Die besten Cafés im 8. Bezirk in Wien

Im Zuge unserer Kaffeehaus-Reihe waren wir diesmal im 8. Bezirk unterwegs und präsentieren euch unsere liebsten Cafés in der Josefstadt, die ihr unbedingt besuchen solltet. Vom klassischen Wiener Kaffeehaus bis zum hippen Third Wave Café ist für alle etwas dabei.

Wir von 1000things trinken gerne Kaffee und wir trinken vor allem viel davon. Und natürlich gönnen wir uns liebend gerne das eine oder andere Stück Kuchen und frühstücken für unser Leben gerne. Weil wir euch diese Freuden selbstverständlich nicht vorenthalten wollen, versorgen wir euch mit unseren liebsten Kaffeehaus-Tipps – dieses Mal aus der Josefstadt. Viel Spaß beim Testen der besten Cafés im 8. Bezirk in Wien!
- Lieblinge 2023
Café Délice
Guter Kaffee ist eine Sache – und bestimmt keine vernachlässigbare. Und den bekommt ihr im charmanten Café Délice in der Skodagasse definitiv – diverse Röstungen aus der ganzen Welt und hübsche Latte Art inklusive. Wenn es dann auch noch die passende kulinarische Verpflegung gibt, sind wir gleich noch viel glücklicher. Und ja, ihr könnt es euch vielleicht schon denken: Im Café Délice ist nicht nur gut Kaffee trinken, sondern auch richtig köstlich schmausen! Ihr habt die Wahl zwischen verschiedensten süßen Versuchungen wie Pistaziencroissants, Mehlspeisen wie Brownies, Blondies oder Kuchen, auch vegane Köstlichkeiten findet ihr im Sortiment. Besonders begeistert waren wir auch von den Bagels, die hier täglich frisch für euch zubereitet werden. Meysam und sein Team beziehen die handgemachten Delikatessen von 1683 – Handmade Bagels & Farm Coffee und pimpen sie im Café für euch mit frischen Zutaten.
-
Café Délice | Skodagasse 23/2, 1080 Wien
-
täglich
POC
Der Name des Third Wave Cafés POC in der Schlösselgasse ist eine Abkürzung für „People on Coffein“. Da fühlen sich wahrscheinlich viele gleich angesprochen – wir fühlen uns hier definitiv bestens aufgehoben. Denn hier dreht sich alles um die Bohne. Und das Konzept wird auch erfolgreich in die Tat umgesetzt, denn das Team im POC besinnt sich auf das Wesentliche: guten Kaffee zu servieren. Das gelingt und schmeckt nebenbei noch top! Wer also ohnehin eine kurze Pause benötigt, sich eine köstliche Koffeein-Ladung geben möchte und zudem ein bisschen Süßes verdrücken will, sollte dem POC unbedingt einen Besuch abstatten.
-
POC | Schlösselgasse 21, 1080 Wien
-
MO-FR
Crème de la Crème
Hereinspaziert ins wunderbare Crème de la Crème! Das süße Café, das mit französischem Charme und elegantem Minimalismus begeistert, hat uns schon beim allerersten Besuch sofort in seinen Bann gezogen. Zuckersüß ist nicht nur das Interieur, sondern auch die angebotenen Mehlspeisen und Häppchen, denen wir einfach nie widerstehen können – und ihr garantiert auch nicht! Bei den künstlerisch gestalteten Torten und anderen Mehlspeisen kommt ihr außerdem auch rein optisch nicht aus dem Staunen raus. Dass natürlich auch der Geschmack der süßen Verlockungen (und auch der Kaffeekreationen) unglaublich köstlich ist, müssen wir wohl nicht extra erwähnen.

-
Crème de la Crème | Lange Gasse 76, 1080 Wien
-
DI-SO
- Lieblinge 2023
Café tagsüber
Gemütlichkeit hat im 8. Bezirk einen Namen: Das Café tagsüber ist vielleicht klein, dafür aber oho! In dem lichtdurchfluteten Café bekommt ihr köstliches Frühstück bis 16 Uhr und Fair-Trade-Kaffee. Entweder macht ihr es euch auf den Sofasesseln bequem, oder – wenn das Wetter es zulässt – draußen im Schanigarten. Von dort aus könnt ihr beim Kaffeetrinken das Treiben im Hamerlingpark beobachten.

