10 Dinge, die man im Winter in Wien machen muss

Sonne, wo bist du? Wir trotzen der grauen Eintönigkeit, die sich derzeit wie eine müde Wolke über Wien zu legen scheint und bringen mit den bunten Programmpunkten Farbe in den Winter in Wien. Kommt mit uns auf eine Erkundungstour, tauscht Pyjama gegen Winterjacke und Schläfrigkeit gegen Neugier. Es gibt so vieles zu erleben!

Während zahlreiche Grauschattierungen den Wiener Himmel zieren, schwindet die Motivation, etwas zu unternehmen und wir verkriechen uns lieber im warmen Kuschelbett. Was der Winter in Wien jedoch zu bieten hat, wofür es sich lohnt, das traute Heim zu verlassen, präsentieren wir euch in diesem Blogbeitrag.
- Lieblinge 2023
Eine Dosis Entspannung genießen
Kopf abschalten, genießen und sich einfach im warmen Wasser treiben lassen. Dafür seid ihr in der Therme Wien bestens aufgehoben – einfach ein Klassiker für den Winter in Wien. Neben der Wasserwelt mit zahlreichen verschiedenen Becken erwartet euch auch eine große Saunalandschaft. Auch am frostigsten Wintertag wärmt ihr euch hier wieder auf. Wer nicht unbedingt schwimmen gehen, aber sich dennoch etwas gönnen will, kann eines der tollen Day Spas in Wien aufsuchen. Hier packt ihr die volle Dosis Entspannung in Form von Maniküren, Massagen oder Peelings in einen Tag.

-
Therme Wien | Kurbadstraße 14, 1100 Wien
-
täglich
- Anzeige
Zuhause eine spontane Cocktailparty schmeißen
Wir lieben ja den Winter in Wien, aber manchmal sehnen wir uns einfach nach Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden. Kennt ihr? Um dabei nicht immer beim Scrollen durch Angebote diverser Streaminganbieter zu landen, schlagen wir vor: Veranstaltet doch mal eine spontane Cocktailparty im Kreise eurer Liebsten! Denn ehrlich mal: Es g’hört einfach viel mehr g’feiert. Ihr kennt keine Cocktailrezepte? Mit dieser kleinen Anleitung werden eure Margaritas drinkable Dolce Vitas: Schnappt euch 3 cl vom köstlichen Orangenlikör Cointreau, 5 cl weißen Tequila und 2 cl frisch gepressten Limettensaft. Mixt das Ganze auf Eis und füllt es in ein Glas mit Salzrand. Dafür schnappt ihr euch einfach besagte Limette, fahrt mehrfach den Rand des Glases ab und taucht es in einen Teller mit Meersalz.
Doch was genau ist eigentlich Cointreau? Die französische Spirituose aus 100 Prozent natürlichen Zutaten, darunter vor allem Orangen- und Bitterorangenschalen, zählt zu den bekanntesten Likören der Welt und wird bis heute nach dem Originalrezept von 1849 hergestellt. Übrigens: Cointreau eignet sich als Zutat für über 300 verschiedene Cocktails. Eine Flasche für Spontananlässe daheim zu haben, ist also garantiert nicht verkehrt!

