Die besten Fischrestaurants in Wien

Im Zuge unserer kulinarischen Weltreise durch Wien waren wir diesmal auf den Spuren der besten Fischlokalen in der Stadt unterwegs. Wo ihr in den Genuss von frischen Fischen, Meeresfrüchten und jeder Menge Urlaubsfeeling kommt, verraten wir euch gerne. Lasst euch dazu verführen, einmal neue Restaurants zu testen.

Die einen hassen, die anderen lieben sie: Bei Fischgerichten und Meeresfrüchten scheiden sich die Geister beziehungsweise die Geschmäcker. Weil wir jedoch stets die Vielfalt der Stadt betonen wollen, haben wir euch eine Übersicht über Fischlokale in Wien zusammengestellt, die euch mit vielseitigem Angeboten verwöhnen.
Wir haben zudem weitere Stationen unserer kulinarischen Weltreise für euch: Auf geht’s nach Frankreich, Indien, Japan, Italien und in den orientalischen Raum.
Umarfisch am Naschmarkt
Den Anfang in unserer Übersicht über Fischlokale in Wien macht Umarfisch am Naschmarkt. Allein der Geruch, der einem beim Vorbeigehen in die Nase steigt, macht es unverkennbar, dass es an dieser Location am Wiener Naschmarkt beste Fischgerichte gibt. Täglich frisch und aus dem angrenzenden Shop, kredenzt man im stilvollen Lokal mittags spezielle Tagesmenüs und abends wählt man aus den à la Carte-Gerichten. Auch Meeresfrüchtekreationen finden sich in unterschiedlichen Varianten auf der Speisekarte. Geöffnet ist das Restaurant montags bis freitags zwischen 11 bis 23 Uhr und Samstag von 8 bis 23 Uhr. Ein kulinarischer Kurzurlaub auf höchstem Niveau ist garantiert. Wer möchte, kann sich seinen frischen Fisch aus der Frischtheke einpacken lassen, für das Zubereiten daheim.
Naschmarkt Stand 76-79 1060
Kulinarium 7
Knüpfen wir sogleich an herrlichen Geschmack an. Das Kulinarium 7 heißt nicht nur so, weil es im 7. Bezirk liegt sondern auch weil es euch in den 7. Genusshimmel befördert. Das Lokal besitzt eine breite Glasfront und man kann sogar von der Straße quasi in die Küche schauen. Der Blick in die Speisekarte gestaltet die Entscheidungsfindung nicht gerade leichter. Viele köstliche Speisen mit frischen Fisch kitzeln den Gaumen. Wir empfehlen euch jedoch die Fischplatte für zwei Personen. Dabei erhaltet ihr eine tolle Auswahl an diversen Fischen und der köstliche Fond in der Schale rundet das Gesamtkunstwerk ab.
Sigmundsgasse 1, 1070
Konoba
Wer über die Lerchenfelder Straße schlendert, wird wohl schon des Öfteren einen Blick durch die großen Fenster des Fischlokals Konoba geworfen haben, oder angetan vom köstlichen Duft, kurz stehen geblieben sein.
Die Konoba ist ein Ort, an dem sich die Menschen treffen, Wein trinken, essen, diskutieren, singen und genau an diese alte dalmatische Tradition knüpft das stilvolle Lokal an. Zu essen gibt es neben frischen Fischspezialitäten und Meeresfrüchten vor allem auch erstklassigen Prosciutto, bunte Salate und köstliche Suppen sowie Weißbrot. Genießt das authentische Flair und die sagenhafte Küche in einem der besten Fischlokale in Wien. Werft doch zudem vorab einen Blick in die Speisekarte, um den Gusto zu steigern. Das Lokal hat täglich zwischen 17 bis 23 Uhr geöffnet.
Lerchenfelder Straße 66-68, 1080
Restaurant Kornat
Auch im Herzen der Innenstadt trifft man auf eine kulinarische Oase, für alle Fischliebhaber. Das Kornat hat sich schon seit drei Jahrzehnten der kroatisch-dalmatinischen Küche verschrieben und der Familienbetrieb punktet durch Authentizität und Freundlichkeit. Gestartet wird zum Beispiel mit den Variationen aus Oktopussalat, Thunfisch Tartar und Schwertfisch-Carpaccio, worauf nach Belieben die dalmatische Tomatensuppe folgt. Für den Hauptgang wählt man zwischen frischem Fisch aus der Vitrine, Langusten, Calamari aber auch Fleischgerichte gibt es einige. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt definitiv.
Marc Aurel Straße 8, 1010
Konoba Pescaria
Hallo und Willkommen im 15. Bezirk! Ein kleiner Geheimtipp, wenn es um tolle Fischangebote geht, wäre mit dieser Location gefunden. Konoba bedeutet übersetzt so viel wie „Meeres-Taverne“, steht für Gemütlichkeit und Seele baumeln lassen. Das gelingt in dem Lokal Konoba Pescaria wunderbar und die Speisekarte vereint erlesene Weine und zahlreiche Fisch- und Meeresfrüchte-Variationen. Kalbs- und Lammfleischgerichte runden gemeinsam mit dem herrlichen, hausgemachten Brot das Angebot ab. Urig und herzlich genießt man hier einen wunderbaren Aufenthalt.
Goldschlagstrasse 22, 1150
Marina Restaurant
Fahrt ihr mit der U2 zur Donaumarina, so erwartet euch nicht nur eine Fernweh oder besser gesagt Meer-weh lindernde Kulisse, sondern auch ein köstliches Lokal mit Terasse am Wasser, einer Beachhütte und Bootsanlegestelle. Das Marina Restaurant besticht nicht nur mit seiner traumhaften Wasserlage als eines unserer liebsten Bootsrestaurants in Wien, sondern auch mit den deliziösen, leider allerdings hochpreisigen, Gerichten. Muschelfans sollten hier unbedingt den Muscheltopf „a la Marinara“ kosten, denn dieser ist wirklich ein Gedicht. Auch der gebeizte Grapefruitlachs ist ein völlig neues, empfehlenswertes Geschmackserlebnis.
Handelskai 343, 1020
Fischrestaurant Bodulo
Auch im 17. Bezirk weiß man ganz genau, worauf es bei exzellenter Küche und Fischgerichten ankommt. Im Fischrestaurant Bodulo – übersetzt Inselbewohner – dreht sich schon seit 30 Jahren alles um den mediterranen Genuss und auf der Speisekarte bilden frischer Fisch und Meerestiere die Grundzutat für alle Gerichte. Mit viel Liebe und Können zubereitet, ausgewählten Gewürzen verfeinert, genießt man die Speisen mittags und abends am liebste auch im kleinen Gastgarten- sofern denn endlich Frühlingswetter aufkommt. Die Fischspezialitäten gibt’s je nach Wahl gegrillt, gekocht, in der Salzkruste, oder in der Folie im Backrohr. Fischessen ist leider nur selten ein presiwertes Vergnügen, aber hier stimmt der Preis garantiert zu dem, was man auf den Teller bekommt. Guten Appetit!
Hernalser Hauptstraße 204, 1170
Auf unserem Blog findet ihr übrigens noch mehr Inspiration für köstliche Genussausflüge und Unternehmungen im Freundeskreis in Österreich und Wien. Viele Ideen für tolle Lokale gibt’s außerdem in unseren To Dos.
(c) Beitragsbild | Luisa Lutter | 1000things