10 Tipps für eine perfekte Ballnacht

Mittwoch, 27. Februar 2019 / Lesedauer: ca. 5 Minuten

10 Tipps für eine perfekte Ballnacht

Mittwoch, 27. Februar 2019 / Lesedauer: ca. 5 Minuten

Gönnt den kleinen Prinzessinnen und Prinzen in euch ihre wohlverdienten 5 Minutes of Fame und sorgt für einen Auftritt auf eurem nächsten Ball, der die Ohren eurer Begleitung zum Glühen bringt. Weil so ein legendärer Auftritt aber meist einen ganzen Haufen an Vorbereitungen benötigt, haben wir euch gemeinsam mit Treatwell unsere 10 Tipps für eine perfekte Ballnacht zusammengefasst!

von Lukas Lindmeier

Ein großer, Wiener Künstler des vergangenen Jahrhunderts hat in einem seiner größten Lieder einmal behauptet „Ganz Wien ist auf Kokain, ja überhaupt in der Ballsaison“. Ob das so wirklich stimmt, darf man bezweifeln. Womit Falco hier aber ganz sicher Recht hat: In Wien hat man eine ganz besondere Beziehung zur Ballkultur. Denn die Wiener Bälle sind etwas ganz Besonderes. Immerhin wird fast nirgendwo sonst Prunk, Glanz und Wiener Tradition so gefeiert, wie in den Wiener Ballnächten. Und die müssen natürlich gut vorbereitet sein. Deshalb haben wir euch gemeinsam mit Treatwell 10 Tipps für eine perfekte Ballnacht zusammengefasst.

treatwell

(c) treatwell

Diese Gewinnspiele könnten dich interessieren

Denn echte Cinderellas und Prinz Charmings überlassen in Sachen Ballnacht nichts dem Zufall und planen deshalb ein paar Fixpunkte vor ihrem Lieblingsball ein. Und die könnt ihr mit Treatwell noch einfacher koordinieren und dabei sogar sparen: Hier könnt ihr nämlich rund um die Uhr Termine bei so gut wie allen Wiener Salons vereinbaren. Und wenn ihr zu Nebenzeiten bucht, Rabatte einfahren. Das geht gemütlich auf dem Computer oder auch via App am Handy. Und wenn ihr euch einmal nicht entscheiden könnt, helfen unzählige Kundenbewertungen auf der Plattform weiter.

Wahre Schönheit kommt von innen

Auch, wenn die tatsächliche, unvergängliche Schönheit ja wirklich von ganz innen kommt, meinen wir hier ausnahmsweise nicht (nur) den Charakter. Vielmehr meinen wir die Poren, die für eine strahlende, glatte Haut sorgen. Immerhin ist die Haut der Hingucker Nummer eins, möchte man in der Nacht der Ballnächte die glänzenden Ballkleider und Tischdekos überstrahlen. Wer sich und seiner Haut also etwas Gutes tun will, der sollte sich unbedingt eine der tollen Behandlungen im Salon SkinConcept gönnen. Die sind übrigens auch für die männlichen Ballgäste unter euch sehr empfehlenswert. Wahrscheinlich eher für die Damen unter euch interessant: In diesem Salon werden auch Wimpernverlängerungen, Microblading und Permanent Make-up angeboten. Schließt entspannt eure Augen, lehnt euch zurück und lächelt im Anschluss der neuen Version eurer Selbst im Spiegel entgegen!

Kleider machen die besten Balloutfits

Die Nummer 2 auf unserer Liste der besten 10 Tipps für eine perfekte Ballnacht ist – wer hätte es gedacht – die Kleidung. Denn auch, wenn man sich an allen anderen Tagen des Jahres ruhig einmal einen modischen Fauxpas erlauben darf, so sollte man selbigen in der Ballnacht tunlichst vermeiden. Aber was tun, wenn die Ballbesuche eher sporadisch ausfallen und eine Investition in einen Frack mit allem Drum und Dran oder in ein prunkvolles Ballkleid eher unnötig erscheint? Dann empfehlen wir euch, eure elegenate Abendrobe einfach auszuleihen. Zum Beispiel bei Flossmann oder aber auch beim Atelier Goldene Naht. Das sind übrigens auch Top-Adressen, wenn ihr zu jedem Ball ein neues Outfit probieren, oder aber auch einfach nur Geld sparen möchtet.

Alles reine Kopfsache

Besonders am großen Tag des langersehnten Balls muss sie absolut sitzen: die aufwendige Ballfrisur. Immerhin gibt es nichts Nervigeres, als eine Ballfrisur, die zwar anfangs gut aussieht, aber spätestens nach der Mitternachtsquadrille plötzlich in alle Himmelsrichtungen ausschlägt, wie ein kaputter Kompass. Für alle, die auf sowas keine Lust haben und stattdessen lieber eine Ballfrisur möchten, die auch nach der gefühlt zehnten Polka einfach nur perfekt aussieht, haben wir dank Treatwell genau die richtige Adresse: den Vyden Salon 1060. Dort könnt ihr euch ganz auf die SpezialistInnen verlassen und eurer Frisur den nötigen Schliff verpassen lassen. Farbe und Schnitt ganz nach euren Vorstellungen gibt’s hier zum Beispiel ab 108 Euro. Wer beim Fönen professionelle Unterstützung benötigt  und dies mit einer angenehmen Kopfwäsche verbinden möchte, genießt dies im Vyden Salon um 34 Euro. Euren Wunschtermin könnt ihr euch hier auf Treatwell vereinbaren und wenn es besonders schnell gehen muss, sogar Last Minute buchen.