Die grauen Zellen herausfordern
Raus aus dem Winterblues und rein in den Rätselspaß! Gemeinsam mit euren Freund*innen könnt ihr den Winter in Wien perfekt dafür nutzen, um einmal von Wiens großartigem Escape Room– und Schnitzeljagd-Angebot zu profitieren. Ob Spurensuche in den Museen oder Virtual Reality-Abenteuer – die Challenges bringen Abwechslung in graue Tagen und zeugen einmal mehr von Wiens wunderbarer Vielfalt. Alle, die eher auf Brett- und Kartenspiele stehen, sollten Wiens Spielebars einmal einen Besuch abstatten.
- Anzeige
Essen völlig neu erleben in der Bristol Lounge
Obwohl wir alle circa dreimal am Tag essen, können wir euch eines versichern: So habt ihr euer Abendmahl garantiert noch nie erlebt. Wovon wir sprechen? Natürlich vom neuen Multisensory Dining in der Bristol Lounge! Zum 130-jährigen Jubiläum hat der Executive Chef René Molnar gemeinsam mit dem bildenden Künstler Robin Treier eine völlig neue, avantgardistische Art des Genusses entwickelt. Ein Sechs-Gänge-Menü aus Neuinterpretationen historischer und moderner Gerichte wird euch serviert, gepaart mit künstlerischen Live-Visuals und abgestimmten Klängen, die eure Sinne in träumerische Sphären abgleiten lassen werden. Dabei seid ihr nicht nur Gäst*innen, sondern Akteur*innen in, wie Treier es nennt, „einer multisensorischen Collage, die dazu einlädt, Gedanken und Sinne in einem Raum der Freiheit wandern zu lassen.“ Hier verschmilzt Genuss mit Kunst, Vision mit künstlicher Intelligenz. Neugierig geworden? Die nächsten Termine finden am 19. Jänner, 9. März und 27. April statt – schnell Plätze sichern!
Eislaufen und bei Eisdiscos tanzen
Ist wirklich Winter, wenn dich deine Freund*innen nicht mindestens einmal mit auf den Eislaufplatz geschleppt haben? Nein, finden wir und haben euch deshalb die coolsten Eislaufplätze in Wien herausgesucht. Dort könnt ihr nicht nur fröhlich (oder auch weniger fröhlich) eure Runden drehen, manche Eislaufplätze bieten auch Eisdiscos an: Am Eisring Süd könnt ihr jeden Sonntag von 15:30 bis 19 Uhr in der Halle shaken, bei der Kunsteisbahn Engelmann jeden Freitag ab 17:30 Uhr (Feiertage ausgenommen). Und auf der Eisfläche des Wiener Eislaufvereins findet immer wieder eine Silent Ice Disco statt.
Allen Eislauf-Muffeln und Wintersport-Fans verraten wir, welche Wintersportarten ihr sonst noch in Wien machen könnt.

Aufwärmen in Wiens kuscheligsten Cafés
Wenn euch nach dem Eislaufen kalt von der Nasen- bis zur Zehenspitze ist, dann seid ihr in Wiens schönsten Kamincafés wunderbar aufgehoben. Einer unserer absoluten Favoriten für den Winter in Wien ist die Burggasse24, die mit offenem Kamin, Shabby Chic und einer großen Portion Gemütlichkeit im Herzen von Neubau besticht. Mindestens genauso gemütlich ist auch das Marks, das außerdem zu unseren liebsten Frühstückslocations in Wien zählt. Wer sich ein Stück weiter in den Süden träumen möchte, der stattet dem Tapas-Lokal Toma Tu Tiempo einen Besuch ab und kostet sich durch die köstlichen Angebote. Die schönsten Kamincafés in Wien warten ebenso auf euren Besuch.

Auf Erkundungstour gehen und Neues erleben
Wie wär’s mit einer hawaiianischen Bowl, ganztags Frühstücken oder doch lieber ein ausgedehnter Spaziergang im Landschaftsgarten von Wiens einzigem Wasserschloss? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn wir ehrlich sind, so bewegen wir uns doch alle stets im uns bekannten Grätzl, besuchen dieselben Lokale und Cafés. Schluss damit! Wien ist so vielfältig und einzigartig und vor allem ständiger Veränderung und Erneuerung ausgesetzt. Hier entlang geht’s deshalb zu Restaurants, die es neu in Wien seit Kurzem zu besuchen gilt. Wer auf noch unbekannten Pfaden wandern möchte, findet bei uns Wiener Geheimnisse, die entdeckt werden wollen.
Beim Yoga die Muskeln wieder lockern
Kein anderer Sport ist so vielseitig und tut Köper und Seele gleichsam gut wie Yoga. Egal ob systematische Körperübungen, Entspannungstechniken, Atemübungen, Meditation oder Reinigungsübungen – das Yoga-Angebot in Wien ist abwechslungsreich und vielfältig und eignet sich hervorragend, um die von der Kälte verspannten Muskelpartien wieder zu lockern. Perfekt, um etwas Abwechslung in den grauen Winter in Wien zu bringen und mit euren Liebsten gemeinsam ins Schwitzen zu kommen. Außerdem zeigen wir euch ausgefallene Yoga-Angebote in Wien – von der Yogastunde im Museum bis zum Elektro-Yoga.

