Das perfekte Herbstwochenende in Wien
Aufstehen, rausgehen und Wien in seiner wunderbaren Vielfalt erleben – so lautet das Motto für unseren Guide für das perfekte Herbstwochenende in Wien. Wir haben eine bunte Übersicht über Programmpunkte, Locations, Events und Ausflugsziele für euch zusammengestellt und hoffen, euch das Wochenende zu versüßen.
Bunt wie die Farben des Herbstes – graue Nebeltage ausgenommen – ist dieses Wochenendprogramm für das Herbstwochenende in Wien.
Frühstücken wie ein*e Kaiser*in
Wir starten mit einem Herbstspaziergang durch die Josefstadt, die mit den hübschen Häuserfassaden und der Geschichtsträchtigkeit immer ein bisschen an Paris erinnert, um unser Frühstückslokal zu erreichen, die Wäscherei. Was der Name vielleicht nicht gleich vermuten lässt, so findet man mit der Wäscherei einen gemütlichen Mix aus Bar und Restaurant. Unter der Woche genießt man hier ab 17 Uhr Cocktails und internationale Speisen. Samstags und sonntags dreht sich hier jedoch alles ums Thema Frühstücken und die Wäscherei verwöhnt euch mit einem umfangreichen All-you-can-eat-Brunch, den ihr von 9 bis 16 Uhr genießen könnt. Auch am nahegelegenen Yppenplatz gibt’s mit dem Dolce Lago eine wahre Oase für alle All-you-can-eat-Brunch-Fans. Wer es orientalisch mag, ist dort wiederum im mani bestens aufgehoben. Falls es zum Brunch ein Ausblick auf Wien sein darf, dann seid ihr im Café Oben am Urban-Loritz-Platz richtig.
Buschenschank Mayer am Nussberg
Ausgedehnter Herbstspaziergang mit Abstecher in die Natur gefällig? Wir empfehlen euch mit der D-Straßenbahn bis zur Endstation nach Nußdorf zu fahren und von dort eine kleine und entspannte Wanderung auf den Nussberg einzulegen. Mit der Buchenschank Mayer findet man dort eine der wohl schönsten der Stadt, die besonders an schönen Herbsttagen mit wunderbarer Naturkulisse belohnt.
Mitten in den Weinbergen das eine oder andere Achterl genießen und sich die Sonnenstrahlen in einem der Liegestühle auf die Nase scheinen lassen – herrlich! Wer anschließend noch weiter gehen möchte, erreicht beispielsweise in einer knappen Stunde auch den Cobenzl, von wo aus man auf den Kahlenberg beziehungsweise bis zum Himmel weitergehen kann.
-
Mayer am Nussberg | Kahlenberger Straße 213, 1190 Wien
-
DO-SO
Ebi
Wer nach einer Location fürs Essen mit der Gang sucht, der sollte das Ebi bestens im Hinterkopf behalten. Ein Besuch dort darf auch für das perfekte Herbstwochenende in Wien nicht fehlen. Im asiatischen Lokal, das es bereits an vier Adressen gibt, regiert das Konzept All-you-can-eat, aber à la carte. Das bedeutet: Man wählt aus der umfangreichen Speisekarte all jene Angebote, die man gerne kosten möchte. Nehmt euch Zeit, bringt Hunger mit, denn die Auswahl ist riesig. Der Preis, wenn auch etwas höher, äußerst fair und am Wochenende isst man sich bei Ebi durch den Mix aus klassischen Nigiri und Maki, wie auch nicht so gängigen Kreationen.
Teinfaltstraße 9, 1010 | Erdberger Länge 26, 1030 | Mariahilfer Straße 112, 1070 I Leopoldauer Straße 45-47, 1210
-
Ebi Restaurant | Mariahilfer Straße 112, 1070 Wien
-
täglich geöffnet
Glasfabrik
Alle Vintage-Fans sollten unbedingt bei der Glasfabrik vorbeischauen. Auf der rund 2.500 Quadratmeter großen Geschäftsfläche erwarten euch wunderschöne Möbel aus der Biedermeierzeit und noch andere besondere historische Hingucker für eure vier Wände. Auf der Website der Glasfabrik könnt ihr euch schon vorab einen kleinen Vorgeschmack einholen.
-
Glasfabrik | Felberstraße 3, 1150 Wien
-
DI–SA
Zentralfriedhof
Eines der wohl schönsten Ausflugsziele für das Herbstwochenende in Wien ist der Zentralfriedhof. Was für manche vielleicht etwas makaber scheinen mag, können wir euch nur wärmstens ans Herz legen. Auf seiner fast 2,5 Quadratkilometer großen Fläche kann man nicht nur die Friedhofskirche zum Heiligen Borromäus mit ihrer fulminanten blauen Kuppel bestaunen, sondern zwischen den mehr als zwei Millionen Gräbern wunderbar spazieren gehen. Zahlreiche Ehrengräber wie jene von Schubert, Strauss, Falco und Beethoven zeugen von geschichtsträchtiger Vergangenheit. Besonders zum Udo Jürgens Ehrengrab solltet ihr einen Abstecher einplanen, findet man dort zu seinem Andenken nämlich ein riesiges weißes Marmorklavier und ein riesiges Kerzen- und Lichtermeer. Und wer weiß, vielleicht habt ihr ja Glück und ein Eichhörnchen oder Reh steckt sein neugieriges Köpfchen zwischen den hohen Bäumen durch.
-
Zentralfriedhof Wien | Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien
-
täglich
Café Diglas
Was wäre ein Wochenende in Wien ohne Kaffeehausbesuch? Das Angebot ist schier unendlich und egal, ob ihr es lieber klassisch oder modern bevorzugt, für alle ist das Richtige dabei. Eines unserer liebsten Locations für den Sonntagnachmittagskaffee ist das Café Diglas. Die Räumlichkeiten sind gemütlich und in jedem Standort trifft alter, traditioneller Wiener Kaffeehaus-Charme auf moderne Accessoires. Egal ob man Lust auf die Frühstückskombinationen oder auf was Süßes aus der Vitrine hat, hier werden alle Wünsche erfüllt. Unser Tipp: Rechtzeitig hinkommen und sich gute Plätze sichern, denn ab 19 Uhr spielt im Café auf der Wollzeile regelmäßig ein Pianist.
Wollzeile 10, 1010 | Schottengasse 2, 1010 | Fleischmarkt 16, 1010 | Meierei-Diglas im Türkenschanzpark, 1190
-
Café Diglas im Schottenstift | Schottengasse 2, 1010 Wien
-
täglich
Na, seid ihr jetzt ordentlich in Herbststimmung? Dann registriert euch und folgt der Liste Herbst in Wien für regelmäßige Updates.