-
Café tagsüber | Kupkagasse 2, 1080 Wien
-
DI-SO
Edison
Vereint auf zwei Ebenen könnt ihr im 8. Bezirk mit dem Edison eine gemütliche Mischung aus Bar, Café und Restaurant erleben. Euch erwartet ein großes Frühstücksangebot, Mittagsmenüs, Snacks, Kaffee und Kuchen für zwischendurch und Burger, Bowls oder Wraps zum Abendessen. Wir möchten euch an dieser Stelle wärmstens Ham & Eggs, die veganen Pancakes mit Früchten, Ahornsirup und Beerensauce oder den Cheesecake ans Herz legen.
-
Edison | Alser Straße 9, 1080 Wien
-
täglich
Café Hummel
Mit dem Café Hummel hat der 8. Bezirk aber auch eine klassische Perle der Wiener Kaffeehauskultur zu bieten. Hier erwartet euch ein „Treffpunkt der Wiener Lebensart“, wie das Café es so treffend auf seiner Website formuliert. Zum Frühstück mit Kaffee oder wahlweise auch zum wechselnden Mittagsmenü gibt es eine Vielzahl an verschiedenen internationalen Zeitungen zu lesen. Außerdem könnt ihr im Hummel diverse Fußballspiele und andere große Sport-Events live mitverfolgen. Und in der warmen Jahreszeit könnt ihr es euch im Gastgarten gemütlich machen.
-
Café Hummel | Josefstädter Straße 66, 1080 Wien
-
täglich
Kaffeemodul
Ein weitere Hotspots für alle Kaffeeliebhaber*innen unter euch wäre mit dem Kaffeemodul gefunden, das sich in unserer Auswahl über tolle Cafés im 8. Bezirk definitiv einen Platz verdient hat. Das Angebot an Röstungen der hauseigenen Nomi-Rösterei ist mehr als solide und man merkt, hier wird die Kaffeekultur ordentlich zelebriert. Die Zubereitungsarten sind vielfältig, bei diversen Fragen rund um den Kaffee also einfach mal nachfragen. Auch der Leitspruch sagt uns zu: „Hier wird Kaffee gemacht, alles andere sollen andere machen.“ Das finden wir gut und wir fühlen uns im Kaffeemodul immer bestens umsorgt.
-
Kaffeemodul | Josefstädter Straße 35, 1080 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2023
Café Eiles
Wart ihr schon zu Besuch in einem der ältesten Kaffeehäuser Wiens? Wenn nicht, dann solltet ihr das schleunigst nachholen. Wir garantieren euch: Ihr werdet es garantiert nicht bereuen. Das große Lokal wartet mit typischem Wiener Kaffeehauscharme auf euch und an den großen Fensterfronten lässt es sich wunderbar arbeiten aber auch in aller Ruhe entspannen. Wer chillige Stimmung und eine angenehme Atmosphäre sucht, in der man es ruhig auch mal länger aushält, wird sich im Café Eiles bestimmt wohlfühlen. Die vielen Frühstücksangebote, der köstliche Kaffee, verführerische Mehlspeisen und das sympathische Team erledigen den Rest.

-
Café Eiles | Josefstädter Straße 2, 1080 Wien
-
täglich
Café der Provinz
Willkommen im französischen Lebensstil! Das feine Café der Provinz versüßt euch bereits den Morgen mit einer großen Dosis Charme. Wir sind große Fans des Frühstücks und lieben das griechische Omelette, die Waffeln und die verschiedenen belegten Brote (Schnittlauch, Käse oder klassisch mit Butter), die es hier gibt. Fazit: ein richtig gemütliches Lokal, in dem ihr entspannt in den Tag starten könnt.
-
Café der Provinz | Maria-Treu-Gasse 3, 1080 Wien
-
täglich
Viola
Im Café Viola in der Strozzigasse kommen jede Menge schöne Dinge zusammen: köstliche Patisserie, gemütlich-modernes Ambiente und stets gut aufgelegte Bedienung. Das Viola ist eine junge, hippe Café-Konditorei, die mit ihrem unaufdringlichen aber doch modernem Ambiente zum Kaffeetrinken, Naschen und Entspannen einlädt. Und die vielen süßen Köstlichkeiten von Chefin Viola Bachmayr-Heyda sind auch einfach allesamt unwiderstehlich!

-
Viola | Strozzigasse 42, 1080 Wien
-
DI-SA
Ihr mögt am liebsten Kuchen im Kaffeehaus? Dann klickt euch am besten direkt durch unsere Empfehlungen für die besten Kuchencafés in Wien. Folgt unserer Liste Cafés in Wien für noch mehr Tipps zum Thema!