• Vienna
    • Austria
  • Lieblinge
  • Österreich-Ranking
avatar
avatar
Meine Listen Meine Blogartikel Meine To Dos
Einstellungen
Abmelden
Einloggen Registrieren
Anmelden
    • Vienna
    • Austria
  • Lieblinge
  • Österreich-Ranking
  • Blog
  • Listen
  • Todos
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Pinterest
  • Kulinarik

Unsere liebsten Sommer-Rezepte für Picknicks

1000things Redaktion
1000things Redaktion Zuletzt geändert am 01.07.2022

Wassermelonen-Salat oder doch lieber Sommerrolle? Wir stellen euch ein paar einfache und sommerliche Rezepte vor, die wir gerne zum Picknick mitbringen. 

Die schönsten Orte zum Picknicken im Herbst

Wir von der 1000things Redaktion lieben es ja, zu picknicken. Aber nach den vielen Picknicks gehen uns Brot und Aufstriche aus dem Supermarkt langsam auf die Nerven. Wenn es euch genauso geht, dann inspirieren euch vielleicht unsere liebsten sommerlichen Rezepte für Picknicks. Greift zu und lasst es euch schmecken!

Wassermelonen-Feta-Salat 

Wassermelonen gehören zum Sommer wie der Spritzer zum Heurigen. Deshalb darf die Frucht natürlich nicht bei unseren liebsten Picknick-Rezepten fehlen. Für den Salat schneidet ihr einfach eine halbe Wassermelone, eine Packung Feta und ein paar Blätter Minze klein und verrührt alles in einer Schüssel. Danach könnt ihr es nach Geschmack mit Zitronen- oder Limettensaft, Olivenöl, Salz und etwas Pfeffer würzen. Fertig!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Gazpacho

Besonders gut an heißen Tagen ist auch eine kalte Suppe – da wissen die hitzegeplagten Spanier*innen sicherlich Bescheid. Für die kalte Tomatensuppe gebt ihr zwei Dosen gewürfelte (oder geschälte) Tomaten, eine geschälte und entkernte Salatgurke in kleinen Stücken sowie eine entkernte und gewürfelte Paprika in eine große Schüssel. Dazu kommen noch eine gehackte Zwiebel, eine Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, etwas Tomatenmark, eine Prise brauner Zucker, eine Prise Cayennepfeffer und ein Teelöffel Thymian. Damit die Konsistenz nicht allzu flüssig wird, legt ihr zwei Scheiben Toast in heißes Wasser ein und fügt es in die große Schüssel hinzu. Für die Extra-Würze löst ihr noch einen halben Suppenwürfel in heißem Wasser auf. Und nun einfach all das mit dem Stabmixer pürieren und mit etwas Olivenöl und Balsamico (oder Zitrone) abschmecken. Damit verköstigt ihr gleich all eure Freund*innen beim Picknick. Kleiner Tipp: Wenn ihr die Suppe in eine große Flasche füllt, wird der Transport einfacher.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Tomaten-Mozzarella-Salat

Ein Klassiker, der nicht nur immer gut schmeckt und immer schnell zubereitet ist, sondern der vor allem das perfekte Sommergericht ist – und noch dazu richtig gesund! Tomaten sind reich an Vitamin C (besonders die Schalen, also am besten bio kaufen, gut waschen und ja nicht schälen) und gut für die Herzgesundheit – also gerne zur größeren Packung greifen. Mozzarella ist eine schmackhafte Proteinquelle und generell sehr flexibel einsetzbar – egal ob Salat oder Pizza.

Noch dazu ist die Zubereitung denkbar einfach. Entweder alles schön in Scheiben schneiden oder in kleine Würfel hacken – in wenigen Minuten ist der gesunde Sommersalat fertig. Tipp für die Garnitur: Wir gönnen uns den Tomaten-Mozzarella-Salat am liebsten mit Rucola und Kürbiskernen (wenn genug Zeit ist, dann noch schnell etwas in der Pfanne anrösten) oben drauf. Dann noch etwas Essig und ein Schuss Olivenöl und schon kann die Schlemmerei beim Picknick beginnen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Sommerrollen

Ein Tipp, der – wie der Name schon sagt – perfekt in die heiße Jahreszeit passt. Sommerrollen sind nicht nur ein leichtes und gesundes Gericht, sondern eigenen sich auch perfekt für die Resteverwertung sämtlicher Gemüsesorten. Noch dazu passt das Gericht für sämtliche Ernährungsvorlieben – ihr könnt die Sommerrollen mit etwas Fleisch pimpen, Fisch oder Meeresfrüchte dazugeben, oder sie vegetarisch oder vegan genießen. So ist für jede*n beim Picknick etwas dabei! Wichtig ist dabei eigentlich nur die Basis, also das Reispapier, das ihr bei jedem Asiashop oder in größeren Supermärkten bekommt. Der Rest ist dann auch schon euch überlassen.

