- Entdecken & Auszeit
- Anzeige
Winter in Tirol: 5 Tipps für euren Genussurlaub
Kaspressknödel und glitzernde Berggipfel bringen eure Äuglein zum Strahlen? Dann müsst ihr diesen Winter unbedingt nach Tirol! Wir zeigen euch unsere winterlichen Highlights im Bundesland.
Für kaum ein anderes Bundesland ist der Begriff Winterwonderland so treffend wie für Tirol: Verschneite Gipfel, dampfende Thermen und käsiges Comfort Food erwärmen auch bei Minusgraden unsere Herzen. Genauso wie die Tiroler Gastfreundschaft. 92 Prozent der Tiroler Tourismusbetriebe sind nämlich familiengeführt und damit sind Generationen herzlicher Gastgeber*innen immer für euch da. Wo ihr die schönste Winterlandschaft, die coolsten Pistenerlebnisse, die besten Tiroler Schmankerl und die gemütlichste Unterkunft findet, lest ihr hier.
Winterliches Genusswandern
Winterurlaub muss nicht immer auf zwei Brettln stattfinden. Auch ohne Ski, Snowboard und Co könnt ihr die verschneite Tiroler Winterlandschaft wunderbar genießen. Schlüpft in eure wärmsten Wander- oder Schneeschuhe und nehmt euch ganz bewusst Zeit für euch und die Ruhe der Natur.
Auch wenn die Landschaft schon Wandermotivation genug ist, ist es trotzdem fein, ein Ziel zu haben – am besten natürlich ein kulinarisches. Vor allem auf der Genussroute Mieminger Sonnenplateau habt ihr die Qual der Wahl. Entlang der zwölf Kilometer langen Wanderung zwischen Mieming und Wildermieming befinden sich gleich elf Kulinarik-Stationen, an denen euch örtliche Produzent*innen mit regionalen und selbstgemachten Säften, Marmeladen und Käsevariatonen verwöhnen.
Die winterliche Flora und Fauna könnt ihr außerdem im Halltal beobachten. Mit Swarovski Ferngläsern ausgestattet, geht’s bei der Nature Watch auf Spurensuche. Und sollte es euch zum Vollmond nach Osttirol verschlagen, ist eine nächtliche Schneeschuhwanderung durch den Nationalpark Hohe Tauern genau das richtige.
Unsere liebsten Winterwanderungen in Tirol:
- Genussroute Mieminger Sonnenplateau: 3:30 h, flach, schneegeräumt und familientauglich
- Nature Watch Halltal: 2:30 h, immer freitags um 10 Uhr
- Nationalpark Hohe Tauern: geführte Schneeschuhwanderungen mit den Nationalpark-Ranger*innen, auch Vollmondwanderungen
>> Mehr lesen: Noch mehr Winterwander-Highlights für Genießer*innen
Tiroler Pisten erleben
Kein Winterurlaub ohne Ski? Auch waschechte Pistenprofis kommen in Tirol auf ihre Kosten. Weit über das klassische Pistenvergnügen hinaus geht’s in St. Anton am Arlberg, wo ein exklusives Tiefschneeerlebnis auf euch wartet. Wichtig: Für das Wedeln im traumhaften Pulverschnee müsst ihr sehr gute Skifahrer*innen sein und einen Skiguide dabeihaben.
Auf unberührte und menschenleere Pisten können sich übrigens auch die Frühaufsteher*innen und Nachteulen unter euch freuen. Einige Skigebiete öffnen ihre Lifte schon in den frühen Morgenstunden, sodass ihr die allerersten Spuren im Schnee ziehen könnt. In Obergurgl ist das freitags sogar vor Sonnenaufgang für maximal 50 Personen möglich. Ihr schlaft lieber aus? Dann kommt später und bleibt dafür länger. Viele Tiroler Pisten werden auch abends noch taghell beleuchtet und bieten euch Skivergnügen bis in die Nacht hinein. Tipp: Verbindet eure Pistenabenteuer doch mit einem feinen Bergfrühstück auf der Hexenseehütte oder einem romantischen Candle-Light-Dinner im Monte Mare.
Tiroler Pistenerlebnisse im Überblick:
- Tiefschneefahren von der Valuga: Skiguide essenziell, Aussichtsfahrten mit der Gondel nur ohne Ski erlaubt
- Hexenseehütte: täglich geöffnet, Sunrise Hexensee immer donnerstags
- Restaurant Monte Mare: Freitag Ruhetag, Sunset-Dinner immer dienstags
>> Mehr lesen: Hier gibt’s noch mehr Pistenabenteuer in Tirol
Entspannen mit Bergpanorama
Was gibt’s Schöneres, als in der kalten Jahreszeit im warmen Wasser zu treiben, im kuscheligen Bademantel auf die verschneite Landschaft zu schauen und sich nach dem Wintersport mal so richtig zu entspannen? Ihr habt völlig recht: absolut nichts! Noch feiner ist Wellness allerdings umgeben von der beeindruckenden Tiroler Bergwelt. Und wenn ihr Lust habt, beim schwerelosen Schweben in der Soleschale auch noch auf Dreitausender zu blicken, dann seid ihr im Aqua Dome Längenfeld goldrichtig. In den zwölf dampfenden Innen- und Außenbecken lässt es sich echt aushalten – vor allem, wenn die Temperaturanzeige ein Minus präsentiert. Sollten 36 Grad noch nicht ganz ausreichen, um die klirrende Kälte endgültig zu vergessen, können die Wellnessoasen Tirols auch noch mit richtig feinen Saunawelten punkten. Sowohl der Aqua Dome Längenfeld als auch die Silvretta Therme Ischgl bieten exklusive Private Spas für den ultimativen Erholungsfaktor und entspannende Zeit zu zweit.
