Die coolsten Skigebiete in Tirol
Du planst den nächsten Skiurlaub? Wir zeigen dir unsere Favoriten unter den zahlreichen Skigebieten in Tirol.
Die Skisaison 2022/23 hat bereits begonnen und es zieht jede Menge Wintersportbegeisterte auf die Piste. Österreich bietet massig coole Skigebiete und Tirol ist wahrlich prädestiniert für wunderbar weitläufige Pisten, steile Hänge, einfallsreiche Freestyle-Parks, abenteuerliche Freeride-Strecken und jede Menge Wintersport-Fun. Wir verraten dir, welche Tiroler Skigebiete du diese Saison auf keinen Fall auslassen solltest.
Skicircus Saalbach Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn
Wir starten gleich mit einem Skigebiet, dass nicht nur in Tirol liegt, sondern Tirol mit dem Salzburger Land verbindet. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn ist äußerst groß – so groß, dass es zu den größten Wintersport-Arenen Österreichs zählt. Die Bundeslandgrenze kannst du ganz einfach in nur einem Schwung überqueren. Die Vierstadlalmpiste entlang der Umlaufgondelbahn „TirolS“ hinunter und schon bist du im Salzburger Land. Perfekt, um bei Salzburger Nockerln für den restlichen Tag auf der Piste Kraft zu tanken.
Im Skicircus gibt es richtig viel zu erleben – perfekt für alle, die gerne Abwechslung haben. Wenn du viel Action brauchst, bist du beim Skicircus ebenfalls richtig. Die zahlreichen Snowparks, Flutlichtpisten, Snow Trails, Freeride Touren und Skihütten machen deinen Aufenthalt einzigartig – langweilig wird dir hier bestimmt nicht!
-
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn | Eberhartweg 308, 5753 Saalbach
-
Dezember – April
Kitzbühel
Klar, auch dieser Klassiker darf nicht fehlen: Wenn du es prestigeträchtig haben möchtest, dann sollte Kitzbühel auf der Bucketlist für 2023 stehen – dort wurde das Skifahren quasi erfunden. Seit dem 19. Jahrhundert werden hier regelmäßig Skirennen veranstaltet. Das wohl bekannteste ist das Hahnenkammrennen. Kitzbühel besticht aber nicht nur mit seinen Pisten-Wettkämpfen, auch das Skigebiet rund um das Kitzbüheler Horn gehört mit dem vielseitigen Pistenangebot zu den beliebtesten der Alpen. Besonders cool: Für euren Skiurlaub in Kitzbühel braucht ihr kein Auto, weil ihr mit den Öffis direkt zur Piste gelangt.
Was darf neben zahlreichen Pistenkilometern noch in keinem guten Skigebiet fehlen? Richtig! Ein gutes Angebot an Germknödeln, Käsespätzle und Co. Die Fülle an gemütlichen Skihütten und Jausenstationen zeichnen die Arena aus und werden mit Snowboard-Funparks und wunderschönen Skirouten für Freeride-Fans aufgepeppt – der Zwetschgenröster auf dem Kaiserschmarrn, wenn man so will. Den muss man sich hier allerdings auch erst einmal leisten können. Wenn ihr fernab von Trubel und Party Kitzbühel erleben wollt, empfehlen wir allen geübten Tourengeher*innen eine Skitour auf den Schatzberg. Es ist eine gemütliche Tour mit einem beeindruckenden Ausblick – hier bist du vollkommen im Einklang mit der Natur und kannst das Winterparadies auch in Ruhe genießen.
-
KitzSki: Skigebiet Kitzbühel/Kirchberg | 6370 Kitzbühel
Gerlosstein-Hainzenberg
Aber Tirol beherbergt nicht nur die riesigen Platzhirsche unter den Skigebieten in Österreich, du findest hier auch kleine und feine Skigebiete. Eines davon ist Gerlosstein-Hainzenberg, das euch mit fünf Liften erwartet. Es gehört zur Zillertal Arena, die mehrere kleinere Skigebiete vereint, und ist, wenn du Massen eher meiden möchtest, genau richtig für dich. Mit der Gerlosstein-Tandem-Pendelbahn kommst du von Hainzenberg direkt in das Skigebiet Gerlosstein – quasi direkt auf die Piste.