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie wir uns in der 1000things Redaktion die Sommerrollen am liebsten einverleiben? Wir genießen die Teile sehr gerne mediterran angehaucht und fleischlos, dafür mit diversen Gemüsesorten wie Zucchini und Melanzani. Je nach Lust und Laune mischen wir auch ein paar Kichererbsen, Kidneybohnen oder Linsen darunter. Zweite Alternative: Das Gemüse mit gebratenen Garnelen oder Thunfisch aufmotzen und einen Schuss Sojasauce dazu geben. Pro-Tipp: Übertreibt es nicht beim Befüllen der Rolle, da es ansonsten zu ungewollten Patzereien kommen kann. Und ja: Wir sprechen aus Erfahrung.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Hummus

Eigentlich ist Brot mit Aufstrich ja gar nicht so schlecht – gerade beim Picknicken. Wenn ihr aber ein bisschen Abwechslung in euer Aufstrich-Game bringen wollt, dann macht euren Hummus zur Abwechslung einfach mal selbst. Dazu gebt ihr eine Dose gekochte Kichererbsen, eine Zehe Knoblauch, etwas Zitronensaft und Olivenöl und drei Esslöffel Sesammus (Tahini) in eine Schüssel und püriert es mit dem Pürierstab. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen – schon könnt ihr den Hummus löffeln. Wer das gewisse Extra will, kann Petersilie, Paprikapulver oder andere Gewürze und Kräuter hinzufügen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Selber kochen ist nicht so euer Ding? Dann findet ihr auf unserer Kulinarik-Seite genügend Lokale in ganz Österreich. Tipps und schöne Spots für Picknicks in Wien findet ihr in unserer Liste Picknicken in Wien. Registriert euch und speichert die Liste, um Updates zu bekommen.


Beitragsbild:

Jonathan Borba | Unsplash

Tags:

  • Picknick
  • Rezepte
  • Schwerpunkt draußen essen
  • Sommer
  • Vegetarisch
Blogartikel

Mehr von 1000things

Picknicken Steiermark
  • Bewegung & Natur

Die 8 schönsten Picknicks in der Steiermark

Bärlauch-Gerichte
  • Kulinarik

10 außergewöhnliche Bärlauch-Rezepte für den ganzen Tag

  • Kulinarik
  • Anzeige

Vegane Rezepte und Tipps für euren Veganuary

Weihnachtstisch
  • Kulinarik

5 Rezepte für veganes Weihnachtsessen

To Dos

Mehr von 1000things

Fleischloserei Wien
  • Kulinarik

Fleischloserei

Die erste vegane Fleischerei Wiens

  • Lebensmittelladen
  • 1080, Josefstadt
Essen in Österreich
  • Kulinarik

Die Hollerei

  • Restaurant
  • 1150, Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Kulinarik

Wake Up

Wakeboarden und Sundowner trinken

  • Strandbar
  • 1220, Donaustadt
Grafenegg Sommer
  • Kulinarik

Ein Sommertag in Grafenegg

Erlebe einen traumhaften Sommertag in Grafenegg

  • Theater
  • Krems (Land)
Seeessspiele BOX Wörthersee
  • Kulinarik

See.Ess.Spiele-Box am Wörthersee

Leistbare Gourmet-Küche am Wasser

  • Pop-up
  • Klagenfurt Land
picknick in der steiermark
  • Kulinarik

Weingut Domäne Lilienberg

Österreichs südlichstes Weingut sorgt für Toskana-Stimmung – besonders beim gemütlichen Picknick im Weingarten!

  • Wein
  • Völkermarkt

Blog Artikel

escape room

Die besten Escape Rooms in Wien

The_Ritz-Carlton,_Vienna_D-bar_Kooperation_Weltmuseum_Wien

Die besten Cocktailbars in Wien – Teil 2

grätzel story

1000things Grätzel Stories: das Börseviertel

FacebookDown

Die besten Tweets zum Facebook-Crash 2018

Best of WhatsApp

Best of Whatsapp

To Dos

Illu Kulinarik Wein Grafik

Ratscher Landhaus

  • Hotel
  • Leibnitz
Devils Right Hand Tattoo

Devil's Right Hand Tattoo

  • Tattoostudio
  • 1080, Josefstadt

Dönermeister

  • Kebapstand
  • 1070, Neubau
Club Wien Mirakel

Club Mirakel

  • Club
  • 1090, Alsergrund
22. Bezirk Lobau

Lobau

  • Naturpark
  • 1220, Donaustadt

Listen

Unsere Highlights im Burgenland

Diversity

Mit dem Fahrrad durch Wien

Unsere Highlights in Graz

Unsere Highlights in Oberösterreich

1000things Newsletter: unsere Tipps direkt in dein Postfach!

Melde dich zum 1000things Newsletter an und erhalte regelmäßig Tipps zu neuen Unternehmungen, Ausflügen und mehr! Einfach E-Mail-Adresse eintragen und schon kommen unsere To Dos und Gewinnspiele direkt in dein Postfach geslidet.

Wir nutzen unseren Newsletter, bzw. deine Mailadresse, um dir einmal pro Woche Infos und Angebote von 1000things und Partnern zuzuschicken. Du wirst etwa über unsere besten Artikel informiert und bekommst vor allen Anderen Infos über Neueröffnungen etc. Dabei greifen wir auf den Dienstleister Mailchimp zurück und erheben E-Mail-Öffnungs- bzw. Klickverhalten und erstellen personenbezogene Nutzungsprofile. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden und die Einwilligung gemäß unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

Wir inspirieren. Entdecke mit uns tausende Aktivitäten und Geheimtipps.

© 2017-2023

Locations

  • Vienna
  • Austria

Content

  • Blog
  • Listen
  • To Dos

1000things

  • Über Uns
  • Kontakt / Support
  • FAQ
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • AGBs
  • Business
  • Jobs
  • Mediadaten
  • Referenzen & Projekte

Follow Us

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Pinterest
  • TikTok