Aktivitäten für einen rundum gelungenen Sommer in Wien

Sommer, Sonne, Sonnenschein – fehlen nur noch schöne Aktivitäten für den Wiener Sommer. Die haben wir für euch übersichtlich zusammengefasst.

Wir haben zwar schon 10 Dinge zusammengefasst, die ihr im Sommer in Wien machen müsst, aber nachdem es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, kommt hier gewissermaßen eine Erweiterung. Wie ihr den Sommer in Wien so richtig nutzen könnt, verraten wir euch hier.
Yoga, aber draußen
Bei Sonnenschein und Vogelgezwitscher heißt es: Möglichst viel Zeit an der frischen Luft genießen! Zum Beispiel mit einem Sonnengruß in einem der Parks in Wien oder sogar auf dem Wasser beim SUP-Yoga. Wir haben euch unsere liebsten Angebote für Outdoor-Yoga in Wien zusammengefasst. Und weil es davon so viele gibt, findet ihr noch mehr Möglichkeiten im zweiten Teil.

Sport, aber im Wasser
Wenn der Sommer mal wieder Hitzerekorde bricht, ist es manchmal schwer, sich für Sport im Freien zu motivieren – und es ist nur mit guter Vorbereitung und Vorsicht gesund. Wieso verlegt ihr eure Sporteinheiten nicht ins und auf das Wasser? In Wien und Umgebung könnt ihr unter anderem surfen, auf Stand-up-Paddle-Boards übers Wasser tschundern, wakeboarden und tauchen. Und wenn ihr einfach nur ins Wasser hüpfen und eine Runde schwimmen wollt, haben wir auch unsere liebsten Freibäder und Naturbadeplätze in Wien für euch gesammelt.
Kino, aber unter freiem Himmel
Laue Sommerabende sind viel zu schade, um sie im Kino zu verbringen. Glücklicherweise gibt es in Wien jeden Sommer einige Open-Air-Kinos, die ganz verschiedene Filme im Programm haben – manche etwas älter – nach dem Motto „old but gold“, manche sehr aktuell. So könnt ihr diesen Sommer zum Beispiel am Karlsplatz, beim Augartenspitz oder auf der Dachterrasse der Bücherei am Urban-Loritz-Platz gemütlich unter freiem Himmel Filme anschauen.

Essen, aber im Kühlen
Auch zum Essen zieht’s uns im Sommer ans Wasser. In Wien sind wir ja so glücklich, dass sich ein paar Wasser-Adern durch die Stadt ziehen. Dort findet ihr auch ein paar Lokale, die Terrassen am Wasser haben. Als eine der grünsten Städte der Welt hat Wien auch sehr charmante begrünte Gastgärten zu bieten. Und natürlich darf auf eine Tour zu den schönsten Heurigen der Stadt nicht fehlen.
Grillen, aber an den öffentlichen Plätzen
Ihr seid begeisterte Grillmeister*innen, habt dafür allerdings selbst keinen Platz zu Hause? Wenn es nicht gerade zu trocken dafür ist und die Stadt ein Grillverbot ausgegeben hat, könnt ihr eure Grillparty an Wiens öffentliche Grillplätze verlegen. Solltet ihr noch wenig bis keine Erfahrung im Selber-Grillen haben, lest davor am besten unseren Survivalguide für die Grillerei durch.
Am Strand chillen, aber in der Stadt
Zugegeben, Meer haben wir keines in good old Vindobona. Aber wir tun unser Möglichstes, ein bisschen Strandfeeling in die Großstadt zu holen. Wien hat nämlich einige Sandstrände zu bieten, an denen ihr euch wie im Urlaub fühlt. Und auch manche der Strandbars in Wien liegen sogar am Wasser. Wir wollen uns nicht beschweren.

Wenn ihr im Sommer lieber der Stadt entflieht, werdet ihr vielleicht bei unseren sommerlichen Ausflugstipps rund um Wien fündig. Folgt am besten unserer Liste Sommer in Wien, um regelmäßig Updates zu sommerlichen Tipps zu bekommen.