Tolle Unternehmungen mit Baby in Wien

Babytreff, Babymassage oder Shoppen fürs Baby? Wir verraten euch acht Tipps für frischgebackene Eltern in Wien, die Abwechslung in den Babyalltag bringen.

Ein Baby stellt die Welt auf den Kopf. Plötzlich gibt es da einen kleinen Menschen, der einem die Welt bedeutet und dem man seine volle Aufmerksamkeit widmet. Aber Hand aufs Herz, wenn man den ganzen Tag mit Baby allein ist, kann man sich manchmal auch einsam fühlen. Zum Glück gibt es in Wien, für den Fall, dass einem mal die Decke auf den Kopf fällt oder man sich mit Gleichgesinnten austauschen will, zahlreiche Angebote für (frischgebackene) Eltern und ihre Babys.
Stillgruppen und Babytreffs
Eine ideale Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Rat zu holen, sind Stillgruppen. Diese werden von einer Hebamme geleitet und können oft viele Sorgen und Ängste beseitigen. Und auch für Babys haben solche Treffen einen Mehrwert, da sie hier schon sehr früh in Kontakt mit Gleichaltrigen kommen. Stillgruppen und Babytreffs gibt es in Wien sehr viele, unter anderem im Hebammenzentrum.
Lazarettgasse 8/1B/1, 1090 Wien
Eltern-Kind-Cafés
Ideal, um neue Kontakte zu knüpfen und dabei auch noch einen guten Kaffee zu trinken, sind die in ganz Wien zu findenden Eltern-Kind-Cafés. In diesen gibt es tolle Spielbereiche für die Kleinen und Mama und Papa haben Gelegenheit, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Für die Kinder zahlt man meist einen sogenannten Spielbeitrag, dafür dürfen sie sich vom Kinderbuffet bedienen und den Spielbereich nutzen. Ein tolles Spielcafé ist etwa das erst 2021 eröffnete Kinderspiel im 3. Bezirk. Hier wird großer Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit gelegt, von den Gerichten auf der Speisekarte bis zum Spielzeug.
Krieglergasse 6, 1030 Wien
Training mit Baby
Das Outdoor-Work-out-Konzept Mamafit richtet sich an Schwangere und Jungmamas. An mehreren Orten in Wien kann man hier mit und ohne Baby an einem Work-out im Freien teilnehmen. Die Babys liegen dabei entweder im Kinderwagen oder sind in der Trage, das Training wird an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst. Der Vorteil: Mama ist in der Natur und macht Sport, braucht keinen Babysitter, der Einstieg ist jederzeit möglich und man lernt andere Jungmamas kennen.
Exklusiver Mama-Club
Kürzlich hat Wiens erster Club für Mütter eröffnet. Das Konzept von Mothers Only ist denkbar einfach: Während Mama arbeitet, sportelt oder sich eine Maniküre gönnt, wird der Nachwuchs professionell umsorgt. Der monatliche Mitgliedsbeitrag inkludiert 16 Stunden Kinderbetreuung, die freie Nutzung des Fitness-, Relaxbereichs und Co-Working-Spaces, kostenlosen Kaffee und Prosecco sowie die Einladung zu exklusiven Events. Zudem können Zusatzpakete wie Mani- und Pediküre oder Massagen gebucht werden.
Haidingergasse 17, 1030 Wien
Shoppen fürs Baby
Ein Baby braucht so einiges. Angefangen von der Einrichtung fürs Kinderzimmer über Kleidung bis hin zu Spielzeug. Zum Glück gibt es in Wien zahlreiche Shops, in denen Eltern nach Lust und Laune für die Kleinen shoppen können. Ein wahres Babyparadies findet ihr etwa bei Herr und Frau Klein im 7. Bezirk. Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern findet man ausschließlich Produkte aus nachhaltiger Produktion und guten Materialien.
Wir haben euch noch einige weitere tolle Baby-Shops in Wien aufgelistet.
Kirchengasse 7, 1070
Kurse mit Baby
Babymassage, Klangraum, Zeichensprache, Babyturnen – die Auswahl an Kursen, die man mit Baby absolvieren kann, ist groß. Ein Ort, an dem man sich ganz auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern konzentriert und vielseitige Kurse und Spielgruppen anbietet, ist etwa das Biolino Institut. Hier kann man mit seinem Baby tanzen, singen, spielen und kreativ werden. Und dank des flexiblen Blockkartensystems ist ein Einstieg jederzeit möglich.
Sandwirtgasse 13/12, 1060 Wien
Mit Baby ins Kino
Auf den ersten Blick klingt die Kombination Kino und Baby unmöglich, oder? Ist es aber nicht! Gleich drei Kinos in Wien, nämlich das Lugner Kino, das Votivkino und das Haydn English Cinema, bieten immer wieder Babykino-Vorstellungen an, die an die Bedürfnisse von Eltern und Babys angepasst werden: Spielzeiten am Vormittag, reduzierte Lautstärke, Wickeltische, Flaschenwärmer, Kinderwagenparkplatz.
Mit Baby ins Museum
Auch auf Kulturgenuss muss man als Mama und Papa nicht verzichten! Einige Museen bieten eigene Führungen für Jungeltern und deren Babys an. Im Kunstforum Wien findet beispielsweise einmal im Monat ein begleiteter Ausstellungsrundgang statt. Auch im Unteren Belvedere, im Oberen Belvedere sowie im Belvedere 21 werden regelmäßige Führungen für Eltern angeboten.
Das Weltmuseum Wien bietet mit Start am 4. November 2022 um 10.30 Uhr ebenfalls einmal im Monat Führungen für Eltern mit Babys an. Der Rundgang beinhaltet einige Highlights der Museumssammlung, aber auch spannende Geschichten zu den Themen Fruchtbarkeit, Schöpfungsmythen und das Wunder des neuen Lebens. Dabei wird natürlich besondere Rücksicht auf die kleinsten Teilnehmer*innen genommen; Schaukeln, Stillen und Wickeln ist jederzeit möglich und Weinen, Quengeln und Kichern auch – wobei das wohl eher den Babys vorenthalten ist. Die Kulturvermittlerin führt in Begleitung ihres Babys durchs Museum. Still- und Wickelmöglichkeiten sind natürlich in allen Einrichtungen selbstverständlich.

Ihr wollt noch weitere Tipps? Wir zeigen euch ein paar Lokale in Wien, in denen ihr euch mit Baby garantiert wohlfühlt. Außerdem haben wir paar tolle Aktivitäten mit Kindern in Wien für euch gefunden.