Wo ihr in Wien den besten Steckerlfisch bekommt
Was die Käsknöpfle für Vorarlberg sind und das Kürbiskernöl für die Steiermark, ist der Steckerlfisch für Oberösterreich und das Burgenland. Da wie dort wird wohl oft zu Recht beansprucht, dass es daheim am besten schmeckt. Trotzdem wagen wir den Blick nach Wien, denn auch in der Hauptstadt hat sich die Köstlichkeit etabliert.
Mit herrlich würziger Marinade bepinselt, am Stock aufgespießt und über Feuer gegrillt – die Zubereitung des Steckerlfisches ist essentiell für den unverkennbaren Geschmack. Mindestens genauso wichtig sind aber auch die Beilagen, nämlich frisches Brot oder herrlicher Kartoffelsalat. Wir verraten euch, wo ihr Steckerlfisch in Wien am besten genießen könnt.
Flamingo
Im Kuchelauer Hafen gibt es gleich an zwei Standorten Steckerlfisch. Beide gehören zum Restaurant Flamingo und punkten nicht nur mit der direkten Lage am Wasser und einer grandiosen Aussicht, sondern natürlich vor allem mit ihrem Steckerlfisch. Es stehen meistens, je nach Angebot, vier Fischarten zur Auswahl: Makrele, Forelle, Wolfsbarsch und Goldbrasse. Am Holzkohlegrill wird der Steckerlfisch finalisiert und euch frisch und knusprig serviert.
-
Flamingo | Kuchelauer Hafenstraße 56, 1190 Wien
-
täglich geöffnet
Hafenkneipe
Der Steckerlfisch darf auch mitten in Wien – nämlich am Donaukanal – nicht fehlen. Die Hafenkneipe hat von Frühling bis Herbst geöffnet und bereitet einen der besten Steckerlfische der Stadt zu. Sie befindet sich auf Höhe der Franzensbrücke im 2. Bezirk. Steckerlfisch gibt es meistens ab etwa 18 Uhr, wenn der Holzkohlegrill volle Fahrt aufgenommen hat. Diese Ecke des Donaukanals ist noch nicht so überlaufen, es lässt sich an diesem schönen Platzerl am Wasser also herrlich entspannen und genießen.
>> Mehr lesen: Die besten Lokale am Donaukanal
-
Hafenkneipe | Donaukanal, Höhe Franzensbrücke, 1020 Wien
-
im Sommer täglich geöffnet
Golfstüberl
Wenn ihr an der Alten Donau unterwegs seid, ist das Golfstüberl die erste Adresse für Steckerlfisch. Jeden Freitag gibt es die Köstlichkeit hier zwischen 15 und 20 Uhr. Da der Andrang besonders groß ist, empfehlen wir euch eine Reservierung. Nicht nur, damit ihr einen Platz im Lokal bekommt, sondern auch, weil beim Steckerlfisch das Prinzip „first come, first served“ besteht. Die Wartezeit aufs Essen könnt ihr euch mit Minigolf verkürzen.
>> Mehr lesen: Die besten To-dos an der Alten Donau
-
Golfstüberl | Arbeiterstrandbadstraße gegenüber Nr. 24, 1210 Wien
-
täglich geöffnet, Steckerlfisch immer freitags
Mosquito Wien
Von Mosquitos sind wir ja nicht die größten Fans, von den Mosquito Fisch- und Grillspezialitäten allerdings schon. Denn hier bekommt ihr ebenfalls grandiosen Steckerlfisch. Zwischen der Dechantlacke und der Donau am Frachtenbahnhof Lobau gelegen, bekommt ihr diese Köstlichkeit. Die Terrasse mit Blick auf die Donau und die Donauinsel bietet vor allem bei Sonnenuntergang am Abend einen unvergesslichen Ausblick.
-
Mosquito Wien | Raffineriestraße 10, 1220 Wien
-
täglich geöffnet
Toni’s Steckerlfisch
Knapp außerhalb der Wiener Stadtgrenze, kurz vor Deutsch-Wagram, findet ihr Tonis Steckerlfische im gleichnamigen Lokal. Ein Ausflug an den Stadtrand lohnt sich auf alle Fälle, denn die Steckerlfische, serviert mit Salzgurke, Brot und Pfefferoni, gehören zu den besten im Umkreis. Auch das Ambiente im Lokal ist unvergleichlich und wer mal keine Lust auf Fisch hat, findet auf der Speisekarte bestimmt die passende Alternative.
-
Toni’s Steckerlfisch | Wagramer Straße 21, 2232 Aderklaa
-
DI-SA
biofisch
biofisch ist ein Ab Hof-Laden in Hetzendorf, bei dem ihr zwar keine fertigen Steckerlfische zum Schlemmen bekommt, dafür aber alle Zutaten, um sie selbst zu Hause zuzubereiten. Vorrangig verschiedene Sorten von Fisch in bester Bio-Qualität, auch Steckerl und anderes Zubehör wie Salzplatten. Der Laden ist öffentlich bestens über die S-Bahn-Station Hetzendorf zu erreichen. In den Sommermonaten gibt es auch einen Heurigen, der euch kulinarisch versorgt.
-
biofisch | Hetzendorfer Straße 59, 1120 Wien
-
MI-SA