durch die Feiertage

Kreative Weihnachtsgeschenke -Teil 1

Freitag, 4. Dezember 2015 / Lesedauer: ca. 2 Minuten

Kreative Weihnachtsgeschenke -Teil 1

Freitag, 4. Dezember 2015 / Lesedauer: ca. 2 Minuten

Weihnachten ist nicht mehr weit. Doch bevor die besinnlichen Feiertage endlich da sind, wird’s noch einmal stressig. Endspurt auf der Uni, Stress im Job und … Stopp, da war noch was:  Weihnachtsgeschenke! Die sollten auch noch besorgt werden.

von Elisa Heißenberger

Zum Glück gibt es in Wien Möglichkeiten, kurz Abstand vom Vorweihnachtsstress zu gewinnen und gleichzeitig Geschenke für eure Lieben zu kreieren. Wir haben die besten Plätze für euch gefunden, wo ihr kreativ sein – und mit ganz individuellen Weihnachtsgeschenken nach Hause stolzieren könnt.

Bitte Lächeln!

Weihnachtskarten sind unpersönlich und langweilig? Muss nicht sein. Im Wiener Studio von Press the Button kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und dich und deine Freunde in Studioqualität selbst ablichten. Hintergründe und drei Kameras sind vorbereitet. Du musst dir nur noch ein paar Posen überlegen und den Fernauslöser drücken. Deine Lieblingsbilder sendest du anschließend an das Team von Press the Button. Innerhalb der nächsten drei Tage bekommst du mindestens fünf Designvorschläge mit deinen Bildern. Aussuchen, bestellen und schon ist deine Weihnachtspost  fertig. Das beste daran – die Karten sind einzigartig und du hast dabei noch jede Menge Spaß.

Rabengasse 17, 1030 Wien

Mit Nadel und Faden

Eigentlich findest du Omas selbstgestrickte Socken unterm Weihnachtsbaum gar nicht so langweilig? Selbst Nähen, Häkeln und Stricken ist wieder in Mode. Das hat auch der Nähsalon Nahtlos erkannt und bietet Grundkurse an, in denen du das Handwerk mit Nadel und Faden lernen kannst. Auch Siebdruck-Workshops stehen auf dem Programm. Infos zu Kursen und Terminen sind auf der Webseite zu finden – einfach per Mail anmelden und ausprobieren. Erste, einfache Werke sind dann schnell gemacht: Ein Stirnband oder ein Schal, ein kleiner selbstgenähter Beutel für Schätze aller Art, aber auch bedruckte T-Shirts sind möglich. Persönlich, praktisch und das passende Geschenk in der kalten Jahreszeit.

Nähsalon Nahtlos, Kellermanngasse 4, 1070 Wien

Nähsalon nahtlos

Keramik-Design by you

Bei Made by you gibt’s Keramik in allen Formen, Größen und Farben. Das Besondere: die Farbe steht in Tuben und Tiegeln auf den Tischen im Shop und wartet darauf, selbst aufgetragen zu werden. Pinsel, Drehteller und was du sonst noch so brauchst steht im Shop bereit. Tasse, Teller oder Zuckerdose aussuchen und kreativ sein. Die fertig designten Werke werden anschließend direkt im Shop gebrannt und können zwei bis vier Tage später abgeholt werden. Die Auswahl ist breit, der Andrang am Wochenende oft groß. Wer in Ruhe seine Weihnachtskollektion anfertigen will, reserviert sich also am besten im Vorhinein einen Malplatz.

Schleifmühlgasse 9, 1040 Wien

made by you

Süße Kreationen aus Wiener Zucker

Mitten im ersten Bezirk liegt die kleine, aber feine Zuckerlwerkstatt. Hier werden nach alten Wiener Rezepten aus Wiener Zucker und anderen regionalen Zutaten Zuckerln hergestellt. Jeder kann in der Manufaktur vorbeikommen und zusehen, wie die süßen Versuchungen hergestellt werden. Damit aber nicht genug. Wer weiß, wies funktioniert, darf auch selbst Ideen einbringen. Kreativität wird im kleinen Betrieb in der Herrengasse groß geschrieben. Die beiden Zuckerbäcker helfen dabei, das eigene, ganz persönliche Zuckerl zu entwerfen, das sich mit Sicherheit gut unter dem Weihnachtsbaum macht.

Zuckerlwerkstatt, Herrengasse 6-8, 1010 Wien

Zuckerlwerkstatt facebook

Kerzenwachs und Kaffeeduft

Weihnachten ohne Kerzen – das geht wohl kaum. Im Werkbuchcafé kannst du unter fachkundiger Anleitung selbst Kerzen aus Bienenwachs ziehen. Bei der Gestaltung sind dir keine Grenzen gesetzt. Lang, kurz, mit mehreren Dochten – du kannst alles ausprobieren. Um das ganze noch gemütlicher zu machen, gibt’s dazu Kaffee aus fairem Handel und eine entspannte Atmosphäre im Café.

Werkbuchcafé, Haidgasse 5-7, 1020 Wien

Fotos

Nähmaschine: Nähsalon/facebook
Keramik: Made By You Wien4/facebook
Bonbons: Zuckerlwerkstatt Wien

 

×
×
×
Blogheim.at Logo