- Unterkunft
- Anzeige
5 besondere Hotels für euren Traum-Urlaub in der Steiermark
Ihr habt einen Urlaub in der Steiermark ins Auge gefasst? Wunderbar! Hier findet ihr fünf außergewöhnliche Hotels mit Tipps für die Umgebung.
Nicht, dass die Steiermark einen Lanzenbruch nötig hätte, aber wir wollen es trotzdem mal wieder gesagt haben: Grüner wird’s kaum wo in Österreich und auch für den Superlativ von „schön“ ist die geliebte Mark eine starke Kandidatin. Außerdem, und das lieben wir Spontan-Eskapist*innen besonders, kann man zwischen Klapotetz, Äpfeln und Kürbiskernöl hier 365 Tage im Jahr großartig urlauben. Garantiert gelingt so eine perfekte Steiermark-Auszeit mit den qualitativen Hotels der Marke Tauroa. Wenn ihr also dem Winterblues vorbeugen wollt, verlängert euer Wochenende doch um ein, zwei Tage und gönnt euch eine Pause in der Steiermark. Wir verraten euch, in welchen steirischen Hotels ihr richtig fein nächtigen könnt und welches Verwöhn- oder Aktivprogramm euch dabei in der Umgebung erwartet!
G’Schlössl Murtal: Wellnessen wie der Adel
Für alle, die ihren Urlaub als eine Art Entspannungsmarathon betrachten, haben wir genau das richtige Hotel in petto. Und zwar ein Schlössl inmitten eines malerischen, 18.000 Quadratmeter großen Parks, samt stilvoll eingerichteten Suiten, wo einst ein Baron hauste. Und das beste: Dazu gibt‘s einen 600 Quadratmeter großen Wellnessbereich, der jedes Sorgenfältchen zu glätten weiß. Die Rede ist vom GʼSchlössl Murtal, das auch einen Indoorpool mit Gegenstromanlage, verschiedenste Saunen und Schaffelbäder anbietet. Das Signature Treatment ist hier die Zirbentherapie. Wer einmal ein Zirbenkissen hatte, kennt den Effekt: Der Puls beruhigt sich, der Körper gerät in einen Zustand tiefer Entspannung, und die nächsten Nächte schlaft ihr durch wie das glücklichste Faultier der Welt. Massieren lassen könnt ihr euch hier auf gleich acht verschiedene Arten, und auch Gesichtsbehandlungen sowie Hautpflege speziell für Männer finden sich im Programm.
Steirerschlössl: Golfen und Weintrinken mit Jugendstil-Flair
Ihr wollt einmal so richtig nobel urlauben, mit Pomp und Prunk? Oder sucht ihr bereits fleißig nach einem Weihnachtsgeschenk für die Familie? Wir hätten da ein Rezept, mit dem beides hervorragend gelingt: Kombiniert einfach Los-Angeles-Golf-Feeling mit ein paar Gläsern Wein der Superlative. Im Steirerschlössl, einem durchdesignten Jugendstil-Hotel, nächtigt ihr in richtig elegantem Ambiente und macht tagsüber die vier Golfplätze in der Umgebung unsicher. Sollte euch das Wetter einen Strich durch die Spielpläne machen – oder ihr euch einfach ein bisschen belohnen wollen –, schaut doch in den topsortierten Weinkeller. Und mit „topsortiert“ meinen wir eigentlich „spektakulär“. Denn: 2020 gewann die von Sommelier Balazs Kardos aufgestellte Selektion sogar den Best of Award of Excellence von Wine Spectator. Sprich: Hier findet ihr Weine von Weltrang, die ihr auch bei diversen Verkostungen durchprobieren könnt. Na dann: Schönes Spiel im Schlösschen und Stößchen!
