Die besten israelischen Restaurants in Wien

Lust auf eine ordentliche Portion Hummus, herrlich duftende Falafel und ofenwarmes Pitabrot? Schon beim Gedanken daran rinnt uns das Wasser im Mund zusammen! Für die ultimative israelische Street-Food-Experience müsst ihr nicht gleich in den Flieger nach Tel Aviv steigen. Unser schönes Wien bietet euch einige entzückende Lokale, die euch mit den herrlichen Aromen der israelischen Küche verwöhnen. Wo ihr tolle israelische Restaurants in Wien findet, verraten wir euch hier.

Die israelische Street-Food-Szene steht ganz im Zeichen von Genuss, Lebensfreude und Gemeinsamkeit. Ihre herrlichen Gewürze, herzhaften Pita-Variationen, verführerisch duftenden Falafel und köstliche Hummus-Kombinationen lassen das Schlemmer-Herz gleich ein bisschen höher schlagen. Wenn ihr jetzt auch Lust auf Shakshuka und Co habt oder euch einfach mal durch die verschiedenen Spezialitäten kosten wollt: Wir haben richtig gute israelische Restaurants in Wien für euch gesammelt!
Miznon
Wenn ihr euch on the go schnell mal was richtig Leckeres gönnen möchtet oder einfach ein großes Faible für abwechslungsreiche Pita-Variationen habt, dann ist das Miznon im 1. Bezirk genau das Richtige für euch. Dort erwartet euch hinter den imposanten Spitzen des Stephansdoms ein Stückchen Tel Aviv, das der international bekannte Starkoch Eyal Shani im Jahr 2015 in Wien eröffnete. Neben weiteren Standorten in Paris, Melbourne und New York präsentiert er auch in Wien ein ganz eigenes Konzept der mediterran-orientalischen Küche. Ganz im Sinne der israelischen Street-Food-Kultur könnt ihr euch aus aufgetürmten Gemüsesorten, reichlich Saucen und herrlich duftenden Fleischvariationen euer Lieblingsgericht auswählen und den Kochvorgang während einer kurzen Wartezeit bei offener Küche mitverfolgen. Das Miznon ist außerdem für seine außergewöhnlichen Ofen-Karfiol-Variationen bekannt. Bei so viel Frische bleibt uns nur noch eines zu sagen: Bete’avon!
Schulerstraße 4, 1010

Seven North
Neben dem Miznon bereicherte Profikoch Eyal Shani Wien auch mit einem zweiten seiner außergewöhnlichen Restaurant-Konzepte: Im Seven North im Herzen des 7. Bezirks erwartet euch eine kleine Welt voller israelischer Geschmackskombinationen und orientalischem Lebensgefühl. Genießen könnt ihr die mediterranen Köstlichkeiten auch auf einer versteckten Terrasse in der oberen Etage des Restaurants. Sowohl untertags als auch abends könnt ihr aus kreativen Gerichten und einer großen Getränkekarte wählen. Mit seinem exklusiven Konzept steht das Restaurant ganz im Zeichen israelischer Lebensart: Die Speisekarte ist nämlich eine Zusammensetzung aus vielen kleinen und größeren Speisen, die ihr ganz nach Lust, Laune und Hunger kombinieren und teilen könnt. Doch nicht nur das Konzept trotzt nur so vor Authentizität: Auch das Ambiente des Lokals entführt euch in die zauberhafte Welt Tel Avivs. Das besondere Highlight ist die Showküche, in der die regionalen Zutaten vor euren Augen zubereitet werden. Wenn‘s also mal ein bisschen außergewöhnlicher sein soll: Nichts wie auf nach Tel Aviv! …äh, ins Seven North natürlich.
