Simpsons Österreichisch

Zu Weihnachten sprechen die Simpsons Österreichisch

Donnerstag, 10. Dezember 2020 / Lesedauer: ca. 1 Minuten

Zu Weihnachten sprechen die Simpsons Österreichisch

Donnerstag, 10. Dezember 2020 / Lesedauer: ca. 1 Minuten

Mit dieser Bescherung hätten wir nicht gerechnet: Am 23. und 24. Dezember sprechen die Simpsons in einer Folge Österreichisch. Welche das ist, welche österreichischen Promis den Gelben ihre Stimmen verleihen und wie das vielleicht klingen könnte, verraten wir euch hier.

von Viktoria Klimpfinger

*Wir wollen euch auch während der aktuellen Maßnahmen inspirieren und versuchen, unsere Artikel laufend Covid-konform upzudaten. Bitte haltet euch weiterhin an die Maßnahmen. Nur wenn wir jetzt zusammenhalten und aufeinander schauen, können wir möglichst bald wieder all diese Inspiration gemeinsam genießen und zu einem halbwegs normalen Alltag zurückkehren.

Sie sind gelb, sie sind schräg, sie sind – Die Simpsooons (hier bitte mit zittriger Stimme die gesummte Titelmelodie dazu imaginieren). Die gelben Kultfiguren aus dem geografisch nicht näher definierten Springfield irgendwo in den USA sind aus dem vorabendlichen Fernsehprogramm längst nicht mehr wegzudenken. Klar haben sie sich über die Jahre verändert, seit sie 1989 erstmals in den USA und 1991 das erste Mal im deutschen Fernsehen auf ZDF ausgestrahlt wurden. Die Striche wurden klarer, die Effekte aufwendiger und auch die Stimmen haben sich mit der Zeit verändert, daran haben wir uns inzwischen gewöhnt.

Prominente Stimmen für prominente Zeichentrickfiguren

Aber zu Weihnachten klinge-linge-lingen sie auf ORF1 doch deutlich anders als üblich: Die Gelben sprechen Österreichisch! Ja, richtig gelesen, am 23. Dezember um 17.35 Uhr werden Homer, Marge und Co. ihre Schmähs in der Episode Weihnachten in Florida mit österreichischen Stimmen zum Besten geben. Marge klingt dann etwa wie Chris Lohner, Bart wie Paul Pizzera, Yasmo Hafedh übernimmt Lisa und Robert Palfrader spricht durch Homer. In den Nebenrollen hört man österreichische Promis wie Gregor Seberg, Angelika Niedetzky und Andi Knoll. Wiederholt wird die Folge übrigens am 24. Dezember um 19.55 Uhr, rechtzeitig zur Bescherung. (Quelle: APA)

Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren

GIF laden

via GIPHY

Ein Vorgeschmack?

Wie die Simpsons tatsächlich auf Österreichisch klingen, erfahren wir zwar erst am 23. Dezember. Aber ein paar Ideen hätten wir da schon:

Bart: Friss meine Shorts! – Wüst meine Unterflak hawan?

Homer: Nein! – Zefix!

Mr. Burns: Ausgezeichnet. – Sehr leiwand.

Helen Lovejoy: Denk doch mal einer an die Kinder! – Heast, kaunn amoi ana an die Gschroppn denken?

Homer: Laaangweilig. – Faaad.

Homer: Nukular. Das wort heißt nukular. – Oachkatzlschwoaf. Des Wort haßt oachkatzlschwoaf.

Maggie: … – …

Homer: Macht’s gut, ihr Trottel! – Servas, es Heisln!

Noch mehr Serien-Highlights gefällig? Wir verraten euch die besten Zitate aus unseren Lieblingsserien. Für euren Winter in Österreich inspirieren wir euch übrigens auf unserer Winter-Dahoam-Seite. 

(c) Beitragsbild | ORF/2019-2020 Fox and its related entities. All rights reserved

×
×
×
Blogheim.at Logo
Adventkalender PopUp Handy PopUp Adventkalender

You have Successfully Subscribed!