Die 10 besten Cafés in Graz

Kaffee ist wohl das liebste antialkoholische Getränk der Österreicher*innen. Kein Wunder, denn für viele von uns ist er ein täglicher Begleiter und morgendliches Lebenselixier, um in die Gänge zu kommen. Weil ein guter Kaffee in gemütlichem Ambiente mit einem großen Stück Kuchen gleich viel besser schmeckt, präsentieren wir euch hier unsere liebsten Cafés in Graz.

Auch der Suche nach Lokalen in Graz, in denen ihr eure Kaffee-Reserven wieder auffüllen könnt? Wir haben uns auf die Suche nach den besten Cafés in Graz begeben und präsentieren euch hier unsere Favoriten. Lasst es euch gutgehen und genießt eure Kaffeepause!
Kunsthauscafé
Ein wahrer Alleskönner erwartet euch mit dem Kunsthauscafé am rechten Murufer. Dieses Wohlfühllokal verzaubert mit Charme, Shabby-Chic und einer gehörigen Portion Großstadtflair. Egal ob für ein ausgedehntes Frühstück oder zum Mittagessen, den schnellen Kaffee zwischendurch oder das erstklassige Burgeressen: Das Restaurant ist den ganzen Tag über einen Besuch wert. Und auch nachts: Am Abend verwandelt sich das Café in eine stylische Bar, in der man bei bester Musik entspannt Gin Tonic schlürft. Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen und Steckdosen für alle, die zum Arbeiten ins Café flüchten wollen, sind ebenfalls vorhanden. Und wenn es draußen warm genug ist, könnten wir einfach stundenlang im schönen Schanigarten vor dem Lokal sitzen bleiben.
Südtirolerplatz 2, 8020
Paul & Bohne
Unsere erste Anlaufstelle für Kaffee rund um den Lendplatz: Paul & Bohne. Hier liegt der Geruch von frisch geröstetem Kaffee in der Luft – denn die steirischen Coffee Roasters rösten Kaffee aus aller Welt. Und ihr könnt euch durch die verschiedenen Blends kosten. In dem Café im minimalistischen Stil könnt ihr es euch auch beim Frühstück oder mit einem Stück Kuchen gemütlich machen. Kaffeebegeisterte haben außerdem die Möglichkeit, noch tiefer in die Welt des Kaffees einzutauchen: Zum Beispiel mit Workshops, in denen ihr verschiedene Sorten und Aromen kennenlernt oder in den richtigen Umgang mit Espressomaschinen eingeschult werdet. Zudem könnt ihr auch Kaffeemaschinen, Mühlen, Zubehör und Bohnen für zuhause kaufen. Paul & Bohne hat in Graz noch zwei weitere Standorte, einen im Murpark und einen bei der Neuen Technik.
Josefigasse 1 | Schörgelgasse 34 | Ostbahnstraße 3/Top OG/241 (Murpark)
Café Tribeka
Besonders großer Beliebtheit erfreut sich das Café Tribeka in Graz. In den Standorten der Kaffeehaus-Kette erwartet euch ein charmantes Hipster-Paradies mit Backsteinelementen an den Wänden und von der Decke baumelnden Glühbirnen. In diesem rustikal-hippen Ambiente bekommt ihr große Tassen Third-Wave-Kaffee, Muffins, Croissants, frisch gemachte Shakes und einen sehr guten Cheesecake. Überzeugt euch am besten selbst!
Kaiserfeldgasse 6 | Grieskai 2 | Technikerstraße 13 | Leonhardstraße 82