Schottenfeldgasse 74, 1070
Bahur Tov
Authentisch orientalisch! Das bietet euch das Bahur Tov, eines der ältesten koscheren Restaurants in Wien. Im Herzen der Leopoldstadt erwartet euch eine breite Auswahl an regionalen, orientalischen, jüdischen und internationalen Köstlichkeiten. Mit einem herzlichen Shalom begrüßt euch dort das Ambiente des Restaurants, dessen Name zu Deutsch „guter Junge“ bedeutet. Die koscheren Speisen werden ganz nach religionsgesetzlichen Vorschriften zubereitet. Neben herzhaften Vorspeisen wie Shakshuka, Hummus und Co erwarten euch auch diverse Salatkombinationen, hervorragende Suppen und außergewöhnliche Pita-Variationen, die ihr nach Lust und Laune auch gerne mitnehmen könnt. Auch die Auswahl an Fleischgerichten lässt Schlemmer-Herzen in die Höhe springen!
Taborstraße 19, 1020
Florentin
Eine einzigartige Kombination aus Frühstückslokal- und Street-Food-Ambiente findet ihr im Florentin im 7. Bezirk. Neben köstlichen Lunch- und Dinner-Variationen erwartet euch dort auch ein breites Sortiment an israelischen Frühstückskombinationen. Das Restaurant-Konzept soll außerdem an das Florentin, einen aufstrebenden Stadtteil in Tel Aviv, erinnern. Auch für Afterwork-Drinks und die ein oder anderen Schmankerln zwischendurch eignet sich die künstlerische Atmosphäre im Restaurant perfekt. Zudem verleiht das Lokal der Siebensterngasse einen ordentlichen Klecks israelischer Lebensfreude.
Siebensterngasse 58, 1070
Neni am Naschmarkt
Hach, der Naschmarkt. Ein Ort voller Farben, exotischer Gerüche und charmanten, wenn auch teils etwas vorlauten Marktverkäufer*innen. Eine kulinarische Erlebniswelt mit einigen herausragenden Schlemmer-Plätzchen. Zu diesen zählt das Neni am Naschmarkt, das unsere heimische Gastronomie nun schon seit über einem Jahrzehnt mit herausragenden israelischen Köstlichkeiten bereichert. Der Familienbetrieb verwöhnt euch nicht nur mit geschmackvollen, mediterranen Breakfast-, Lunch- und Dinner-Kombinationen, er hat auch erst kürzlich ein neues Kochbuch auf den Markt gebracht. Gemeinsam mit ihren Söhnen hat Haya Molcho all ihr Knowhow über die israelische Kulinarik in das „Tel Aviv“-Kochbuch gesteckt. Und für alle, die sich lieber entspannt zurücklehnen und das orientalische Flair am Naschmarkt genießen wollen, ist das Neni der ultimative Platz zum Ausspannen, Schlemmen und Genießen.
Naschmarkt 510, 1060
Neni am Prater
Israelisches Street-Food in romantischer Atmosphäre mit einem wunderbaren Ausblick auf den Wiener Prater? Das hört sich doch nach einer traumhaften Location für ein Date an! Mit offener Küche, einer großzügigen Bar und einer reichlich bestückten Speisekarte garantiert euch das Neni am Prater am Dach der Superbude ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis. Das stylische Rooftop-Restaurant mit romantischer Dachterrasse bietet euch nicht nur eine vielfältige Frühstücks-, Lunch- und Dinnerkarte mit israelischen Klassikern, es verwöhnt euch auch mit frischen Köstlichkeiten aus der hauseigenen Bäckerei. Die Highlights sind das Sauerteigbrot und die hauseigene Focaccia. Auch das Getränkesortiment wird euren Gaumen erfreuen: Neben zahlreichen Weinen von österreichischen Winzern stehen euch auch außergewöhnliche Signature Drinks zur Auswahl bereit.
Perspektivstraße 8, 1020
Baschly
Wir können uns an israelischen Köstlichkeiten einfach nicht satt essen! Deshalb haben wir hier noch ein Highlight der israelischen Street-Food-Szene für euch: das Baschly. Das Team empfängt euch mit offenen Armen und Herzen sowohl auf der Campusanlage der WU im Restaurant und „Baschly Container To Go“ als auch nahe der Votivkirche im schönen 9. Bezirk. Unter europäischen Einflüssen zaubern euch die Baschly-Köch*innen authentisches israelisches Essen auf den Teller, und das zu besonders fairen Preisen. Trotz kurzer Zubereitungszeit kommen nur beste Zutaten aus Österreich in die Pfanne. Egal ob dicht befüllte Pitas, herzhafte Wraps, luftig-lockere Salate oder frisch gepresste Fruchtsäfte – das Israel-Feeling ist garantiert!