Hofwirt Seckau: Wandern in den Seckauer Alpen
Wer nicht an schlechtes Wetter glaubt und sich stattdessen einfach eine wärmere Jacke einpackt, der wird in den Seckauer Alpen rund ums Jahr richtig viel Freude haben. Die Bergkette bietet euch abwechslungsreiche Touren von leicht bis anspruchsvoll. Die Belohnung? Traumhaft schöne Ausblicke und ganz viel Natur, die man auch bei kälteren Graden durchwandern kann. Starten könnt ihr sie vom Hofwirt Seckau aus – einem denkmalgeschützten Barockbau anno 1603, das euch heute als schickes Hotel dient. Wir sagen nur: Prunkräume treffen gemütliche Gaststube trifft Weinkeller trifft Terrasse. Im Frühling lockt hier eine unvergleichliche Blumenpracht, im Sommer saftig-grüne Wiesen, im Herbst ein Farbenfeuerwerk und im Winter das Schneeschuhwandern. Wer sanft starten möchte, folgt dem Seckauer Literaturpfad – einem 30-minütigen Themenweg rund um die gleichnamige Marktgemeinde. In der Abtei Seckau könnt ihr anschließend den Mönchen beim Likörbrennen zuschauen. Ihr wollt es etwas anspruchsvoller? Dann wagt euch auf eine vierstündige Tour zur Wallfahrtskirche Maria Schnee oder auf den Hämmerkogel.
Schloss Gabelhofen: Poetry Slams, Live-Musik und skurrile Museen
Ihr habt die großen Wiener Bobo-Hipster-Kulturangebote schon ein wenig satt? Und irgendwie täte euch ein kleiner Tapetenwechsel richtig gut? Dann nutzt euer nächstes Wochenende doch dazu, in die Kunst- und Kulturszene der Südsteiermark hineinzuschnuppern. Mit der Kultur-Schatzkarte, einer Art Museumssammelpass, könnt ihr euch durch Nostalgie-Perlen wie das Puch-Museum Judenburg oder das Faschingsmuseum in Böf stöbern. All die skurrilen Örtchen sind von Schloss Gabelhofen aus gut zu erreichen. Direkt im Hotel geht es recht zeitgeistig zu: In edlem Ambiente könnt ihr nicht nur nächtigen, sondern auch beim Poetry Slam fetzigen Raps, Lyrik und Kurzprosa lauschen. Wen plötzlich die Muse küsst, darf auch selbst spontan auf die Bühne treten. Und nicht nur Literatur bekommt hier eine Stage. Jeden ersten Freitag im Monat finden Live-Musik-Abende statt, deren Repertoire von Welt- über Blasmusik bis hin zu Schlager und flotten Rhythmen reicht. Abends hängt ihr am besten gleich eine Weinverkostung dran. Morgens geht es kunstvoll weiter, und zwar mit einem Frühstück im edlen Kultur-Café.
Landhotel Schönberghof: Motorsport und Bauernschmaus
Für Fans flotter Flitzer haben wir natürlich auch einen Tipp parat, nämlich den Red Bull Ring am Spielberg. Schließlich wäre die Steiermark nicht die Steiermark ohne ihre alljährlichen Motorsport-Events – ein absolutes Pflichtprogramm für jeden Adrenalin-Junkie. Am besten lassen sich die rasanten Wettrennen vom Landhotel Schönberghof aus beobachten. Hier dient euch der Balkon eurer Suite gleich als hauseigener VIP-Bereich. Das Landhotel – das übrigens weit moderner ist, als sein Name es vermuten lässt – liegt praktischerweise auf einer Anhöhe mit direktem Blick auf den Ring. Auch auf der Sonnenterrasse des Hotelrestaurants könnt ihr bei einem deftigen Bauernschmaus zwischen Kraut und Knödel die zwei- und vierrädrigen PS-Monster verfolgen. Wem zusehen nicht genügt, der bucht sich gleich ein Package und bekommt zu seinen Nächtigungen und einem Vier-Gänge-Menü auch eine Fahrt mit einem Porsche 718 S oder einem KTM X-Bow im Driving Center.
Beim Anblick der schicken Hotels beginnt ihr schon im Geiste die Koffer zu packen? Kein Wunder, denn alle fünf Unterkünfte gehören zu den Tauroa Hotels, die ihren Gästen besonderes hohe Qualität versprechen. Hier habt ihr alle beflügelnden Übernachtungsmöglichkeiten auf einem Blick.
Nach so vielen To Dos im Murtal zieht es euch jetzt in die steirische Hauptstadt? Hier haben wir 7 Dinge für euch, die ihr diesen Herbst in Graz unbedingt machen müsst. Wenn ihr generell in puncto steirische Urlaubsideen immer up to date bleiben wollt, folgt einfach dieser Liste.
*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Tauroa Hotels entstanden.
(c) Beitragsbild | G’Schlössl Murtal | Philip Platzer
(c) Facebook-Beitragsbild | Steirerschlössl | Philip Platzer