Die besten Bars für ausgefallene Spritzer in Wien

„Man bringe den Spritzwein!“ Auf die meist zitierten Aussage unseres Alt-Bürgermeisters Michael Häupl kann man einfach nur anstoßen. Um den Alltag ein wenig bunter zu gestalten und die frühlingshaften Temperaturen zu genießen, verraten wir euch, wo ihr besonders ausgefallene Spritzer in Wien bekommt.

Spritzwein geht immer. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Und besonders dann, wenn die Tage lang, die Temperaturen steigen und die Sonne endlich wieder herzhaft lacht. Wendet eure Gaumen wieder dem guten alten Weißen G’Spritzten zu und gönnt euch etwas Erfrischung. Wir verraten euch, wo ihr in Wien besonders ausgefallene Spritzer-Kreationen bekommt.
Weinorgel
Neben exklusiven in- und ausländischen Weinen erwarten euch in der Weinorgel außerdem einige der ausgefallensten Spritzer in Wien. Hier gibt es abgesehen von einem normalen Spritzer und dem Kaiserspritzer auch Kreationen wie Minze-Lemon, Granatapfel-Gurke, Lillet oder Veilchen. All die könnt ihr gemütlich unter gotischem Klostergewölbe schlürfen. Ein witziges Detail am Rande: Die hauseigene Karussell-Orgel, auf der sich holzgeschnitzte Figuren im Takt der Orgelmusik bewegten, wurde extra aufgestellt, um dem Namen nicht nur mit Wein gerecht zu werden. Die Weinorgel hat täglich ab 16 Uhr geöffnet.
Bäckerstraße 2, 1010 Wien
Ganz Wien
Ganz Wien liebt Vanille-Spritzer! Natürlich wartet besonders der 7. Bezirk als Hipster-Hochburg der Stadt mit einigen der ausgefallensten Spritzer Wiens auf. Im Ganz Wien in der Zollergasse findet ihr ein lauschiges Platzerl für einen erfrischenden Spritzer. Neben dem Vanille-Spritzer, der garantiert das Highlight der gemütlichen Bar ist, gibt es beispielsweise auch einen venezianischen Spritzer, einen Rhabarber- oder einen Lavendel-Spritzer – omnomnom! Das nach einem Song von Falco benannte Paradies für Liebhaber*innen des Spritzweins wartet schon auf euren Besuch.
Zollergasse 15, 1070 Wien
Harry’s Augustin
Für den einen oder anderen ausgefallenen Spritzer lohnt es sich, etwas weiter an den Stadtrand von Wien zu gondeln. Der urige Stadtheurigen Harry’s Augustin in Simmering hat nicht nur jede Menge deftige Heurigenschmankerln im Angebot, sondern auch eine überraschend breite Auswahl an Spritzwein-Kombis. Hier könnt ihr also im herrlich grünen Gastgarten abseits der Touri-Massen sitzen und Pfirsich-Ribisel-, Hibiskus-, Grüner-Apfel-Limetten-, Wachauer-Dirndl-, Himbeer-Rosmarin-, Grapefruit-Zitronen- oder Chili-Gurken-Spritzer schlürfen. Mmmhhh…
Kaiser-Ebersdorfer-Straße 58, 1110
Ramasuri
Auf der Praterstraße, unweit des Mochi und des Ansari, findet ihr das Ramasuri, das an seinen rot-weißen Markisen und der stets wechselnden, witzigen Aufschrift auf der Tafel direkt vor dem Lokal zu erkennen ist. Das Motto des Lokals: „Der Mensch is‘ guat, nur die Leut‘ san a Gsindel“ von Johann Nepomuk Nestroy, dessen Statue direkt vor dem Ramasuri prominent platziert ist. Dieser Ausspruch ist allerdings nicht auf unfreundliche Mitarbeiter zurückzuführen, denn die Kellner hier sind sehr nett. Es kommt bloß daher, dass man im Ramasuri in Nestroys unmittelbarem Schatten sitzt.
Der Lavendel-Veilchen-Spritzer, in dem kleine Veilchen schwimmen, schmeckt wirklich köstlich, da er nicht zu süß und dennoch aufregender als ein normaler Spritzer ist. Alternativ könnt ihr hier auch den Zwetschken-Heidelbeer-Spritzer probieren. Nicht direkt Spritzwein, aber definitiv ausgefallen ist auch der Nestroys Ho-Gu mit Prosecco, Limette, Minze und Hollersirup und Soda.
Praterstraße 19, 1020 Wien
Tewa
Das Tewa am Naschmarkt (und auch am Karmelitermarkt) ist nicht bloß einer unserer liebsten Orte für orientalisches Essen, sondern auch einer unserer Favoriten für einen der ausgefallensten Spritzer in Wien. Bei so vielen außergewöhnlichen Spritzwein-Varianten können wir uns nur schwer für eine entscheiden – und probieren uns am liebsten einfach quer durch die Karte. Hier gibt es einen Kardamon-, einen Ingwer-, einen Quitten-, einen Lillet- wie auch einen Heidelbeer-Spritzer. Keine schlechte Auswahl! Solltet ihr genug experimentiert haben, so gibt es natürlich auch den ganz traditionellen weißen Spritzer sowie Kaiser- oder Aperol-Spritzer. Vorbeischauen und ein paar spezielle Kreationen verkosten, lohnt sich garantiert.
Naschmarkt 672, 1060 Wien | Karmelitermarkt 25-29, 1020 Wien
Genießt euren Feierabend mit einem der ausgefallensten Spritzer in Wien! Wenn ihr noch mehr Locations für den Abend sucht, verraten wir euch, wo ihr Wiens versteckte Bars und Clubs findet.