Die besten Restaurants, Bars und Cafés in Ljubljana
Ihr seid in Slowenien unterwegs und auf der Suche nach Restaurant-Tipps für Ljubljana? Dann seid ihr hier richtig: Wir zeigen euch unsere liebsten Lokale, Bars und Cafés in der Stadt.
Weil es auf Reisen oft schwierig ist, sich für eines der vielen Restaurants zu entscheiden, haben wir euch eine Auswahl unserer liebsten Cafés, Bars und Restaurants in Ljubljana zusammengefasst. Vom traditionellen Strudel am Markt bis zum Cocktail in der schicken Speakeasy-Bar ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Restaurants und Bistros in Ljubljana
EK Bistro
Wir starten unsere kulinarische Reise durch Slowenien so, wie wir auch unsere Entdeckungstour starten: mit Frühstück. Im EK Bistro sitzt ihr entweder im Gastgarten gleich beim Fluss Ljubljanica, der sich durch die Stadt schlängelt. Oder ihr macht es euch zwischen Ziegelmauern und unter frei hängenden Glühbirnen bequem. Habt ihr die Sitzplatzwahl getroffen, steht schon die nächste Entscheidung an: lieber süßes oder pikantes Frühstück? Denn für beide Optionen hat das Bistro tolle Speisen im Angebot. Wir haben das Avocado-Brot mit pochiertem Ei und die süßen Pancakes mit Früchten probiert – sehr empfehlenswert. Ansonsten erwarten euch unter anderem Sandwiches, Eiergerichte, Waffeln oder Shakshuka. Wenn der Hunger zu Mittag größer ist, könnt ihr viele Speisen auch mit Pommes und frischen Früchten als Kombo bestellen.
Slovenska Hiša
Ihr wollt euch lieber durch die slowenische Küche schlemmen? Dann lohnt sich ein Besuch im Slovenska Hiša. Ihr habt die Wahl aus zahlreichen kalten Platten, die euch auf einem Holzbrett serviert werden. Probiert euch durch heimische Käsesorten, Prosciutto, hausgemachte Aufstriche und eingelegtes Gemüse. Entweder wählt ihr eine vorgeschlagene Platte oder ihr stellt euch eure Brettljause selbst zusammen. Dazu gibt es eine große Auswahl an slowenischen Weinen und anderen Getränken. Als Nachspeise könnt ihr hier auch den traditionellen slowenischen Schichtkuchen Prekmurska Gibanica oder verschiedene süße Strudel probieren. In Ljubljana findet ihr zwei Filialen des Slovenska Hiša, einmal direkt am Ufer des Flusses Ljubljanica, die zweite befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums, in der Nähe des “Wolkenkratzers von Ljubljana” (Nebotičnik).
Pop’s Pizza & Sports
Ihr habt euch bereits durch die zahlreichen slowenischen Gerichte probiert und mal wieder Lust auf eine ordentliche Pizza? Dann wechseln wir auf das gegenüberliegende Flussufer und kehren bei Pop’s Pizza & Sports ein. Auch wenn der Name vielleicht nach einer kleinen Sportsbar klingt – hier wird euch die köstliche, neapolitanische Pizza frisch aus dem goldenen Pizzaofen serviert, während ihr unter dem pompösen Kronleuchter sitzt. Bei schönem Wetter bietet es sich an, im Gastgarten vor dem Restaurant Platz zu nehmen und das Treiben an der Uferpromenade zu beobachten. Ihr habt die Wahl aus pizze rosse und pizze bianche, in jedem Fall erwarten euch hochwertige Zutaten und Sauerteig, der 48 Stunden lang fermentiert wurde. Neben Pizza gibt es auch Lasagne, Burger und Spaghetti mit Fleischbällchen.