Eine coole Besonderheit hier ist die Rodelbahn am Hainzenberg, denn sie ist die längste Rodelbahn des Zillertals. Wenn es dunkel ist, verwandelt sich die Bahn mit vielen Lichtern in eine wunderbar beleuchtete Winterkulisse. Außerdem gibt es noch eine Tubingbahn, die du kostenlos nutzen kannst. Deinen Skitag kannst du in einer der urigen Hütten bei leckerer Hausmannskost ausklingen lassen. Das klingt nach einem feinen Tag mit viel Spaß? Finden wir auch!
-
Gerlosstein-Hainzenberg | Dörfl 396, 6278 Hainzenberg
Mayrhofen
Hast du starke Nerven und stehst auf Nervenkitzel? Dann solltest du die Harakiri Piste in Mayrhofen mit 78 Prozent Gefälle ausprobieren – natürlich nur, wenn du viel Erfahrung und Können vorweisen kannst. Die Harakiri Piste ist Österreichs steilste Piste und ganz bestimmt nichts für Anfänger*innen und schwache Wadln. Wenn das eher nichts für dich ist, stehen dir im Skigebiet Mayrhofen insgesamt 142 Pistenkilometer und 60 Liftanlagen zur Verfügung – da ist bestimmt die richtige Piste für jede*n dabei.
Außerdem ist Mayrhofen ein wahres Paradies für Freestyler*innen. Der Penken-Park bietet sechs Arenen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Auch eine Pro Area für richtige Profis und Fun-Rides für jede Menge Spaß findest du in hier. Das RennParadies am Unterberg mit drei permanenten Rennstrecken lässt außerdem das Herz aller Adrenalinsüchtigen höher schlagen. Aber auch Genusswintersportler*innen kommen auf ihre Kosten, denn die weitläufigen Pisten am Ahorn laden zum Carven ein. Und zu guter Letzt müssen wir noch die Tiefschneehänge für Freerider*innen erwähnen: Bei ausreichendem Schneefall erwartet dich nämlich der Powder deiner Träume.
-
Skigebiet Mayrhofen | Ahornstraße 853, 6290 Mayrhofen
- Lieblinge 2023
Hintertuxer Gletscher
Das Grandiose am Hintertuxer Gletscher? 365 Tage Wintersport-Vergnügen. Das Gletscherskigebiet ist das ganze Jahr geöffnet und bietet mit knapp 60 Pistenkilometern einiges an Fläche zum Austoben. Die Gletscherwelt auf 3.250 Höhenmetern bietet eine faszinierende Naturkulisse. Eines der Highlights des Skigebiets ist auf jeden Fall die sechs Kilometer lange Talabfahrt kurz unter dem Tuxerjochhaus zurück nach Hintertux – sie wird die „schwarze Pfanne“ genannt. Für Freestyler*innen am Brettl und auf den Skiern bietet der Hintertuxer Gletscher ebenfalls ganzjährig optimale Bedingungen. Profis und Könner*innen werden durch das breite Angebot angelockt. Auch wenn du dich in diesem Gebiet nicht so sattelfest fühlst, ist es wahnsinnig aufregend, bei den Tricks und Sprüngen zuzusehen.
-
Eis Palast am Hintertuxer Gletscher | Hintertux 794, 6293 Tux
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental
Egal ob Anfänger*in, Familie oder Genusswintersportler*in – im Skigebiet Wilder Kaiser Brixental gibt es alles, was ein unvergesslicher Winterurlaub braucht. Dich erwarten hier 270 präparierte Pistenkilometer sowie ganze 19 Talabfahrten. Funparks, Erlebnispisten, beleuchtete Rodelbahnen und Österreichs größtes Nachtskigebiet erwarten dich ebenfalls. All das macht die Skiwelt zu einem der coolsten Skigebiete in Tirol.