perfekte Ballnacht

(c) Treatwell

Von Nassrasur bis Vollbart

In Sachen Bart ist heute alles erlaubt und alles im Trend – auch beim Ballbesuch. Ob komplett glattrasiert, Dreitagebart oder stolzer Vollbart: Die modische Gesichtsbehaarung braucht ebenfalls jede Menge Aufmerksamkeit von seinem Träger. Nicht umsonst kümmern sich Barbershops wie Dagy’s Barbershop mit höchster Professionalität und tollen Techniken um ihre bärtigen Besucher. Wer sich also perfekt auf den nächsten Ballabend vorbereiten möchte, ist hier genau richtig. Besonders empfehlenswert das Kombiangebot aus “ Wash, Haircut, Restyle & Beard Restyle“ für nur 28 Euro. Ihr könnt euch sicher sein, dass im Anschluss genau jedes Härchen richtig sitzt. Übrigens: Buchen könnt ihr bei Dagy’s Barbershop ebenfalls auf Treatwell.

perfekte Ballnacht

(c) Treatwell

Tiefenentspannung für die Partylaune

Ganz klar: Ballvorbereitungen können ganz schön stressig werden. Vor allem dann, wenn parallel dazu in der Arbeit oder auf der Uni wieder der ganz normale Wahnsinn ausbricht. Deshalb ist es umso wichtiger, speziell vor dem anstehenden Ball für eine gehörige Portion Entspannung zu sorgen. Nur so klappt’s dann am großen Abend auch mit der Partylaune. Deshalb darf in der Liste unserer Tipps für eine perfekte Ballnacht das Massagestudio Kehaunani nicht fehlen. Je nach Vorlieben oder Beschwerden könnt ihr hier zwischen verschiedenen Massageprogrammen und -techniken wählen. Die sind übrigens – Überraschung – ebenfalls ganz easy auf Treatwell buchbar. Unsere Empfehlung: Die 30 minütige Entspannungsmassage „So relaxed“ für nur 40 Euro.

perfekte Ballnacht

(c) Treatwell

Wie eine zweite Haut

Wer am Ballabend die Hüften schwingen und übers Parkett gleiten möchte, als gäbe es kein Morgen, sollte diesen Punkt auf unserer Liste der 10 Tipps für eine perfekte Ballnacht unbedingt befolgen. Es geht nämlich ums Schuhwerk: Das sollte nicht nur möglichst stabil und hochwertig sein, ihr solltet es auch schon das eine oder andere Stündchen getragen haben, bevor ihr damit das Tanzparkett unsicher macht. Nur so können sich eure Füße an die Schuhe gewöhnen und umgekehrt. Ansonsten drohen ekelhaftes Umknicken und noch ekelhaftere Druckblasen – und vertraut uns, beides will wirklich niemand.

Komplettservice vor dem großen Tag

Alle kennen das: Wochenlang freut man sich auf das große Spektakel. Man hat bis dahin noch einige Punkte auf der To-Do-Liste, aber Stress kommt natürlich nicht auf. Man hat ja noch wochenlang Zeit. Uuuund plötzlich sind es nur noch drei Tage – die To-Dos aber immer noch unverändert viele. Ein Glück, dass es das Babor Beauty Spa in der Wiener Seilerstätte gibt. Hier erwartet euch nämlich alles, was es in Sachen Spa und Beauty so geben kann: Von Waxing über Make-up bis hin zu Mani- und Pediküre könnt ihr hier wirklich alles an euch servicieren lassen. Wer sich einmal wirklich etwas gönnen möchtet, der leistet sich am besten für 65 Euro die einstündige Gesichtsbehandlung. So babyweich wie eure Haut im Anschluss sein wird, werdet ihr euch am liebsten selbst die ganze Zeit über das Gesicht streicheln wollen. Schnurr! Und mit Treatwell gibt’s die umfangreichen Angebote sogar vergünstigt und Last Minute. Also, tief durchatmen und gleich einige To-Dos auf einmal abhaken!

perfekte Ballnacht

(c) Treatwell

Fit für den Ball werden

Auch, wenn sich bei euch bei den Worten Jour Fixe vielleicht eure sprichwörtlichen Zehennägel aufrollen (zumindest geht’s unserem Redakteur so), so ist das beim sogenannten Walzer Jour Fixe der Tanzschule Elmayer wirklich nicht berechtigt. Denn hier könnt ihr eure Tanzkünste vor dem anstehenden Ball noch einmal auffrischen – und selbstverständlich auch die nichtvorhandenen Tanzkünste. Der Walzer Jour Fixe findet jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr in Kleingruppen statt und kostet 50 € pro Paar. Und das Beste: Es ist keine Anmeldung nötig. So könnt ihr in der rauschenden Ballnacht zumindest den einen oder anderen Tanzschritt andeuten.

Endspurt: in Ballstimmung kommen

Am großen Tag des Ballabends lautet das Motto: „Alles Walzer“. Und um dann zu späterer Stunde auch gebührend das Tanzbein schwingen zu können (und zu wollen), ist es wichtig, sich in Feierlaune zu bringen. Und wie macht man das am besten? Richtig: Mit der 1000things Spotify-Playlist zur Ballsaison. Also, Playlist aufdrehen und abgehen! Aber bitte mit der nötigen Portion Haltung – ist ja schließlich eine Ball-Playlist!

Hier und da darf’s auch ein bisserl weniger prunkvoll sein? Wir zeigen euch, wo ihr in Wien die ausgefallensten Spritzer bekommt. Oder seid ihr noch nicht so ganz schlüssig, wollt aber trotzdem in Sachen Neuigkeiten und To-Dos immer am Laufenden bleiben? Dann meldet euch zu unserem kostenlosen WhatsApp-Service an!

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Treatwell entstanden.

Beitragsbild (c) CC0 12019 / Pixabay

×
×
×
Blogheim.at Logo