Mundart-Quiz: Wie viel Steirisch steckt in deiner Sprache?

Donnerstag, 21. Mai 2020 / Lesedauer: ca. 0 Minuten

Mundart-Quiz: Wie viel Steirisch steckt in deiner Sprache?

Donnerstag, 21. Mai 2020 / Lesedauer: ca. 0 Minuten

Harpfn, Maugaza und wischpln – das Steirische hat so einige Dialektperlen auf Lager. Stellt euer Steiermark-Wissen mit unserem Mundart-Quiz auf die Probe, und findet raus, ob ihr als echter Steirer oder Steirerin durchgehen könntet.

von Magdalena Mösenlechner

*Wir wollen euch auch während des zweiten Lockdowns inspirieren und versuchen, unsere Artikel laufend Covid-konform upzudaten. Bitte haltet euch weiterhin an die Maßnahmen. Nur wenn wir jetzt zusammenhalten und aufeinander schauen, können wir möglichst bald wieder all diese Inspiration gemeinsam genießen und zu einem halbwegs normalen Alltag zurückkehren.

Das grüne Herz Österreichs hat von romantischen Weinbergen über Skigebiete bis hin zu atemberaubenden Lavendelfeldern so einiges zu bieten. Aber auch der etwas gebellte und deshalb sympathische steirische Dialekt bringt schon mal das eine oder andere Wort-Schmankerl hervor, welches Auswärtige und nicht-Eingeweihte ab und zu zum Schwitzen bringen kann. Wir haben unter unseren steirischen Freunden und Freundinnen ein paar ganz spezielle Begriffe gesammelt, die ihr mit unserem Steirisch-Quiz einem kleinen Test unterziehen könnt.

Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Qzzr.
Mehr erfahren

Quiz laden

Ihr wollt wissen, wo ihr euch im Steirisch-Quiz vertippt habt – oder habt eigentlich nur geraten und möchtet jetzt die wahren Bedeutungen herausfinden? Dann hier entlang: Die richtigen Antworten zu unserem Quiz haben wir für euch hier zusammengefasst.

Ihr wollt euer Sprachwissen noch etwas mehr auf die Probe stellen? Versucht euch doch mal an unserem Burgenländisch-Quiz. Außerdem haben wir uns am Blog angeschaut, warum man sich in Österreich über das Wort „lecker“ so aufregt.

(c) Beitragsbild | 955169 | Pixabay

×
×
×
Blogheim.at Logo
Adventkalender PopUp Handy PopUp Adventkalender

You have Successfully Subscribed!