Bei so einem großen Skigebiet darf die richtige Bewirtung nicht fehlen. 80 familiengeführte Hütten mit Terrassen, die zum Verweilen in der Sonne einladen, machen den Aufenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Auch Kinder finden beispielsweise auf der Hexenwiese eine wunderbare Gelegenheit, um ihre ersten Versuche auf der Piste zu wagen. Die neue KitzSkiWelt Tour verbindet außerdem die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental mit Kitzbühel. Außerdem ist das Skigebiet eines der größten umweltfreundlichen Skigebiete weltweit. Die größte Maßnahme in Sachen Nachhaltigkeit setzt die Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, weil sie durch Ökostrom von Tiroler Wasserkraft betrieben wird.
-
Wilder Kaiser | Wilder Kaiser, 6352 Ellmau
-
Dezember – April
Steinplatte – Waidring
Dieses Skigebiet befindet sich mitten im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern. Durch seine wunderbare Lage ist es auf der Steinplatte meist sonnig – die perfekten Bedingungen, um bei der Mittagspause die Sonnenstrahlen zu genießen. Mit 42 Pistenkilometern muss sich das Skigebiet definitiv nicht verstecken und bietet mit den breit angelegten Pisten viel Platz zum Carven und Herunterwedeln. Wer sich gerne im Funpark herumtreibt, wird auf der Steinplatte – Waidring ebenfalls fündig. Mit über 50 verschiedenen Elementen ist der Park jede Saison Anlaufstelle für Freestyle-Begeisterte. Unser Geheimtipp für alle Langläufer*innen: Die Loipen der Winkelmoosalm! Das Skigebiet Winkelmoosalm kannst du von Reit im Winkl in Deutschland aus erreichen.
-
Steinplatte – Waidring | Alpegg 10, 6384 Waidring
-
Dezember bis April
Skifahren am Patscherkofel
Skifahren in Stadtnähe? Auch das geht in Tirol ganz einfach. Der Kofel ist der Hausberg Innsbrucks und einer unserer Favourites! Es ist ein überschaubares Skigebiet in Tirol mit unglaublich viel Charme. 1.400 Meter hoch über Innsbruck tummeln sich Skisportler*innen aller Art. Vor allem die Freestyle-Szene Innsbrucks trifft sich auf ihrem Hausberg und dem dazugehörigen Snowpark. Der Patscherkofel ist nur einen Katzensprung von der Tiroler Hauptstadt entfernt und genau das macht das Skigebiet für uns zu einem perfekten Allrounder. Du kannst tagsüber einen wunderbaren Tag auf der Piste erleben und am Abend Innsbruck unsicher machen und durch Cafés und Bars ziehen. Der Erlebnisfaktor ist hier definitiv ganz weit oben!
-
Patscherkofelbahn | Römerstraße 81, 6080 Innsbruck-Igls
Schlick2000 im Stubaital
Das wohl Außergewöhnlichste im Skigebiet Schlick2000 ist die Aussicht auf die imposanten Kalkkögel – eine glatte 10/10! Grund genug, um in unserem Beitrag über die coolsten Skigebiete in Tirol nicht fehlen zu dürfen. Wenn du genug von den 19 Abfahrten hast, kannst du deinen kleinen und großen Hunger auf neun urigen Hütten stillen. Natürlich darf auch ein Snowpark nicht fehlen! Im Stubaipark Schlick2000 kannst du deine Künste auf Rails, Boxes und Kicker zeigen – oder andere einfach nur bestaunen. Ein großes Team an Shaper*innen bemühen sich jede Saison, alles aus dem Snowpark herauszuholen. Ein weiterer Vorteil dieses Skigebiets ist seine Lage. Nur 15 Autominuten von Innsbruck entfernt, kannst du Schlick2000 erreichen. Auch diverse Skibusse bringen dich unter anderem von der Tiroler Hauptstadt direkt in das Skigebiet. Es kann dich also nichts mehr aufhalten.
-
Skigebiet Schlick2000 im Stubaital | Tschaffinis-Umgebung 26, 6166 Fulpmes
Noch mehr Skispaß gesucht? Wir zeigen dir auch günstige Skigebiete in Österreich. Was du in Tirol im Winter außer Skifahren sonst noch machen kannst, haben wir dir auch aufgeschrieben.