Schloss Hellbrunn

Die Parkanlage von Schloss Hellbrunn

Flanieren in der grünen Lunge von Salzburg.

Was für eine Augenweide: Das Lustschloss und sein Park Hellbrunn verzaubern jeden Besucher. Lustschlösser waren um 1615 sehr beliebt. Was etwas verrucht klingt, bezeichnet Schlösschen Adeliger, in denen sie ihre Freizeit verbrachten – abseits von Hofzeremoniell und Staatspflichten. Auch wir haben den Charme dieser Anwesen für uns wiederentdeckt.

Die grüne Pracht der Parkanlage von Schloss Hellbrunn

Egal, ob ihr im rund 60 Hektar großen Park flanieren wollt oder auf einen Spritzer in das Parkcafé geht: Ein perfektes Ausflugsziel ist das Schloss Hellbrunn auf jeden Fall!
Der Name „Hellbrunn“ bedeutet „klares Wasser“ und wurde der Anlage wohl in Anspielung auf die Wasserspiele gegeben, die viele Besucher anziehen. Abgesehen von den Wasserspielen erwarten die Besucher im Sommer ein Biotop mit teilweise angelegten Parklandschaften und auch naturbelassenen Plätzen. Teiche, Hügel und Wiesen fügen sich zu einem ruhigen Gesamtbild zusammen. Auch Kinder werden ihre Freude haben, denn es gibt viel Platz zum Herumtollen und einen riesigen Spielplatz zum Entdecken.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Instagram Post laden

Schloss und Schlössl

Neben dem Hellbrunner Steintheater gibt es noch das Monatsschlössl zu bestaunen, welches der Legende nach seinen Namen daher hat, dass es innerhalb eines Monates errichtet wurde. Vom Schlosspark führt ein Weg durch ein kleines Waldgebiet hinauf auf den Hellbrunner Berg, wo das Jagdschloss steht. Heute findet ihr in dem Schlösschen das Volkskundemuseum Salzburg. Vom Hellbrunner Berg habt ihr einen grandiosen Blick auf das Schloss Hellbrunn mit seinem Park und auf die Festung Hohensalzburg.

(c) Henning Schröder (2004):  Schloss Hellbrunn vom Monatsschlössl aus gesehen

Ihr wollt noch mehr coole Highlights in ganz Österreich erleben? Dann lest doch mal im Blog in die schönsten Geheimplätzen Östereichs hinein. Für tägliche Tipps und Leseempfehlungen legen wir euch unseren Whatsapp-Service ans Herz.

(c) Beitragsbild | https://www.instagram.com/matejobid/

Hier geht es zur Website

Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten und alle Infos erfahrt ihr auf der Website.

Was kostet's?

Der Parknutzung ist kostenlos.

Öffnungszeiten

Der Park ist ganzjährig geöffnet.

  • Location
  • Fürstenweg 37, 5020 Salzburg
Location map  Die Parkanlage von Schloss Hellbrunn
×
×
×
Blogheim.at Logo