10 Dinge, die du im Frühling in Vorarlberg machen solltest

Wandern und Sporteln in der Natur, Second-Hand-Shoppen oder einen entspannten Kaffee in der Sonne genehmigen. Unsere Tipps für deinen Frühling in Vorarlberg!

Frühlingswanderung, Eis essen, Radtour, Wildkräuter sammeln – wenn die Bienen wieder summen und die Bäume die ersten Knospen tragen, gibt es nichts Schöneres, als hinaus in die Natur zu gehen. Hier haben wir die schönsten Tipps für dich für den Frühling in Vorarlberg.
Frühlingswanderungen für jedes Können
Blumen blühen, Vögel zwitschern, die Natur erwacht zu neuem Leben. In Vorarlberg hast du die Qual der Wahl, was wandern betrifft. Von leichten bis hin zu hochalpinen Wanderungen findest du hier als Berg- und Naturfreund*in so ziemlich alles. Sehr schön im Frühling ist die leichte Wanderung entlang an der Ill im Europaschutzgebiet Bangs-Matschels. Hier leuchten Lilien zartviolett und in den Bäumen sprießen die ersten Knospen. Für hochalpine Wanderungen bieten sich das Montafon, aber auch das Große und das Kleine Walsertal an. Sehr zu empfehlen ist die Wanderung zum Wiegensee, der 2021 zum schönsten Platz Österreichs gekürt wurde. Dieser liegt im Süden Vorarlbergs im Naturschutzgebiet Verwall auf über 1.900 Höhenmetern. Hier kannst du den wunderbaren Ausblick auf die Silvretta und den schönen Gebirgssee in der Frühlingssonne bestaunen.
Mit dem Fahrrad quer durch Vorarlberg
Der Radweg von Feldkirch aus nach Bregenz entlang der Ill und dem Rhein führt dich an bunten Blumenwiesen, Wasserlandschaften und ist sehr angenehm zu fahren. In Bregenz kannst du dich nach der Radtour am Seeufer bei einem feinen Picknick ausruhen und mit dem Zug entspannt wieder zurückfahren. Wilder geht es mit dem Mountainbike hinauf auf den Muttersberg bei Bludenz oder auf die Gulmalpe im Walgau. Sehr anspruchsvoll und etwas für Geübte ist die Tour hinauf auf den Nenzinger Berg. Im Montafon ist die Satteltour am Kristberg einmalig. Von dort hast du ein tolles Panorama auf das Montafon und kannst eine schöne Pause mit einer guten Jause einlegen.
Bodensee Rundfahrt
Einmal mit dem Schiff über das “kleine Meer”. Von Anfang April bis Mitte Oktober kannst du eine Rundfahrt über den Bodensee machen. Von Bregenz aus auf die deutsche Seite nach Meersburg oder nach Konstanz geht es ganze sechs Mal am Tag. Entweder du fährst am gleichen Tag retour, oder du übernachtest in einem der netten Bodenseestädtchen und fährst am nächsten Tag wieder zurück. Auch mit dem Rad lohnt es sich, hier herzukommen und eine Tour entlang des Sees zu machen. Jeden Montag kannst du dein Fahrrad kostenlos auf die Schiffe mitnehmen. Schiff, ahoi!
Ausstellungen und Museen
Das Ländle mag zwar hinter den Bergen liegen, ist aber kulturell ganz weit vorne mit dabei. Sehr zu empfehlen ist das Frauenmuseum Hittisau. Hier gibt es ab Anfang März eine spannende Ausstellung zum Thema “Rettende Ehen jüdischer Frauen ins Exil”. Im Kunsthaus in Bregenz findest du ab Mitte März die Ausstellung der kroatischen Künstlerin und Architektin Dora Budor. Sie setzt sich mit Gebäuden als Institution auseinander, die auch von Genderaspekten geprägt sind.

- Lieblinge 2023
Flohmärkte besuchen
In der Jahnhalle in Feldkirch, einer Mischung aus Café, Bar, Concept-Store und Co-Working-Space, finden immer wieder coole Veranstaltungen statt. So kannst du in der denkmalgeschützten Jahnturnhalle After-Wort-Events besuchen, aber auch shoppen gehen und bei den Flohmärkten zuschlagen. Alle Events findest du auf den Social-Media-Seiten der Location.
Aber auch andernorts finden Flohmärkte statt: Im Carla Store in Bludenz findest du von wunderschönen Vintage-Möbeln über Besteck und Bücher bis hin zu Kleidung alles. Bei Schönwetter findet vor dem Levendl in Feldkirch eine Kleidertauschbörse statt. Hier kannst du deine getragene Kleidung hinbringen und sie mit anderen kostenlos umtauschen. So hast du etwas Neues und das ganz nachhaltig!
-
Jahnhalle | Am Jahnplatz 8, 6800 Feldkirch
Eis essen
Der Frühling schmeckt bunt! Ab März öffnen wieder zahlreiche Eisdielen in Vorarlberg. So etwa die Eismanufaktur Kolibri, die du an mehreren Standorten in Vorarlberg findest. In Feldkirch, Frastanz, Bregenz und Wolfurt gibt es neben klassischen Sorten wie Erdbeere und Schokolade auch ausgefallene wie Kürbiskernöl mit hausgemachtem Krokant oder veganes Heidelbeer-Kokoseis. Ein Geheimtipp ist das Brunos Bio-Eis in Alberschwende im Bregenzer Wald. Hier kannst du nach einem schönen Spaziergang in der Umgebung noch eine der sechs selbstgemachten Bio-Eissorten vom Hof verkosten.
Wildtierpark Feldkirch
Besonders schön ist der Besuch des Wildtierparks in Feldkirch im Frühling. Die Tiere tragen ihre Jungen aus, die Natur erblüht und die Temperaturen sind angenehm warm. Die Frischlinge der Wildschweine, die jungen Ziegenkitze und die Wildkatzenbabys sind einfach zu süß! Hinauf geht es in Feldkirch vom Churer Tor aus in 20 Minuten über die Himmelsstiege zum Wildtierpark. Der Eintritt in den Wildpark ist kostenlos.
Bärlauch pflücken und Wildkräuter sammeln
Die geführten Touren der Wildkräuterexpertin Petra Manke starten ab April. Hier erfährst du bei einer mehrstündigen Wanderung im Leiblachtal, welche Kräuter wo wachsen und wie du sie am besten verwendest. Der Frühling ist auch die ideale Zeit zum Bärlauchpflücken. In Vorarlberg findest du ganz viele Plätze, an denen du Bärlauch sammeln kannst. Aber Achtung: Bärlauch hat eine gefährliche Ähnlichkeit mit den giftigen Maiglöckchen. Im Unterschied zum Maiglöckchen wächst beim Bärlauch jedes Blatt aus einem Stiel. Und auch am intensiven Knoblauchgeruch erkennt man, dass es sich tatsächlich um Bärlauch handelt. Weitere Infos zu Wildkräutern und tolle Rezepte findet ihr auf dem Krautblog von Kräuterbloggerin Andrea Blum.
Ncoh mehr Ländle-Content gefällig? Wir verraten dir 10 Dinge, die du unbedingt in Vorarlberg machen musst. Wenn du dich bei uns registrierst, kannst du außerdem der Liste Unsere Highlights in Vorarlberg folgen, und verpasst kein Update mehr.