Internationales Kinderfilmfestival 2022: Cineastische Highlights für euch und eure Kids

Zum 34. Mal hält das Kinderfilmfestival Einzug in die Kinos in Wien. Und das vielfältige Programm kann sich wortwörtlich sehen lassen!

Evgenia Karp Aktualisiert am 26.10.2022
Kinderfilmfestival 2022

Drachenwesen, Kometen, Roboter, die erste Liebe und die komplizierte Schönheit von Familie – das und noch so einiges Fantastische mehr findet ihr am 34. Internationalen Kinderfilmfestival in Wien. Und wir nehmen eines gleich vorweg: Diese cineastischen Wunderwerke werden nicht nur die Augen eurer Kids zum Strahlen bringen. Das Festival zeigt keine Mainstream-Streifen, sondern anspruchsvolle Movies aus der ganzen Welt für Kinder und Jugendliche von vier bis 14 Jahren. Karten reservieren könnt ihr ganz bequem über die Website. Und wer Erste Bank Kund*in ist, bekommt – ganz nach dem Motto „Vermehrt Schönes!“ – einen Rabatt auf seine*ihre Tickets. Die Eröffnung, für die es auch Tickets zu gewinnen gibt, findet am Samstag, dem 12. November statt.

Wir sind ganz hin und weg von der Vielfältigkeit des Programms und der Themen und stellen euch unsere Highlights für 2022 vor.

Kinderfilmfestival Wien
Entdeckt die Highlights des 34. Internationalen Kinderfilmfestivals 2022 (c) Fabian&Fred

Mini-Zlatan und der liebste Onkel der Welt

Ella findet andere Kinder – ach was, Menschen – blöd. Der einzige, der sie versteht, ist ihr herzlicher, ein bisschen verrückter Onkel namens Tomy, der seine fußballaffine Nichte liebevoll Mini-Zlatan nennt. Doch plötzlich scheint das enge Band zwischen den beiden bedroht. Tomy stellt ihr seinen neuen Freund Steve vor und Ellas heile Welt zerbröselt. Jetzt heißt es: Pläne schmieden, um den lästigen Rivalen wieder loszuwerden – von gefärbten Haaren bis hin zu Furzmaschinen und speziellen Kaffeemischungen ist Ella dafür jedes Mittel recht. Oder, und das fällt wohl niemandem so leicht: das Herz öffnen und auch andere Menschen dort hineinlassen. Mini-Zlatan und der liebste Onkel der Welt ist ein wunderschöner Film aus dem Schwedischen, der, wie alle anderen nicht-deutschen Filme, bei den Vorstellungen live eingesprochen wird.

Vorstellungen: Samstag, 12.11., im Gartenbaukino (Eröffnung), Sonntag, 13.11., im Cinemagic und Montag, 14.11., im Cine Center. Für alle ab 7 Jahren.

Kinderfilmfestival 2022
Taucht ein in die Welt von Emma und Tomy (c) Kinderfilmfestival |Simon Olsson

Winnie Wespa und die Kinderrechte

Winnie Wespa, ihres Zeichens Superheldin, findet eines ganz selbstverständlich: Kinderrechte. In dieser interaktiven Performance des Herminentheaters wird die UN-Kinderrechtskonvention in kindgerechte Sprache übersetzt und für Nachwuchs und Erwachsene kinderleicht aufbereitet. Und weil alle, aber auch wirklich alle das Recht auf Mitsprache haben, wird bei der Aufführung knallernst diskutiert. Natürlich kommt aber auch das Spielen nicht zu kurz, womit schon mal ein Punkt der Konvention unserer Kleinen und Kleinsten erfüllt wäre. Spielerisch, selbstständig und möglichst früh über die wichtigsten eigenen Rechte informiert werden? Superheldin Winnie Wespa aka Schauspielerin und Theaterpädagogin Hannelore Schmidt machts möglich! Kein Film, aber trotzdem ein unbedingtes Must-see, wie wir finden.

Vorstellung: Freitag, 18.11., im Cinemagic. Für alle ab 8 Jahren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Olivers Universum

1985 nähert sich der Halley’sche Komet der Erde, während Oliver und seine Familie vor dem Gerichtsvollzug nach Andalusien zum Großvater fliehen. Und plötzlich steht der kleine Junge vor ganz neuen Herausforderung: einem irren Großvater, der meint, ihr Schicksal aus den Sternen ablesen zu können, einem Fußballplatz, um den er mit den Roma aus der Nachbarschaft streitet und einem neuen Gefühl, das er entdeckt, als er Irene, das insektenliebende Mädchen kennenlernt. Sehnsüchtig wartet Oliver auf den Kometen, während sich beim Sterneschauen mit dem Großvater die Wirklichkeit mit dem Fantastischen vermischt. Denn dann – dann wird alles anders, da ist sich Oliver ganz sicher. Olivers Universum ist eine magisch-realistische Coming-of-Age-Story über den Umgang mit dem Erwachsenwerden und den Herausforderungen, die ein verrücktes Leben so mit sich bringt.