Die wichtigsten Infos:
- Aqua Dome Längenfeld: täglich 9–23 Uhr, Eintritt Erwachsene 50 €, Kinder 26 €
- Silvretta Therme Ischgl: täglich 11–23 Uhr, dynamisches Preissystem
>> Mehr lesen: Alle Infos zu Wellness in Tirol gibt’s auch hier
Einmal durch Tirol kosten
Von Tiroler Gröstl über Kaspressknödel bis zum Kiachl: Wir müssen bloß an die Tiroler Küche denken, da beginnt der Magen schon zu knurren. Nicht nur sind die traditionellen Tiroler Schmankerl absolut köstlich, sondern werden noch dazu mit regionalen Zutaten und oft sogar ausschließlich mit Produkten aus dem eigenen Anbau gezaubert. Noch eine Prise Tiroler Gastlichkeit dazu und voilà: Schon habt ihr euer ganz besonderes Genusserlebnis. Und wenn ihr eure Äuglein ein bisschen offen haltet, entdeckt ihr vielleicht auch das eine oder andere Geheimnis – wie zum Beispiel die Angerer Alm. Hier lagert die Chefin des Hauses und Präsidentin des Österreichischen Sommelierverbands über 6.000 Flaschen feinsten Vino, darunter auch einige Raritäten. Übrigens wird der Kochlöffel in Tirol nicht nur in Traditionswirtshäusern geschwungen. Mit 119 Haubenlokalen liegt das Bundesland österreichweit sogar auf Platz eins. Und beim Newcomer des Jahres, dem vegetarischen Drei-Hauben-Restaurant Guatz Essen im Zillertal, werdet ihr fix auch fleischlos glücklich.
Hier könnt ihr feinste Tiroler Kulinarik genießen:
- Angerer Alm: traditionelle Almhütte, Weinkeller, St. Johann
- Guatz Essen: drei Hauben, vegetarisch, Zillertal
- Stüva: fünf Hauben, französische Küche modern interpretiert, Ischgl
>> Mehr lesen: Tiroler Restaurants, Gasthäuser und Hütten im Überblick
Hoteltipps in Tirol
Für uns fühlt sich Urlaub in Tirol immer ein bisserl an wie heimkommen – mit einer großzügigen Portion Luxus on top. Egal ob Chalet, Design- oder Wellnesshotel, viele Betriebe sind schon seit Jahrzehnten im Familienbesitz und vermitteln damit ein ganz besonders persönliches Gefühl. Ihr sucht den perfekten Mix aus Alpin-Charme und schlicht-modernem Design? Dann empfehlen wir euch das Aktiv-Hotel Outside in Osttirol. Mitten im Draußen lautet hier das Motto, dem die Unterkunft mit der Lage in der Wanderregion Hohe Tauern, dem Natur-Spa und dem feinen Gourmetrestaurant auch mehr als gerecht wird. Natur pur erlebt ihr alternativ auch in den Chalets Bergwiesenglück im Paznauntal. Was von außen wie ein einfacher Holzstadl aussieht, verbirgt ein stilvolles Inneres mit privatem Spabereich und Balkon mit Traumblick. Vom Zimmer direkt in die Wellnessoase geht’s im Posthotel Achenkirch: Mit sechs Pools, zwei Whirlpools, einem Ladies-Spa, Fitnessräumen und einem Bademantel-Restaurant findet ihr hier alles, was euer Genussherz begehrt.
Tiroler Unterkünfte zum Wohlfühlen:
- Aktiv-Hotel Outside: perfekte Base für Naturfans in Matrei in Osttirol
- Chalets Bergwiesenglück: zwölf Spa-Chalets in See im Paznaun
- Posthotel Achenkirch: Fünf-Sterne-Hotel, adults only
>> Mehr lesen: Noch mehr schöne Unterkünfte im ganzen Bundesland
Na, schon im Tirol-Fieber? Noch mehr Aktivitäten, Kulinarik-Tipps und Unterkünfte findet ihr übersichtlich aufbereitet auf der Tirol-Website.
Weiterlesen:
Idyllische Winterwanderungen in Tirol
Noch mehr coole To-dos in Tirol – außer Skifahren
*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Tirol Werbung entstanden.