Café Fotter
Ein Traditionshaus mit über 80 Jahren Geschichte, modern interpretiert: So könnte man das gemütliche Café Fotter knackig beschreiben. Der Charme vergangener Tage trifft hier auf Hipstertum der Moderne. Die Karl-Franzens-Universität ist nicht weit entfernt und ihr sitzt zwischen alten Bäckereimöbeln. Wir sind sehr angetan von dem Spiegelsalon im Inneren sowie von dem charmanten Rosengarten. Egal, ob ihr nur für eine dampfende Tasse Kaffee vorbei kommt oder euch der Magen knurrt: Das Café hat für alle etwas auf der Karte.
Attemsgasse 6, 8010
Das Promenade
In der Umgebung des Grazer Stadtparks findet man eine Location, die mit bestem Kaffee, Frühstücksangeboten und Tapas in ihren Bann zieht. Man möchte den Gästen im Promenade den perfekten Tag garantieren, wofür wirklich keine Kosten und Mühen gescheut werden: Farbenfroh und liebevoll garniert, isst bei den erlesenen Speisen und Frühstücksvariationen das Auge stets mit. Auch das Interieur ist bezaubernd – der Mix aus edel und gemütlich schafft eine einzigartige Atmosphäre, die zum Wiederkommen einlädt. Und das nächste Mal vielleicht am Abend: Denn das Promenade hält nebenbei bemerkt auch ein besonders gutes Gin-Angebot für euch bereit und Tapas gibt’s auch.
Erzherzog-Johann-Allee 1, 8010
Café Mitte
Mit dem Café Mitte ist eines der wohl schrillsten und skurrilsten Kaffeehäuser in Graz. In diesem ausgefallenen Lokal gibt es Einhorn-Café, ebenso wie thailändisches Essen und gemütliche Fernsehabende. Das Konzept ist durch und durch bunt, und das mit voller Absicht: „Es geht uns einfach um eine schöne Mischung ohne striktes Konzept“, sagt Rene Koch, einer der beiden Betreiber. Besonders empfehlenswert ist der All-you-can-eat-Brunch am Samstag und Sonntag, bei dem ihr euch von 9 bis 1 oder 11 bis 13 Uhr so richtig gönnen könnt. Mahlzeit, ihr Lieben!
Freiheitsplatz 2, 8010 Graz
Omas Teekanne
Okay, streng genommen dreht sich im schnuckeligen Lokal Omas Teekanne erst mal alles um den Tee, wie ja schon der Name vermuten lässt. Aber der Kaffee ist hier auch nicht zu verachten. Auf Vintage-Möbeln, zwischen upgecycelten Tellern und Tischen an pastellfarbenen Wänden schlürft sich der besonders heimelig. Omas Teekanne eignet sich perfekt für einen Samstagnachmittag-Plausch, ein ausgelagertes Homeoffice oder feine Sonnenstunden im Garten. Das Thema Vintage zieht sich übrigens bis hin zu den Events durch: Von Bullet-Journalling bis Swing-Tanzen gibt es jede Menge Workshops, die unsere alte Seele zum Baumeln bringen.
Nikolaiplatz 1, 8020 Graz

Cofeba
Nicht weit von der Uni Graz ist das Cofeba zu finden, ein kleines Lokal, das sich vegetarischer und veganer Kulinarik verschrieben hat. Und nicht nur das: Außerdem ist das Cofeba ein Literaturtauschcafé! Unter dem Motto „Nimm eins, bring eins“ lasst ihr eines eurer alten Bücher da und dürft euch dafür eines aus dem Regal nehmen. Perfekt, um die Gelegenheit auch gleich beim Schopf zu packen und es sich mit einer heißen Tasse Kaffee und einem neuen Buch hier gemütlich zu machen.
Goethestraße 42, 8010 Graz
Café Schwalbennest
Klein, aber fein! Wir entführen euch ins Café Schwalbennest. Dieses unübersehbare, rote Eckhaus-Café lockt im Sommer mit einem kleinen Sonnenbalkon, von dem aus ihr einen wunderbaren Blick auf das Kunsthaus Graz („die Saublosn“) bekommt. Doch nicht nur wegen des gemütlichen Sonnenplatzerls ist das Schwalbennest einen Besuch wert. Die Kuchen hier sind nämlich himmlisch und passen super zum Kaffee.
Franziskanerplatz 1, 8010 Graz
Ducks Coffee Shop
Ente gut, alles gut? Gut ist es bei diesen hippen Enten definitiv! Denn im besonders hellen Ducks Coffee Shop schnabuliert man sich auf den gemütlichen Sofas gerne durch die solide Auswahl an köstlichen Kuchen, Frühstücksvariationen, Tee- und Kaffeesorten. Von Kaffee-Klassikern bis hin zu türkischem Kaffee oder Cold Brew gibt’s da allerhand zu kosten. Und nicht nur das. Auch Green Smoothies und hausgemachte Limonaden stillen euren Durst. Folgt am besten einfach der gelben Ente!
Raubergasse 14, 8010 Graz
Wir wünschen viel Spaß beim Austesten der besten Cafés in Graz. Wenn ihr nun auf der Suche nach weiteren Unternehmungen seid, dann folgt am besten unsere Liste über die Highlights in Graz. Dort findet ihr zum Beispiel 10 Dinge, die man in Graz machen muss und die besten Orte zum Frühstücken in Graz.