Sohee Lee hat ganz viele gute Tipps für eure Homeworkouts parat. Konkret postet sie etwa immer wieder Videos, in denen sie zeigt, wie ihr Übungen aus dem Fitnessstudio für zuhause adaptieren könnt. Außerdem hat Sohee eine Vergangenheit mit Essstörungen und erzählt immer wieder von ihrem Weg zu einer gesünderen Beziehung zu Sport, Essen und ihrem Körper. An dieser Stelle ist wohl noch erwähnenswert, dass sie einen Master in Psychologie absolviert hat. Ihr findet auf ihrem Account viele Tipps zu Übungsausführungen und zu einer ausgewogenen Ernährung. Sohee räumt auch immer wieder mit Fitnessmythen und reinem Blödsinn in der Branche auf. Sie sagt tatsächlich von sich selbst, dass sie sich auf die Arbeit mit Frauen konzentriert. Ihre Inhalte sind aber definitiv für alle wertvoll – und dabei häufig sehr unterhaltsam aufbereitet.

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Senada Greca

Bei Senada Greca findet ihr viele Körpergewicht-Workouts, die euch ganz sicher ziemlich herausfordern. Manchmal braucht ihr aber auch etwas Equipment. Ihre Übungen sind in der Regel sehr komplex, fordern also eure Konzentration und Koordination heraus – Stichwort Mind-Muscle-Connection. Sie sind aufgrund ihrer Schwierigkeit eher für Fortgeschrittene geeignet.

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Wenn ihr lieber einfach mal einen Spaziergang einlegt, könnt ihr ja eine ausgefallene Route durch Wien wählen. Wir haben aber außerdem noch ganz viele andere Vorschläge dafür, was ihr im Lockdown machen könnt – insgesamt nämlich 100.

(c) Beitragsbild | Pia Miller-Aichholz | 1000things

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