Schwarzspanierstraße 22, 1090 | Wirtschaftsuniversität, D4 Welthandelsplatz 1, 1020
Makom
Ein etwas neuerer Zugang im Bunde der israelischen Restaurants in Wien ist das Makom in der Schottenfeldgasse 18. Es verwöhnt euch mit Köstlichkeiten der israelischen Küche und einzigartigem Ambiente. Makom ist das hebräische Wort für „Ort“ – eine Philosophie, die das Team optimal umgesetzt hat. Sie haben einen Ort voller Leidenschaft und Genuss geschaffen, an dem ihr die Geschmäcker der israelischen Street-Food-Szene mit euren Lieben teilen könnt. Das Restaurant bietet euch ein breites Sortiment an Frühstücksspeisen, Hauptgerichten, Salaten und Nachspeisen. Neben Lox Benedict, Bubbies Ofen-Süßkartoffeln oder Pancakes mit Halva verwöhnt euch das Makom auch mit israelischen Klassikern wie Onkel Cohens Shakshuka oder der Falafel-Hummus-Hochzeit. Auch das Nachspeisen-, Salat- und Getränke-Sortiment versprüht orientalisches Flair auf höchstem Niveau.
Schottenfeldgasse 18, 1070

Hungry Guy
Unter dem Motto „Open Kitchen – Open Mind“ könnt ihr auch im Hungry Guy am Rabensteig 1 im 1. Bezirk israelisches Street Food genießen. Der Gründer und gebürtige Israeli Eyal Guy verwirklicht mit seinem Restaurant die Idee einer multikulturellen Street Cuisine, wobei er euch einzigartige Kombinationen aus westeuropäischer und östlich-mediterraner Küche mit höchster Qualität bietet. Egal ob israelische Köstlichkeiten wie Schawarma, Shakshuka und Falafel-Pita oder klassische Fleischspezialitäten wie Rotisserie Chicken oder Cevapcici – das Hungry Guy bietet euch alles, was euer hungriges Herz begehrt. Auch Zwiebelringe, knusprige Pommes Frites und süße Dessertvariationen warten eifrig darauf, von euch verzehrt zu werden. Wenn ihr also nach einem ausgiebigen Shopping-Trip Lust auf israelisches Street Food habt, ist Hungry Guy definitiv euer Place to go!
Rabensteig 1, 1010
Shefa Markt & Restaurant
Wenn ihr nach so vielen Restaurantbesuchen nun richtig Lust habt, euch die Aromen der israelischen Küche mit nach Hause zu nehmen, dann solltet ihr dem Shefa Markt & Restaurant im 2. Bezirk unbedingt einen Besuch abstatten. Dort erwartet euch nämlich ein breites Sortiment an israelischen Qualitätsprodukten zu fairen Preisen. Neben einer riesigen Auswahl an koscheren Weinen, Milchprodukten, Salaten, diversen Fleischwaren und Süßigkeiten empfängt euch auch ein entzückendes Restaurant mit herrlich duftende Toasts, süßem Gebäck und herzhaften Köstlichkeiten wie Bagel-Menüs und Salatvariationen. Egal ob ihr euch euer israelisches Festmahl zuhause zubereiten oder gleich vor Ort genießen möchtet – ein herzliches Bete’avon zaubert immer ein Lächeln ins Gesicht!
Heinestraße 24, 1020
Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Dann schaut auch mal in diesen Restaurants mit dem besten orientalischen Essen in Wien vorbei. In unserer Liste Internationale Küche in Wien findet ihr viele weitere Tipps zum Thema. Folgt der Liste, um kein Update zu verpassen!