Die schönsten Hotelbars in Wien

Ihr wollt euch und eure Liebsten ein bisschen verwöhnen und den Abend mal in etwas luxuriöserer Atmosphäre verbringen? Gedacht, getan: In diesen coolen Hotelbars in Wien erwarten euch nicht nur köstliche Cocktails, sondern auch ein ganz besonderes Ambiente. Und sollte der Abend etwas länger werden, könnt ihr hier auch gleich übernachten.

Hotelbars sind nur was für Tourist*innen und spießige Langeweiler*innen? Von wegen! Viele Hotelbars in Wien richten ihr Angebot immer mehr auch auf ein einheimisches Publikum aus und auch junge Menschen sind dort längst keine Seltenheit mehr. Und das ist auch nicht verwunderlich: Neben feinen Drinks erwarten euch dort nämlich immer wieder auch coole Events und eine ganz besondere Atmosphäre, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Gleich vorweg: Es wird nicht immer ganz günstig, aber garantiert einzigartig. Denn ab und zu sollte man sich einfach etwas gönnen!
The Bank Brasserie & Bar
Wir starten in der Wiener Innenstadt, dem luxuriösesten Fleckchen der Stadt. Dort findet ihr The Bank Brasserie & Bar – und zwar im Untergeschoß des Luxushotels Park Hyatt. Wie es sich für die prächtige Hotelkette gehört, passt auch das Restaurant samt Bar zum noblen Image des Hauses. Das pompöse Ambiente des Raums, der früher wirklich mal der Kassensaal einer Bank war, beeindruckt mit seinen stylischen Marmorelementen und einem feinen Touch Art-Déco. Praktisch: Die Cocktailkarte ist nach Geschmacksrichtungen sortiert, was es auch weniger versierten Durstigen relativ einfach macht, den passenden Drink zu finden. Highlight sind aber die insgesamt zehn Signature Cocktails, die an der Bar zur Auswahl stehen – jeder einzelne wird individuell von den Barkeeper*innen in Szene gesetzt. Aber zu viel wollen wir an dieser Stelle lieber nicht verraten…
Bognergasse 4, 1010

Ruby Marie Hotel & Bar
Das Ruby Marie liegt ganz oben an der Shopping-Schneise Mariahilfer Straße, in der Nähe des Westbahnhofs. Inspiriert von der Geschichtsträchtigkeit des ehemaligen Kaufhauses Mariahilfer Zentralpalast, wurde dort ein Designhotel kreiert, das gemeinsam mit seiner Bar in schönstem Licht erstrahlt. Ein Ort, an dem man sich sofort wohlfühlt und gerne länger bleibt, wird doch Kreativität und Individualität groß geschrieben. Die gemütliche Bar begeistert neben ihrer guten Lage unter anderem durch ihre Vielfalt: So gibt es verschiedene Bereiche, die zum Zurückziehen, Arbeiten oder zu einem guten Drink mit den Liebsten einladen. Einige der Plätze blicken auf den Rooftop Garden, auf dem immer wieder Veranstaltungen stattfinden. Hier lässt sich ein Sundowner genießen und zu den coolen Beats der eigens kreierten Radio Station Ruby Radio zu lauschen.
Mariahilfer Straße 120 / Ecke Kaiserstraße 2-4, 1070

Pastamara
Das Pastamara ist das stark italienisch angehauchte Hotelrestaurant im Ritz Carlton im 1. Bezirk. Und nebenbei eine richtig tolle Bar, in der besonders die Aperitivo-Fans unter euch garantiert voll auf ihre Kosten kommen werden. Ihr müsst hier also gar nichts essen (Spoiler: Da entgeht euch aber was!) und könnt sofort mit dem Cocktailtesten loslegen. Auch, wenn das getränketechnische Aushängeschild hier Negroni, Sbagliato und diverse andere Aperitivo-Signature-Drinks sind, bekommt ihr hier auch ausgefallenere Drinks, die regelmäßig wechseln.
Schubertring 5-7, 1010
Onyx
Im 6. Stock des Do&Co-Hotels im Wiener Zentrum findet ihr dieses edle Schmuckstück. Vom Onyx, das sowohl Restaurant als auch Bar ist, habt ihr einen atemberaubenden Blick direkt auf den Stephansdom. Diese Aussicht könnt ihr entweder mit verschiedensten Cocktails oder beziehungsweise und mit richtig gutem asiatischen Essen von der Sushi-Bar oder vom Robata-Grill genießen. Besonders der erstklassige Service macht den Aufenthalt in der Bar zu etwas ganz Besonderem. Netter Nebeneffekt: Bei so viel chicem Flair kann es schnell passieren, dass ihr euch in der eigenen Stadt schnell wie im Urlaub fühlt.
Stephansplatz 12, 1010
Bistro Porto
Das Bistro Porto ist das äußerst empfehlenswerte Hotelrestaurant im Das Triest im 4. Bezirk. Im Restaurant bekommt ihr richtig gutes Essen aus Italien – entsprechend Urlaubsfeeling kommt auch beim Blick in die Cocktailkarte der Bar auf. Die spielt sämtliche mediterrane Stückerln – von edlen Weinen über sowohl klassische als auch extravagante Cocktails und Longdrinks bis hin zu Aperitivo und fein ausgesuchten Spirituosen. Daneben findet ihr immer ein eigens kreiertes Sortiment an saisonalen Getränken. Speziell im Winter könnt ihr euch im Bistro Porto zum Beispiel Hot Ginger Punch oder den etwas stärkeren Drink namens Antonella (bestehend aus Grappa, DiSaronno-Amaretto, Kräuterlikör und Zitrone) schmecken lassen.
Wiedner Hauptstraße 12, 1040
Le Bar
Im zentral gelegenen Hotel Sans Souci wird man in dem märchenhaften Flair der edlen Le Bar in eine Welt des Champagners entführt. Neben traditionellen Longdrinks und Cocktails stehen hier nämlich allerhand Chamapgner-Sorten auf der Karte, die gekostet werden wollen. So gibt es hier täglich die Möglichkeit eines individuellen Champagner-Tastings, bei dem euch – monatlich wechselnd – erlesene Sorten der verschiedensten Champagnerhäuser Frankreichs präsentiert werden und glasweise verkostet werden können. Auf Wunsch gibt’s auch fancy Häppchen dazu. Perfekt also, wenn es etwas zu feiern gibt!
Burggasse 2, 1070

Émile Brasserie & Bar
Im Erdgeschoß des Hilton Plaza Hotels zieht die Bar nicht nur Hotelgäste in ihren Bann. Das Interieur der Émile Brasserie & Bar ist inspiriert von den Goldenen 20ern und alles steht unter dem Motto „Freude am schönen Leben, Stil und Genuss.“ Die Getränkekarte bietet eine riesige Auswahl an erlesenen Weinen, Spirituosen und Cocktails. Außerdem punktet man mit österreichisch-französischer Küche auf höchstem Niveau. Behaltet unbedingt die Social-Accounts der Location im Auge, denn es gibt immer wieder Networking-, Afterwork-Events und mehr.
Schottenring 11, 1010
Folgt unserer Liste Nachtleben in Wien und verpasst keine Tipps für unterhaltsame Stunden in unserer Lieblingsstadt! Dort findet ihr zum Beispiel die besten Cocktailbars der Stadt – Teil 1 sowie Teil 2. Cheers!