Steirische Kulinarik: 4 Dinge, die ihr in der Oststeiermark probiert haben müsst

Evgenia Karp Vom 31.03.2024

Wer A sagt, muss auch B sagen. Und wer Steiermark sagt, der muss auch Kulinarik sagen. Wir zeigen euch die lukullischen Highlights im Osten des grünen Bundeslands.

buschenschank jause oststeiermark kulinarik sponsored 2024

Wenn sich ein Eckerl in einem der kulinarisch feinsten Bundesländer schon den Ruf als „Garten Österreichs“ ergattert, kann man ohne Zweifel sagen: Hier gibt’s echt gute Schmankerl zu entdecken. Die Kulinarik der Oststeiermark ist mindestens so facettenreich wie die Landschaft selbst, und das könnt ihr auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdecken. Schaut zu den vielen Gastwirten auf ein köstliches Stelldichein, entdeckt die wortwörtlich ausgezeichneten Haubenlokale des Landes oder wandert zu urigen Almhütten und lasst euch nahe dem Gipfel verköstigen. Während der warmen Monate empfehlen wir euch, einen Picknickkorb zu schnappen und an einer der Themenstraßen den Garten Österreichs live und am Gaumen zu erleben. Was die Must-packs fürs Körberl sind? Das lest ihr hier.

Themenstraßen für euer Picknick in der Oststeiermark:

bauernmarkt oststeiermark
Findet Köstliches direkt bei den Bauernmärkten und auf den Themenstraßen. (c) TV Oststeiermark | Bernhard Bergmann

Äpfel aus der Oststeiermark

Äpfel aus der Steiermark – ein Klassiker. Aber habt ihr gewusst, dass drei von vier Äpfeln aus dem Osten des Bundeslands kommen? Die Bezirke Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Feldbach sind wahre Obstparadiese und haben sich auf diese süßsaure Delikatesse spezialisiert. Kern dieses Gebiets ist das ApfelLand rund um Puch, das auch die größte Obstbaugemeinde des Landes stellt. Schon die Kelten haben hier mit dem Anbau begonnen, die Pucher Äpfel haben es sogar bis nach Ägypten und an den Zarenhof geschafft. Die besten Exemplare ergattert ihr auf Bauernmärkten oder bei Direktvermarkter*innen – natürlich in Reinform, aber auch als Apfelmost, Schnaps, Marmeladen und Apfelsekt.

Die besten Adressen für all things Apfel:

  • Haus des Apfels: Apfelmuseum in Puch bei Weiz
  • Mostgut Kuchlbauer: Apfelwein & -sekt, Mostschank mit selbstgebackenem Holzofenbrot und weiteren bäuerlichen Spezialitäten
  • Apfelhof Buchgraber: Apfelanbau seit drei Generationen, Fruchtaufstriche, Himbeertiramisu, Apfelhoftaler und gschmackige Strauben von der Oma
  • Veranstaltung: Apfelstraßenherbst in Puch bei Weiz

>> Mehr lesen: Weitere Direktvermarkter und Hofläden mit regionalen Produkten

Mehr als nur Vitamine stecken im oststeirischen Apfel. (c) TV Oststeiermark | Bernhard Bergmann

Pöllauer Hirschbirne

Steirische Äpfel sind ja allseits bekannt, aber habt ihr schon mal eine Hirschbirne aus Pöllau probiert? Diese alte steirische Obstsorte hat eine rundliche Form und einen sehr angenehmen, herbsüßen Geschmack, den ihr so nirgends sonst gustieren werdet. Und so besonders sie am Gaumen ist, so vielfältig sind ihre Anwendungen: Sie wird destilliert und als Brand getrunken, getrocknet als Dörrbirne a. k. a. Kletze gegessen und zu Most vergoren. Neben den traditionellen Verarbeitungsarten stellen Landwirt*innen inzwischen auch Hirschbirnsaft, reinsortigen Edelbrand, Essig sowie Marmelade aus der Pöllauer Hirschbirne her. Ein Must-try, wenn ihr im Osten der Grünen Mark unterwegs seid!

Hier bekommt ihr oststeirische Schmankerl von der Hirschbirne:

>> Mehr lesen: Mehr Hofläden für Pöllauer Hirschbirnen finden

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

ALMO-Rindfleisch

Artgerecht wachsen die ALMO-Ochsen auf den Wiesen im Naturpark Almenland heran und bekommen dabei besonders hochwertiges Gras und frische Kräuter gefüttert. Diese gute Haltung zeigt sich auch in der Fleischqualität: Es ist zart, mit feiner Faserung und Marmorierung. Außerdem wird das Fleisch in einem speziellen Verfahren gereift – die letzte Station eines nachhaltigen, langen Produktprozesses, der strengen Regeln in puncto Nachhaltigkeit, Haltung und Erzeugung unterliegt. Die Marke ist geschützt, nur 500 Almbauern und Almbäuerinnen stellen dieses besondere Rindfleisch her.

Hier bekommt ihr gutes Fleisch aus der Oststeiermark:

>> Mehr lesen: Hier findet ihr Rezepte für Gerichte mit ALMO-Rindfleisch

alm kuh oststeiermark sponsored
ALMO – ein Gütesiegel für gutes Rindfleisch aus der Oststeiermark (c) TV Oststeiermark | Bernhard Bergmann

Wein & Buschenschänken

Schon vor 2.000 Jahren wussten die Römer das perfekte Terroir der Oststeiermark für den Weinbau zu nutzen. Ihr Relikt sind die köstlichen Tropfen und die Unmengen an tollen Weingütern, die ihr heute entlang der Oststeirischen Römerweinstraße findet. Zwischen Gleisdorf und Bad Waltersdorf reiht sich Weinhof an Weinhof an Buschenschänke, die allesamt nur darauf warten, euch mit einer legendären Brettljause zu verköstigen. Wer vor Ort übernachtet, kann einen Urlaub am Rad oder Motorrad planen und die Gegend per eigenem Gefährt erkunden. Eine ganz besondere Weißweincuvée hier ist übrigens der URBANUS®: Jedes Jahr am 2. Februar – Maria Lichtmess – wird per Feuerritual entschieden, in welchem Licht die URBANUS®-Weine im Keller rasten dürfen. Ein ganz besonderes Spektakel mit eigenem Programm, das ihr euch jetzt schon im Kalender eintragen solltet.

Places to wine in der Oststeiermark:

>> Mehr lesen: Hier findet ihr alle Kulinarikbetriebe in der Oststeiermark

buschenschank jause oststeiermark kulinarik sponsored 2024
Einkehren und abschalten (c) TV Oststeiermark | Bernhard Bergmann

Natürlich gibt es noch so einiges mehr, das ihr in der Oststeiermark, dem Garten und Bauch Österreichs, kulinarisch nicht auslassen dürft: Probiert den steirischen Kren aus dem Osten der Mark, mischt euch nussige Käferbohnen und köstliches Kürbiskernöl in euren Salat und probiert auch das Weizer Berglamm und Schaf, wenn ihr bei einem Betrieb einkehrt. Wir können es euch nur wärmstens empfehlen!

Weiterlesen:

Liste: Tolle Dinge, die du in der Steiermark machen kannst

Schöne Weingüter und Buschenschänken in der Steiermark

*Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Steiermark Tourismus | Tourismusverband Oststeiermark entstanden.


Beitragsbild:

(c) TV Oststeiermark | Bernhard Bergmann