Was ihr im Jänner in Österreich machen könnt
Der Dezember war vollgepackt mit Weihnachtsstress und nun ist der Terminkalender im Jänner leer? Keine Sorge, wir haben einige Programmpunkte für euch, die ihr im Jänner in Österreich nicht verpassen solltet.
Neues Jahr, neuer Kalender – und der will mit vielen tollen Unternehmungen befüllt werden! Wir haben einige Ideen, was ihr im Jänner in Österreich unternehmen könnt.
Opening Party im Alpeniglu-Dorf
Ein Dorf mit Iglus, Eisskulpturen und einer Schneebar erwartet euch im Jänner in Tirol: Das Alpeniglu-Dorf hoch über Brixen im Thale feiert am 5. Jänner 2023 eine Opening-Party. Von 19 bis 23 Uhr bekommt ihr Einblicke in die Eiskunstausstellung, Drinks von der Bar und DJ-Sounds, die euch zum Tanzen unter dem Sternenhimmel bringen. Wer noch nicht genug hat, kann am 17. Jänner 2023 zur Ice Party kommen, bei denen Eiskünstler*innen ihr Können unter Beweis stellen. Zum Alpeniglu-Dorf gelangt ihr mit der Gondel Hochbrixen.
-
Alpeniglu | Filzalm, 6364 Brixen im Thale
„Formen in Weiß“ in Ischgl
Auch in Ischgl könnt ihr Kunstwerke aus Schnee und Eis bewundern: Von 8. bis 14. Jänner 2023 findet der Schneeskulpturen-Wettbewerb Formen in Weiß statt. Künstler*innen schaffen Skulpturen unter dem Motto „Zukunft, Future Mobility, Klima“. Ihr könnt die bis zu zehn Meter hohen Meisterwerke dann ab 14. Jänner und sogar noch bis April bestaunen.
-
Silvretta Arena | Silvrettaplatz 2, 6561 Ischgl
3 Tage Jazz in Saalfelden
Noch mehr Kultur erwartet euch im Jänner in Saalfelden. An drei verschiedenen Veranstaltungsorten kommt ihr von 27. bis 29. Jänner 2023 in den Genuss zahlreicher Jazz-Konzerte. Mit dabei sind zum Beispiel Louis Sclavis, Jordina Millà & Barry Guy sowie Sigmun. Das Programm, Tickets und alle Infos findet ihr auf der Website vom Jazzfestival Saalfelden.
Den Innsbrucker Lichtergarten bewundern
Wenn ihr euch im dunklen Winter nach ein wenig Licht sehnt, spaziert ihr am besten durch den Lichtergarten Lumagica in Innsbruck. Noch bis 29. Jänner 2023 führt euch ein Rundweg einmal um die Welt. Die Lichtskulpturen, die im Hofgarten installiert sind, sind von den Kontinenten der Welt inspiriert – von der Freiheitsstatue in New York bis zu skandinavischen Elchen. Begleitet werdet ihr dabei von mystischen Klängen.
-
Lumagica Innsbruck | Innsbrucker Hofgarten, 6020 Innsbruck
Hoch hinaus im Heißluftballon
Wer die verschneite Landschaft nicht von unten, sondern von oben sehen will, sollte sich im Jänner schleunigst auf nach Filzmoos in Salzburg machen. Von 14. bis 29. Jänner 2023 finden dort nämlich die alljährlichen Ballonwochen statt. Wenn die Tage im Jänner klar sind, habt ihr ungetrübte Sicht auf die vielen Heißluftballone. Ihr könnt auch als Passagier*innen mitfahren – dabei habt ihr einen traumhaften Ausblick über das Dachsteinmassiv. Und nach der Landung werdet ihr sogar nach alter Ballonfahrtentradition in den “Adelsstand erhoben”. Wenn ihr euch davon schon einmal einen ersten Eindruck machen wollt, lest unsere Reportage über das Ballonfahren.
Vögel zählen
Wenn wir schon unseren Blick nach oben richten, können wir im Jänner neben Heißluftballons auch noch etwas anderes beobachten: Vögel. Aber nicht einfach so, sondern zur Forschung! Denn von 6. bis 8. Jänner 2023 findet Österreichs größte Vogelzählung statt. Die Stunde der Wintervögel von BirdLife hat das Ziel, die häufigsten und am weitesten verbreiteten Wintervogelarten in Österreich zu erforschen. Dabei kann jede*r mitmachen: Ladet euch den Mitmachfolder runter, zählt an einem der Tage von 6. bis 8. Jänner für eine Stunde lang Vögel und tragt die Ergebnisse im Folder ein. Alle genauen Infos und Instruktionen findet ihr auf der Website von BirdLife.
Abtauchen in der Therme
Draußen ist es kalt und dunkel und ihr sehnt euch danach, die kalten Hände und Füße aufzuwärmen? Dann nichts wie ab in eine der schönsten Thermen Österreichs! Hier könnt ihr im Whirlpool faulenzen, während draußen der Schnee fällt. Oder ihr schwimmt im Sportbecken eure Längen und lehnt euch anschließend im Wellnessbereich zurück – die perfekte Art, um entspannt ins neue Jahr zu starten!
Ab auf die Piste – oder die Loipe
Wer am liebsten sportlich ins neue Jahr flitzt, sollte schon mal die Ski wachsen und die Kufen der Schlittschuhe schleifen. Denn im Jänner geht die Wintersportsaison so richtig los. Wir haben euch schon einmal tolle Skigebiete rund um Wien herausgesucht und zeigen euch günstige Skigebiete in ganz Österreich. Und wenn ihr selbst nicht Ski fahren wollt, könnt ihr bei zahlreichen Rennen mitfiebern: vom Hahnenkamm-Rennen ab 16. Jänner bis zum Nightrace in Schladming am 24. Jänner 2023.
Aber Wintersport muss ja nicht immer Skifahren bedeuten. Es gibt auch tolle Alternativen zu Ski, Snowboard und Co: Langlaufen, Rodeln und Eislaufen kennt ihr bestimmt. Aber habt ihr euch schon mal beim Eisfischen versucht? Wir waren mit einem Eisfischer unterwegs und haben euch unsere Eindrücke aufgeschrieben.
Romantische Fackelwanderungen unternehmen
Schwer romantisch geht es bei unserem nächsten Programmpunkt für den Jänner in Österreich zu. Die winterliche Kulisse könnt ihr nämlich auch bei Fackelwanderungen genießen. Unter euren Schuhen knarzt der Schnee und das Feuer taucht die Umgebung in ein warmes Licht. Angeboten werden Fackelwanderungen zum Beispiel in Kaprun. Hier könnt ihr noch bis Ende März an einem geführten Fackelspaziergang teilnehmen. Los geht es immer am Dienstag um 20 Uhr, die kostenlose Tour dauert rund eineinhalb Stunden. Und auch in Waidring und St. Ulrich am Pillersee in Tirol gibt es regelmäßig Fackelwanderungen. Von Ende Dezember bis Anfang April 2023 spaziert ihr jeden Dienstag um 18 Uhr oder immer donnerstags um 19 Uhr ein bis zwei Stunden lang im Fackelschein durch die Winterlandschaft. Für zehn Euro seid ihr dabei.
Wir haben außerdem Wintersportarten gesammelt, die man bei Nacht machen kann. Noch mehr Inspiration für den Winter in Österreich findet ihr in unserer Liste.