1000things Awards: Das ist der beliebteste Dialekt in Österreich 2023
Von Vorarlbergerisch über Oberösterreichisch bis hin zu Burgenländisch: Im Zuge der 1000things Awards hat unsere Community endgültig geklärt, welcher Dialekt in Österreich der schönste von allen ist. Wir verraten euch den Sieger und die Top 5!
Alle haben einen, die meisten sind davon überzeugt, dass ihrer der Schönste ist. Auch in der 1000things Redaktion kam die Diskussion des Öfteren auf: Welcher ist denn nun der beliebteste Dialekt in Österreich? Wir wollten die Frage ein für allemal klären und haben euch dafür um Unterstützung gebeten. Ihr habt im Zuge der 1000things Awards abgestimmt und wir präsentieren die Ergebnisse – das sind die Top 5 der beliebtesten Dialekte in Österreich 2023!
Platz 1: Kärntnerisch
Durtn, in Kärnten nämlich, ist es schwer für jene, die den örtlichen Dialekt sprechen, diesen zu verbergen. Schon aus weiter Entfernung kann man die Charakteristik erkennen, und deshalb lieben wir den Kärntner Dialekt. Vielleicht wurde Kärntnerisch gerade deshalb auch von der Community zum beliebtesten Dialekt Österreichs 2023 gewählt. Was soll man dazu noch sagen, außer: Der Kärntner Dialekt is lei ans!
>> Testet euer Wissen: Kärntnerisch-Quiz
Platz 2: Vorarlbergerisch
Häs, ghörig, tschutta – für den Rest Österreichs oft nicht mal mehr zu erahnen, was damit gemeint ist, hat sich Vorarlberg den soliden zweiten Platz im Dialekt-Ranking erkämpft. Auch wir sind fasziniert von Vorarlbergerisch und hören staunend rüber in den Westen, was uns dort so erzählt wird. Vorausgesetzt, wir können es überhaupt verstehen.
>> Testet euer Wissen: Vorarlbergerisch Quiz
Platz 3: Steirisch
Steirisch – oder Stoarisch in der Landessprache – hat vielleicht nicht den besten Ruf, wird denen, die den Dialekt sprechen, doch meistens vor den Kopf geworfen, sie würden ohnehin nur „bellen“. Dieses charmante Gebelle scheint aber durchaus den Geschmack der 1000things Community zu treffen, und so hat es Steirisch auf Platz 3 der beliebtesten Dialekte in Österreich 2023 geschafft. Wir gratulieren und sind begeistert, wie viele Vokale man in ein Wort einbauen kann!
>> Testet euer Wissen: Steirisch– Quiz
Platz 4: Tirolerisch
Das berühmte Speckchknödel-k ist weit über die Landesgrenzen Tirols hinaus bekannt. Kein Wunder, dass man darauf besonders stolz ist und ein K in Wörter einbaut, die vielleicht gar keines gebraucht hätten. Wir denken da zum Beispiel an Griaß enk. Sei’s wie es sei, ebendieses berühmt-berüchtigte K war es vielleicht, das dem Tiroler Dialekt zu Platz 4 bei den 1000things Awards verholfen hat. Wir sagen: herzliche Gratulation-k!
>> Testet euer Wissen: Tirolerisch-Quiz
Platz 5: Wienerisch
Oida, heast, Gfrast – irgendwie sind es immer zuerst die Schimpfwörter, die in den Sinn kommen, wenn man an den Wiener Dialekt denkt. Dass die Sprache aber durchaus auch ihre Schönheiten verbirgt, ist kein Geheimnis. Das weiß scheinbar auch die 1000things Community zu schätzen und hat Wienerisch deshalb auf Platz 5 der beliebtesten Dialekte in Österreich 2023 gewählt. Die Hauptstadt sagt Danke – und jetzt haut’s eich über die Heiser, es Wappler!
>> Weiterlesen: 10 Wiener Wörter und ihre Bedeutung