Altroké
Wenn es etwas feiner sein darf, könnt ihr bei Altroké vorbeischauen. Das mediterrane Restaurant in der Innenstadt serviert euch istrische Küche, wie Fischgerichte und Meeresfrüchte, Rohschinken, Steaks oder auch Feines mit Trüffeln. Dabei legt das Lokal besonderen Wert auf saisonale Zutaten; zudem gibt’s vegetarische, vegane und glutenfreie Optionen. Weinliebhaber*innen werden mit der großen Weinkarte glücklich – der Hauswein stammt vom hauseigenen Weingut, dort kommen auch Olivenöl und Brandy her. Zu Mittag bietet Altroké Lunch-Menüs an, am Abend speist ihr à la carte. Im Lokal herrscht gemütliches Ambiente zwischen Ziegelmauern, der Gastgarten befindet sich in der beliebten und vielbesuchten Stari trg, wo ihr dem Gewusel der Leute zusehen könnt.
Zanoodle
Wenn ihr hippe Atmosphäre und Nudeln schätzt, schaut am besten im asiatischen Fusion-Bistro Zanoodle vorbei. Das Schild in Form eines gelben Smileys weist euch den Weg, das Logo findet ihr auch in Form von Neonröhren und als Graffiti an der Fassade wieder. Euch erwarten hausgemachte Nudeln in verschiedenen Formen und Variationen: als Suppe oder Bowl, vegan, vegetarisch, mit Fleisch oder Fisch. Das Lokal liegt etwas außerhalb des Zentrums, ein Abstecher lässt sich aber gut nach einem Spaziergang im Tivoli einrichten. Nudelliebhaber*innen, Hipster und alle, die es noch werden wollen, sind hier gut aufgehoben.
Bars und Cafés in Ljubljana
Zorica
Wenn wir schon von Hipstern sprechen: Eine richtig coole Bar ist Zorica. Das Lokal ist ein echter Alleskönner: Frühstück, Café, Bar, Hostel – you name it – all das findet ihr hier. Nicht umsonst lautet das Motto von Zorica “od zore do zore”, also “von Morgengrauen bis Morgengrauen”. Die Bar findet ihr unter dem Hostel zzz, über den Innenhof kommt ihr direkt dorthin. Dort befindet sich auch der super nette Gastgarten. Zum Frühstück gibt’s Joghurt mit Granola, diverse Eiergerichte oder Süßes wie Croissants. Wenn der Hunger größer ist, findet ihr übrigens auch Speisen von Zanoodle bei Zorica. Abends verwandelt sich das Lokal in eine Bar, auch Konzerte und diverse Veranstaltungen finden hier statt. Gleich nebenan ist einer der bekanntesten Underground-Clubs der Stadt – der Klub K4. Wofür ihr euch auch entscheidet: Schaut unbedingt im Zorica vorbei!
Tozd
Irgendwo zwischen Café und Bar ist auch das Tozd angesiedelt. Im Gastgarten am Ufer des Flusses lässt sich herrlich sowohl Kaffee als auch Aperitivo trinken – bei Tozd könnt ihr also getrost den Nachmittag in den Abend übergehen lassen. Das Lokal macht selbst Cold Brew, außerdem erwartet euch eine feine Auswahl an slowenischen Craft Bieren. Falls ihr hungrig werdet, gibt es Tapas. Dass bei Tozd großer Wert auf guten Stil gelegt wird, zeigt sich nicht nur bei den coolen, knallgelben Stühlen im Garten. Auch drinnen ist das Ambiente gemütlich, die orangen Tassen sind hübsche Farbtupfer, genauso wie die blumige Tapete. Und bei der coolen Deko kommen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Kolibri Cocktailbar
Dunkelblaue Wände, goldene Samt-Sitzbänke und pompöse Spiegel: Eines unserer Highlights in Ljubljana ist definitiv die Kolibri Bar. Im Stile eines amerikanischen Speakeasys eingerichtet, erwarten euch hier köstliche Cocktails in zauberhafter Atmosphäre. Auf der kleinen Getränkekarte findet ihr hauseigene Cocktailkreationen. Die Kellner*innen sind sehr zuvorkommend und geben euch Empfehlungen, die eurem Geschmack entsprechen. Falls einmal nichts für euch dabei sein sollte, bereiten die Leute hinter dem Tresen auch die gängigen Cocktail-Klassiker gerne für euch zu. Wir raten euch jedoch: Lasst euch auf die Empfehlungen ein, ihr werdet es nicht bereuen!
