Wasserstraßen: entlang der schönsten österreichischen Seen und Wasserfälle

Zu euren Hobbys zählt das Erkunden neuer Orte? Wir präsentieren unsere liebsten Ausflugsziele, die euch nicht nur zu idyllischen Wasser-Platzerln führen, sondern auch schon bei der Fahrt etliche traumhafte Ausblicke liefern.

Michael Haller Aktualisiert am 16.09.2022
Auto See

Roadtrip, but make it österreichweit: Ihr liebt es, hinterm Steuer zu sitzen und verfolgt schon immer die Devise der Weg ist das Ziel? Dann zählen Ausflüge mit dem fahrbaren Untersatz sicherlich zu euren liebsten Freizeit-Kinks, oder? Wir finden: Es gibt am Wochenende fast nichts Schöneres, als mit den Lieblingsmenschen, Kids oder BFFs samt Vierbeiner gemeinsam ins Blaue zu düsen. Einfach immer der Motorhaube nach in Richtung wohinauchimmer. Wir haben uns dafür den neuen Kia Sportage geschnappt und uns auf Entdeckungsreise entlang glitzernder Seen und zu rauschenden Wasserfällen begeben. Deshalb kommen hier: fünf Ausflugsziele, die euch schon entlang der Strecke Urlaubsfeeling vom Feinsten bescheren.

Auto See
Ausflugsidylle am Wasser genießen (c) Kathi Tesch | 1000things

Entlang des funkelnden Attersees

Ab ins Auto, wir fahren zum See! Löst dieser Satz zahlreiche Kindheitserinnerungen aus? Dann lasst uns nostalgische Familienidylle mit einem Ausflug zum Attersee hochleben. Wusstet ihr übrigens, dass dieser der größte ganz in Österreich liegende See ist? Denn seine beiden ausgewachseneren Geschwisterchen, der Bodensee und Neusiedler See, liegen teilweise außerhalb unserer Ländergrenzen. Die 46 Quadratkilometer Atterseefläche könnt ihr auf der B151 von Unterach bis Seewalchen sowie auf der B152 von Schörfling hinunter nach Weißenbach bei einer Seerundfahrt bestens bestaunen. Eine Strecke, die mit dem komfortablen Kia Sportage noch mehr Spaß macht: Falls ein Stopp zum Planschen ruft, finden im geräumigen Kofferraum alle sieben Badesachen ihren Platz. Tipp, wenn ihr weiter weg vom Schuss herumdüst: Von der Kronbergkapelle bekommt ihr einen wunderbaren Blick auf das glitzernde Blau des Sees. Apropos: Nach uralter Sage brachte Nixe Adhara Edelsteine und Gold an den See und verlieh dem Gewässer so sein unvergleichliches Funkeln.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Roadtrip zum Bodensee

Machen wir gleich mit dem oben erwähnten Bodensee in Vorarlberg weiter. Empfehlen können wir die Straße von Lochau hinunter in die Bregenzer Altstadt. Was als B190 eher mittelmäßig sexy klingt, überzeugt mit atemberaubenden Ausblicken auf das weite Blau samt schippernder Segelschiffe, Luxusboote und Yachten. Vorbei am Bregenzer Hafen und dem Kunsthaus in Richtung Westen zum versteckten Auhafendamm kommt euch allerhand Kunst, Kultur und Natur vor die Windschutzscheibe. Falls ihr auf den verzweigten Wegen bei Hard den Überblick verliert, welche Straße nun zur besten Aussicht auf den Bodensee führt: Mit Android Auto oder Apple CarPlay seid ihr permanent mit dem Kia Sportage verbunden und bekommt in Echtzeit Informationen zum Verkehr. Und über den 12,3-Zoll-LCD-Bildschirm habt ihr die gesamte Navigation sowieso stets im Blick. Um den drittgrößten See Mitteleuropas in voller Pracht von oben zu erblicken, fahrt am besten bis zu einem Wanderparkplatz auf den Bregenzer Hausberg Pfänder hinauf.

