Schlechtwetter-Aktivitäten in der Steiermark
Es gibt diese Tage, da blickt man aus dem Fenster, sieht kübelweise Regen und denkt sich: Am liebsten würde ich heute einfach liegenbleiben. Dagegen spricht natürlich nichts, es gibt aber auch haufenweise Alternativen. Also sagen wir diesem Gefühl den Kampf an, denn schlechtes Wetter wird man am besten mit guter Stimmung los! Hier kommen unsere Tipps für Schlechtwetter in der Steiermark.
Bringt Farbe ins Grau-in-Grau der kühleren Jahreszeit! Mit unserem Schlechtwetterprogramm für die Steiermark bekommt ihr Tipps für Tage, an denen es einfach nicht aufhören will zu schütten.
Gösser Braumuseum
Bier macht sich nicht nur im Sommer an lauen Grillabenden gut, auch bei Schlechtwetter gibt es die Möglichkeit, das flüssige Gold zu genießen und dabei auch noch mehr darüber zu erfahren. Im Gösser Braumuseum bekommt ihr wissenswertes über das Bier und die Braukunst von Gösser ganz im Speziellen zu hören. Das Gösseum – wie das Gösser Braumuseum sonst noch genannt wird – gibt nicht nur einen genauen Einblick in die Entstehung von Bier, sondern versorgt seine Besucher*innen bei einer Führung durch die Brauerei auch mit sehr viel spannendem geschichtlichen Hintergrundwissen. Und das Beste: Man bekommt ein frisch gezapftes Gösser mit einer Bierbrezel.
-
Gösseum | Brauhausgasse 1, 8700 Göss
-
Führungen: DO – SA
Gölles Erlebnistour
Bier ist nicht so eures? Na gut, dann können wir euch vielleicht mit Schnaps überzeugen. Gölles ist eine Manufaktur für edle Brände und Essig im Herzen der Steiermark und bietet mit seiner Erlebnistour das perfekte Schlechtwetterprogramm. Macht euch bereit für den größten Essigfasskeller Österreichs, einen Sinnestunnel mit Essigverkostung, einen Einblick in die Schnapsbrennerei und eine Edelbrandkostprobe. Und wenn ihr schon in der Gegend von Riegersburg seid, könnt ihr auch gleich noch einen Besuch in der Zotter Erlebniswelt dranhängen.
>> Mehr lesen: Unser Roadtrip entlang der Route 66 im Vulkanland
-
Manufaktur Gölles | Stang 52, 8333 Riegersburg
- Lieblinge 2024
Ölmühle Hartlieb
Ihr habt’s gerne flüssig, aber nicht alkoholisch? Dann begebt euch auf die Spuren des flüssigen, schwarzen Goldes der Steiermark: des Kernöls! Bei einer Führung durch die Ölmühle Hartlieb erfahrt ihr, wie der Kern zum Öl wird und was ein Ölmüller alles macht. Ihr seht das frische Kernöl aus der Presse fließen und könnt selbst die eine oder andere Kostprobe abstauben. Auf Wunsch kommt ihr außerdem in den Genuss von Kernöl-Eierspeis. Anschließend könnt ihr euch im Shop mit Öl, Essig und vielen anderen Köstlichkeiten eindecken.
-
Ölmühle Hartlieb | Mühlweg 1, 8451 Heimschuh
Gsellmann Weltmaschine
Die einen nennen es Skurrilität, die anderen einen Geniestreich. Franz Gsellmann, einst Bauer, bestritt in seinem Leben eine einzige Reise. Diese führte ihn 1958 nach Brüssel, weil er in der Zeitung ein Foto des dort erbauten Atomiums gesehen hatte und sofort Feuer und Flamme dafür war. Als er zurück aufs Steirische Land kam, machte er es sich zum Ziel, aus seinen Träumen und Hirngespinsten ein ähnliches Monument zu erbauen. Daraus entstand die Weltmaschine, die mit tausenden Teilchen, hunderten Glühbirnen und dutzenden Elektromotoren betrieben wird und für allgemeines Staunen sorgt. Die Licht- und Geräuscheffekte werden euch in andere Sphären befördern – auf die gute Art und Weise.
-
Gsellmann Weltmaschine | Kaag 12, 8332 Edelsbach bei Feldbach
-
MI–SO: 10 – 17 Uhr
Kräftereich St. Jakob im Walde
Ähnlich beeindruckend erscheint das Kräftereich in St. Jakob am Walde. Es gilt als wettersicheres und interaktives Ausflugsziel in der Ost-Steiermark und eignet sich deshalb perfekt für euer Schlechtwetterprogramm. Im Kräftereich erfahrt ihr, welche Kräfte – oft auch unbewusst – auf uns und unser Leben einwirken. Es geht also um die Kraft der Erde und Gestirne, des Glaubens, der Wahrnehmung, der Nahrung und des Wassers. Übrigens sind hier sogar eure Vierbeiner willkommen. Bis Ende Oktober könnt ihr euch noch auf diese Sinnesreise begeben und alles über eure Kraftquellen erfahren.