Le Petit Café
Auch ein klassisches Café darf bei unseren Lokaltipps für Ljubljana nicht fehlen. Wer rustikales Ambiente und gute, französisch angehauchte Küche schätzt, ist im Petit Café richtig. Ob zum Frühstück, Mittagessen, auf ein Kaffeetscherl oder abends bei Wein und Dinner – hier werdet ihr rund um die Uhr verköstigt. Wir waren zu Mittag im Petit Café und können euch die Quiche und den hausgemachten Eistee nur wärmstens empfehlen. Das Café befindet sich in der Nähe der Universitätsbibliothek (die im Übrigen einen Besuch wert ist); vom lauschigen Gastgarten aus seht ihr das Napoleondenkmal.
Črno Zrno Kaffeebar
Hinter hölzernen Fensterläden versteckt sich ein Must-Do für Fans von Speciality Coffee: die Črno Zrno Kaffeebar. Die kleine Kaffeebar besteht nur aus einem winzigen Raum mit blau-weißen Fließen, ein paar Barhockern und einem herzlichen Gastgeber, der euch herrliche Kaffeevariationen zubereitet. Die Bohnen stammen aus Kolumbien, geröstet wird der Kaffee lokal. Egal ob Espresso, Cappuccino, Cold Brew oder Filter – Kaffeeliebhaber*innen werden hier glücklich. Wenn ihr euch auch gleich für zuhause eindecken wollt, könnt ihr in der Kaffeebar auch Bohnen und Zubehör kaufen.
Snacks und Eis
Gustieren am Markt
Wenn ihr gerne durch die regionalen Spezialitäten gustieren wollt, anstatt euch in ein Restaurant zu setzen, ist der Markt in Ljubljana der beste Ort dafür. Draußen, am Marktplatz, gibt es frisches Obst und Gemüse, in der Markthalle erwarten euch Fleischprodukte, Brot und Gebäck, Käse und noch viel mehr, zudem befindet sich hier der Fischmarkt. Rund um die Markthalle warten zahlreiche Lokale auf euren Besuch. Eines davon ist Moji štruklji Slovenije, das euch Strudel in gut 20 Varianten anbietet – ihr könnt euch vom pikanten Spinatstrudel bis zum süßen Schoko-Orangen-Strudel durchkosten. Jeden Freitag findet von Mitte März bis Ende Oktober bei gutem Wetter zudem die Open Kitchen statt. Köch*innen aus lokalen Restaurants kochen am Markt dann verschiedene Gerichte.
Sisters Kurtoš
Baumkuchen kennen wir ja eigentlich eher aus dem Osten als aus dem Süden. Aber auch in Ljubljana ist der Trend längst angekommen und wird von den Sisters Kurtoš auf ein neues, kulinarisches Level gehoben. Die kleine Bäckerei zaubert aus dem klassischen Baumkuchen nämlich üppige Variationen mit Eis, Schokostücken, Schlagobers und verschiedenen Toppings. Und natürlich dürfen auch die bunten Streusel nicht fehlen, um die kulinarischen Kunstwerke komplett zu machen. Um es platt auszudrücken: arg, aber geil!
Vigò
Und zu guter Letzt wollen wir euch auch einen heißen Tipp für heiße Tage nicht vorenthalten. Bei Vigò bekommt ihr super cremiges Eis mit Schokosaucen on top. Und für alle Hardcore-Naschkatzen gibt es eine Kugel Eis mit Sauce in einem Croissant oder auch auf einem Kuchenstück – man gönnt sich ja sonst nichts! Falls euch der Sinn einmal nicht nach Eiscreme steht, bekommt ihr bei Vigò auch diverse Torten, wie zum Beispiel Cheesecake, und Kaffee.
Noch mehr Tipps für Slowenien gesucht? Dann schaut in unserem Guide für Ljubljana vorbei! Außerdem nehmen wir euch mit zu Lost Places und alternativen Kulturzentren in Ljubljana.