Vorstellungen: Montag, 14.11., und Mittwoch, 16.11. im Cine Center, sowie Sonntag, 20.11. im Votiv Kino. Für alle ab 12 Jahren.

Kinderfilmfestival 2022
Wie wird man erwachsen? Óliver hat da seine ganz eigenen Methoden. (c) Kinderfilmfestival | filmax

Mein Bruder, der Roboter

In einer nicht allzu fernen Zukunft haben Tamagotchis quasi das nächste Level erreicht: Denn hier hat jedes Kind einen Roboterassistenten, Wegbegleiter und Freund, der zur Unterhaltung, zum Schutz – und nicht zuletzt auch als Statussymbol dient. Während Alberte sich mit ihrem veralteten Modell Robbie rumschlagen muss, haben die anderen Kids längst einen G19, der bereits richtig humanoid ist. Zu ihrem 12. Geburtstag geht ihr Wunsch aber endlich in Erfüllung: Konrad zieht ein – der allerneueste G20, der kaum noch von einem Menschen zu unterscheiden ist und sogar zeichnen und tanzen kann. Doch der Schein trügt und bald beginnt Alberte zu ahnen, dass Konrad ein finsteres Geheimnis umgibt. Mein Bruder, der Roboter ist ein Science-Fiction-Film voller Spannung, Überraschungen und klug eingestreuter Kniffe zum Thema Künstliche Intelligenz.

Vorstellungen: Dienstag, 15.11., im Cine Center, Mittwoch, 16.11., im Votiv Kino, Sonntag, 20.11., im Cinemagic. Für alle ab 8 Jahren.

Kinderfilmfestival 2022
Konrad zieht ein. Doch was ist sein Geheimnis? (c) Kinderfilmfestival | Sola Media

Die Drachenprinzessin

Poils wird als ein Wesen zwischen Mensch und Drache aus dem Samen einer Froschhexe geboren und wächst mit ihrem Drachenvater in seiner Höhle mitten im Wald auf. Bald schon lernt die kleine Poils ein Mädchen namens Prinzessin kennen – die Tochter des Königs, die gleich im benachbarten Schloss wohnt und dort ein so ganz und gar anderes Leben führt als sie. Schnell keimt Freundschaft zwischen den beiden, und Poils nimmt ihre neue Freundin mit, um ihr die große Drachenhöhle zu zeigen. Das allerdings verstößt gegen das strikte Gesetz ihres Vaters, der sie daraufhin verstößt. Verlassen und enttäuscht begibt sich das Drachenmädchen zu den Menschen – nur, um festzustellen, welche grausamen Auswirkungen Gier und Machtstreben auf die Bevölkerung des Schlosses haben. Die Drachenprinzessin ist ein animiertes Meisterwerk und ein Märchen über Macht, Reichtum, Elitarismus, Rebellion und die Stärke, die in jedem Mädchen steckt.

Vorstellungen: Sonntag, 13.11., im Cine Center, Dienstag, 15.11., im Votiv Kino und Donnerstag, 17.11., im Cinemagic. Für alle ab 8 Jahren.

Kinderfilmfestival 2022
Prinzessin trifft Poils (c) Kinderfilmfestival | Gebeka Films

Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Noch mehr visuelle Gustostückerl findet ihr im Programmheft des wirklich feinst kuratierten Kinderfilmfestivals 2022. Übrigens werden im Laufe des Festes auch Preise vergeben, unter anderem ein Publikumspreis, bei dem ihr mitvoten könnt. Und dann gibts natürlich auch einen Theaterworkshop, bei dem euer Nachwuchs sich so richtig austoben kann. Also werft nicht nur einen Blick auf die Filmtafel, sondern unbedingt auch auf die anderen Angebote der Kinderfilmwoche.

Ihr wollt mehr Tipps für coole Unternehmungen mit Kindern in Wien? Folgt unserer Liste und bleibt immer auf dem neuesten Stand! Lieber mit der Family ganz Österreich entdecken? We’ve got you covered!

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Erste Bank entstanden.


Beitragsbild:

(c) Pexels | Vlada Karpovic