-
Kräftereich | Kirchenviertel 70, 8255 Kirchenviertel
-
1. April – 31. Oktober: MI–SO: 10 – 17 Uhr
Kletterakademie Mitterdorf
Die Kletterakademie Mitterdorf ist Teil des Sport- und Funparks Mürztal und beherbergt 3.000 Quadratmeter Kletterfläche. Diese beinhaltet einen Vorstieg indoor und outdoor, einen Boulder indoor, eine Kletterhöhe von 19 Metern und einen Überhang von 9 bis 15 Metern. Zusätzlich gibt es auch einen eigenen Boulderbereich für Kinder und die Möglichkeit, Kletterkurse zu besuchen. Ein actionreicher Ausflug, der garantiert der ganzen Familie Spaß macht. Seit 2012 hat die Kletterhalle Mitterdorf nun bereits geöffnet und ist sowohl bei Profis als auch Anfänger*innen beliebt. Als Highlight in der Kletterakademie Mitterdorf gilt die spezielle Speedkletterwand, da sie die einzige in Österreich ist, an der ganzjährig trainiert werden kann.
-
Kletterakademie Mitterdorf | Auweg 14 , 8662 St. Barbara / Mitterdorf
SPA Resort Styria Bad Waltersdorf
Nichts schreit mehr nach einem Thermenbesuch als schlechtes Wetter! Sich einfach mal so richtig verwöhnen lassen und nur entspannen ist das perfekte Programm bei strömendem Regen. Für besonders viel Ruhe ist im SPA Resort Styria in Bad Waltersdorf gesorgt, da es lediglich für Besucher*innen ab 16 Jahren geöffnet ist. Mit insgesamt 128 Zimmern und Suiten, dem 2.500 Quadratmeter Gold Spa mit 35 Grad warmem, vitalisierenden Heilthermalwasser und noch vielem mehr, schafft es das SPA Resort Styria, eine erholsame Stimmung zum Seelebaumeln für ihre Gäste zu schaffen. Weitere Highlights sind der 18-Loch-Golfplatz und das köstliche Langschläfer-Frühstück, das man bis 14 Uhr genießen kann.
-
Spa Resort Styria 4*S | Bad Waltersdorf 351, 8271 Bad Waltersdorf, Steiermark
Café Mitte in Graz
Beim Café Mitte trügt der Schein. Was klingt, wie ein langweiliges Café, entpuppt sich als hippes Szenelokal mit thailändischer Küche und hervorragendem Brunch, das sich auch zum Arbeiten bestens anbietet. Die Tagesteller sind preisgünstig und schmecken ausgezeichnet, die aktuellen Mittagsgerichte findet ihr auf der Facebook-Seite. Am Wochenende tischt das Café Mitte außerdem einen vielseitigen Brunch auf, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wenn mal kein Tisch mehr frei ist, bedeutet das aber keinen Grund zur Panik.
>> Mehr lesen: Die besten Cafés in Graz
-
Cafe Mitte | Freiheitsplatz 2, 8020 Graz
-
täglich
Salzwelten Altaussee
In die Tiefen des Bergwerks Altaussee führen Stollen, die auf den ersten Blick so aussehen, als würden sie nie enden. Am Weg hinab sieht man Steinsalz in imposanten Farben von den Wänden funkeln, was sowohl große als auch kleine Besucher*innen in pures Staunen versetzt. In Österreichs größtem aktiven Salzbergwerk erwartet euch eine bunte Mischung aus Spaß und Spannung, kombiniert mit Wunder und Wissen. Mit zwei Bergmannsrutschen gelangt man in das Herzstück des Berges – an den unterirdischen Salzsee, der nicht nur wegen seiner musikalischen, sondern auch wegen seiner visuellen Inszenierung den Höhepunkt eines Besuchs in den Salzwelten Altaussee darstellt.
>> Mehr lesen: Die schönsten Ausflugsziele im Ausseerland
-
Salzwelten Altaussee | Lichtersberg 25, 8992 Lichtersberg
Kunsthaus Graz
Es ist schon einige Jährchen her, dass Graz europäische Kulturhauptstadt war. Seitdem ist das Kunsthaus Graz jedoch aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken, gilt es doch als eines der architektonischen Wahrzeichen der steirischen Landeshauptstadt. Fans von moderner und zeitgenössischer Kunst kommen hier absolut auf ihre Kosten, schließlich steht in den Ausstellungen Kunst ab den 60er Jahren aufwärts im Fokus. Der Fokus im Kunsthaus Graz liegt ganz klar auf der Bandbreite der zeitgenössischen Kunst. So werden keine Dauerausstellungen angeboten, sondern jährlich drei bis vier verschiedene Programmpunkte. Für Freund*innen der zeitgenössischen Kunst ist der Besuch im Kunsthaus Graz definitiv ein Muss.
-
Kunsthaus Graz | Lendkai 1, 8020 Graz
-
DI – SA