Den Lichterzauber bewundern
Bei einem Spaziergang durch das weihnachtlich beleuchtete Wien ringt man auch dem größten Grinch schon einmal ein „ja, ist eh ganz schön“ ab. Wer nicht nur zu Weihnachten, sondern auch darüber hinaus schöne Lichtinstallationen bewundern will, wird bei Lumagica in der Parkanlage des Europahauses fündig. Noch bis 12. Februar 2023 erstrahlt der Lichtergarten immer bis 21:30 Uhr. Euch erwarten 350 Lichtobjekte, die unter dem Motto „Walzer der Tiere“ stehen. Dafür wurden übrigens ausschließlich LEDs verwendet. Begebt euch auf Entdeckungstour durch den Lichterpark, kommt vorbei an leuchtenden Waldbewohnern und macht bei interaktiven Lichtinszenierungen mit. Ein Ticket für Erwachsene kostet zwischen 18 und 25 Euro.
-
Lumagica Wien | Linzer Straße 429, 1140 Wien
-
8. Dezember 2022 bis 12. Februar 2023
Wieder einmal ins Theater gehen
Ganz ehrlich, wann wart ihr zuletzt im Theater? Obwohl Wien mit einer so fantastischen Theaterszene lockt, sind wir oftmals versucht, uns nicht aus unserer Wohlfühlzone zu wagen und ziehen die Couch und die Jogginghose dem Theaterbesuch vor. Unsere Devise für graue Wintertage in Wien: Überrascht euren Lieblingsmenschen, den Mitbewohner oder eine liebe Freundin doch mit Theaterkarten. Diese gibt es nicht nur für alle Kurzentschlossenen und Studierenden zu wirklich leistbaren Preisen, sondern garantieren euch außerdem einen facettenreichen und spannenden Abend. Wir ihr möglichst preiswert in die Wiener Theater kommt, haben wir euch in einem eigenen Blogartikel zusammengefasst.

Bowling spielen
Eine Indoor-Aktivität, die nicht nur im Winter in Wien jede Menge Spaß garantiert, ist immer noch Bowling. Egal ob zu zweit oder in einer größeren Runde hier kommt auch am noch so grauen Tag Stimmung auf. Eine coole Location dafür ist das Kugeltanz bei dem Restaurant Die Allee im Prater. Hier könnt ihr zu acht auf einer der 32 Bahnen spielen und nebenbei Drinks und Essen aus dem Restaurant direkt zu eurer Bahn bestellen. Jeden Freitag- und Samstagabend gibt’s Discobowling mit Beats vom DJ und einer Lasershow.
-
Die Allee | Hauptallee 124, 1020 Wien
-
täglich
Eine Stadtflucht einlegen
So sehr wir Wien auch lieben, kennen wir wohl alle Tage, an denen uns die graue Wolkendecke auf den Kopf zu fallen scheint und wir genug vom hektischen Treiben auf den Straßen haben. Warum also den Winter nicht für eine kleine Stadtflucht nützen, um seine Batterien wieder aufzufüllen. Perfekt dafür ist zum Beispiel ein Tagesausflug zum Semmering. Auf rund 1.000 Metern Seehöhe ist hier Schneekulisse gut möglich und es stehen zahlreiche Routen zum Spazierengehen bereit. Nicht zu vergessen die Wintersportmöglichkeiten für alle Skifahr- und Snowboard-Fans unter euch. Unter diesem Link gelangt ihr übrigens zu den romantischsten Ausflugszielen in der Vorweihnachtszeit und zu winterlichen Wochenendausflügen geht es hier entlang. Außerdem zeigen wir euch Wintersport, den ihr von Wien aus mit den Öffis machen könnt und schöne Schneeschuhwanderungen rund um Wien.

Genießt den Winter in Wien und lasst es euch gut gehen! Weitere Tipps für die kalte Jahreszeit findet ihr in unserer Liste Winter in Wien. Dort findet ihr auch unsere liebsten Eislaufplätze.