Auto See
Alles im Blick vom Lenkrad aus (c) Kathi Tesch | 1000things

Tour-sende Wasserfälle mit dem Auto

Wer von stillen Gewässern das Schnäuzchen voll und Lust auf eine spritzigere Tour hat, ist im Nationalpark Hohe Tauern bestens aufgehoben. Ein Ausflug ins Salzburger Land beschert euch nämlich einzigartige Anblicke auf die Krimmler Wasserfälle. Vom Pinzgau aus könnt ihr die Gerlos Alpenstraße auf eleganten Kurven ganzjährig befahren. Die österreichischen Niagarafälle werden durch den Gletscherbach Krimmler Ache gebildet, der in drei Fallstufen über ganze 380 Meter in die Tiefe stürzt. Die Kaskaden plätschern danach als sanftere Flüsse in die Salzach, den Pinzgau und gelangen weiter Richtung Salzburg in den Inn. Entlang der Alpenstraße könnt ihr hier im Herzen der Ostalpen herrliche Blicke hinein ins Krimmler Achental werfen und seid den Wasserfällen auch im Auto ganz nah. Atemberaubende Anblicke, die kleine und große Augen zum Strahlen bringen. Übrigens: Der Vergleich mit den Niagarafällen hinkt gar nicht mal so sehr, denn die tosenden Sturzbäche in Krimml zählen zu den höchsten Wasserfällen weltweit.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Zur Wunderwelt am Wörthersee

Euch zieht es für einen Ausflug mit dem Auto in den Süden, doch ihr möchtet innerhalb unseres schönen Alpenlandes bleiben? Einer der wärmsten Alpenseen, der im Sommer bis zu 28 Grad bekommt, erwartet euch in Kärnten: der Wörthersee. Von Velden bis Minimundus bei Klagenfurt entlang der B83 erhascht ihr am Nordufer magische Blicke auf den türkisen Traum. Diese Strecke wird nicht umsonst Coast Highway von Kärnten genannt. Ok, zugegeben: Vielleicht haben wir uns diesen Begriff gerade ausgedacht. Aber mit etwas Fantasie und der richtigen Roadtrip-Playlist erinnert diese Autofahrt entlang des glitzernden Sees irgendwie an pazifische Weiten. Und wenn ihr die Wörthersee-Süduferstraße zurück zum Ausgangspunkt nehmt, werdet ihr unterwegs nicht nur mit blauen Funkelmomenten, sondern am Aussichtspunkt Villa-Martha auch mit einem einmaligen Blick auf die Westbucht des Wörthersees belohnt. Noch mehr schöne Ausblicke? Hier gibts idyllische Spots für freie Sicht auf den See.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Mit dem Auto zum Mondsee

Genug Rose vom Wörthersee gespielt? Dann kommen wir zurück zum Anfang: ins Salzkammergut. Entlang des Ostufers auf der Attersee Straße erhaschen wir vom Auto heraus immer wieder feinste Blicke auf den Mondsee. Für eine Rundumfahrt gelangt man dann beim Örtchen Scharfling auf die Österreichische Romantikstraße. Und wie der Name schon verrät: Idyllische Plätzchen voller Seeblicke warten auf diesem Streckenabschnitt auf euch und versüßen jede Autofahrt. Wenns während der Fahrt unterm Popsch etwas ungemütlich wird, sorgen die Sitzheizung vorne und hinten sowie Sitzlüftung vorne für noch mehr angenehme Momente im Kia Sportage. Auch lässig: Der großzügige Platz im Auto sorgt für Beinfreiheit vorne und die Dreikäsehochs samt Hund auf der Rückbank. Familienglück beim Ausflug garantiert! Für eine stärkende Jause empfehlen wir den Almeida Park in der Kaianlage bei der Abfahrt Mondsee Süd. Auf den vielen Holzbänkchen mit Aussicht auf den Mondsee lässt sich jede längere Autofahrt bestens genießen.

Auto See
Bestens ausgestattet mit dem neuen Kia Sportage (c) Kathi Tesch | 1000things

Ist mal der Weg das Ziel und ihr möchtet mit Kind und Kegel, den besten Freund*innen oder dem Doggo einen Ausflug ins Blaue machen? Wir empfehlen die idyllischen Straßen entlang österreichischer Gewässer. Und wenn ihr unterwegs nicht nur fesche Weitblicke auf Seen und Wasserfälle haben wollt, sondern auch euer fahrbarer Untersatz was hergeben soll: Der emissionsarme Kia Sportage mit verschiedenen Antriebsvarianten, darunter Hybrid, Plug-in Hybrid und Mild-Hybrid, nimmt es mit allen Strecken auf. Happy drive, happy life, happy explore!

Ihr wollt noch mehr Ecken Österreichs entdecken? Diese Roadtrip-Liste ist die perfekte Inpso für euch. Und noch mehr wunderschöne Seen mit traumhafter Kulisse findet ihr hier.

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit KIA AUSTRIA Gesellschaft m.b.H. entstanden.